Sacchi: "Ancelotti kennt keine Schwierigkeiten"

Er ist sein Lehrmeister und vom kommenden Bayern-Coach Carlo Ancelotti schlichtweg begeistert: Arrigo Sacchi ist sicher, dass es schwierig ist, überhaupt "einen besseren Trainer zu finden".
sid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kennen sich schon sehr lange: Arrigo Sacchi (rechts) und Carlo Ancelotti.
dpa Kennen sich schon sehr lange: Arrigo Sacchi (rechts) und Carlo Ancelotti.

Rom - Lehrmeister Arrigo Sacchi erwartet von seinem ehemaligen Schüler Carlo Ancelotti beim FC Bayern ganz Großes.

"Er ist nicht nur intelligent und sehr menschlich. Er stellt sich voll in den Dienst des Klubs und prägt eine Mannschaft zutiefst. Wie wenige andere Trainer hat er ein Talent als Psychologe, was ihm erlaubt, bestens mit den Spielern umzugehen", sagte der frühere italienische Fußball-Nationaltrainer im SID-Interview.

"Ancelotti kennt keine Schwierigkeiten. Man könnte ihm elf Torhüter als Spieler geben, und er würde mit ihnen gewinnen." Sacchi (69) hat Ancelotti (56), der im Sommer beim Rekordmeister Pep Guardiola ablösen wird, entscheidend geprägt. Vor wichtigen Spielen holt Ancelotti stets Sacchis Rat ein - so war es auch vor dem Champions-League-Halbfinale mit Real Madrid gegen die Bayern 2014 (1:0/4:0).

Lesen Sie hier: Ancelotti freut sich auf "die Atmosphäre"

"Ich kenne Carlo sehr gut, denn ich habe ihn vier Jahre lang trainiert. Drei Jahre lang war er mein Mitarbeiter in der italienischen Nationalmannschaft. Er besitzt die Ausgewogenheit und die Ruhe, die typisch für Personen aus Familien sind, die das Land bearbeiten. Er ist ironisch und selbstironisch", sagte Sacchi.

Lesen Sie hier: Götze wieder im Lauftraining

Er wurde 1994 Vize-Weltmeister und zwei Mal Weltpokalsieger mit dem AC Mailand - mit dem Spieler Ancelotti. Dieser sei ein Trainer von höchstem Niveau, erklärte Sacchi. "Er gehört dank seiner Erfahrung in fünf verschiedenen Ligen der allerhöchsten Kategorie der Trainer im vergangenen Jahrzehnt an."

Lesen Sie hier: Wird Uli Hoeneß vorzeitig entlassen?

Mit dem Wechsel zum FC Bayern gehe ein Wunsch in Erfüllung: "Er selbst hat mir anvertraut, dass er die große Hoffnung hatte, von Bayern München berufen zu werden. Jetzt wird er sich mit den Hürden der deutschen Sprache auseinandersetzen müssen, was nicht einfach ist. Doch Carlos internationale Erfahrung wird ihm dabei eine Hilfe sein."

Mit seiner "Sensibilität, Fantasie und riesigen Kenntnisse im Fußball-Bereich" werde Ancelotti den Münchnern helfen: "Es ist schwierig, einen besseren Trainer zu finden."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.