Rummenigge warnt vor überzogener Kritik an Katar

Bayerns Vorstandsvorsitzender Rummenigge hat dazu aufgerufen, die Kritik an Katar in Deutschland nicht zu übertreiben. „Die deutsche Wirtschaft hat dort Milliardenaufträge.“
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Karl-Heinz Rummenigge
Rauchensteiner/Augenklick Karl-Heinz Rummenigge

München - Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hat dazu aufgerufen, die Kritik an Katar in Deutschland nicht zu übertreiben. Deutsche Unternehmen würden von der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wirtschaftlich massiv profitieren, begründete Rummenigge am Mittwoch bei den Medientagen München: „Die deutsche Wirtschaft hat dort Milliardenaufträge.“

Zum Beispiel sei die Deutsche Bahn für das Metrosystem zuständig. Die umstrittene Vergabe des WM-Turniers an Katar sei „eine exklusive Entscheidung“ des Exekutivkomitees des Weltverbandes FIFA gewesen, betonte Rummenigge. „Es nützt nichts, wenn man jetzt hinterher den Finger hebt und sagt, da hätte es vielleicht bessere Möglichkeiten gegeben wie Australien oder Amerika. Da wäre sicherlich die Kritik geringer gewesen. Aber man hat sich für Katar entschieden, und das gilt es jetzt zu respektieren und zu akzeptieren“, meinte der Bayern-Chef, der auch Vorsitzender der europäischen Club-Vereinigung ECA ist.

Einig sei man sich im Fußball, dass eine Austragung des WM-Turniers im Sommer nicht die richtige Option sei, bekräftigte Rummenigge. Die FIFA will im kommenden Jahr über eine mögliche Verlegung in die Wintermonate entscheiden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.