Rummenigge warnt vor BVB: "Lokomotiven der Bundesliga"

Trotz Schwächephase warnt Karl-Heinz Rummenigge vor dem BVB: "Bin sicher, dass sich Dortmund auch in dieser Saison locker für die Champions League qualifizieren wird"
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Trotz BVB-Schwächephase warnt Karl-Heinz Rummenigge vor Borussia Dortmund: "Bin sicher, dass sich Dortmund auch in dieser Saison locker für die Champions League qualifizieren wird"

München - Karl-Heinz Rummenigge sieht die Dortmunder Borussia trotz deren Schwächephase am Ende der Saison in der Bundesliga-Spitzengruppe platziert. "Auch wenn der BVB jetzt ein paar Probleme in der Liga hatte: die aktuelle Tabellensituation ändert nichts am Stellenwert dieser Partie. Ich bin mir sicher, dass sich Dortmund auch in dieser Saison locker für die Champions League qualifizieren wird - und das ist auch wichtig", sagte Vorstandschef Rummenigge im "Bayern-Magazin" des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Lesen Sie hier: Lektion gelernt: FC Bayern bereit für Dortmund

"Der deutsche Fußball braucht stabile Mannschaften. Und auch, wenn die Verantwortlichen beider Clubs schon mal ein besseres Verhältnis zueinander hatten, sage ich voller Überzeugung: Ich habe großen Respekt vor Borussia Dortmund", führte Rummenigge im dem Interview vor dem Bundesliga-Duell am Samstag (18.30 Uhr) aus. "Wir alle beim FC Bayern freuen uns darauf. Es treffen die zwei Teams aufeinander, die den deutschen Fußball in den vergangenen vier, fünf Jahren dominiert haben. 2013 haben wir gegeneinander im Finale der Champions League gespielt, im vergangenen Jahr das Pokalfinale. Ich sehe den BVB und den FC Bayern als Lokomotiven der Bundesliga."

Rummenigge bekräftigte, dass es "kein gemeinsames Mittagessen mit den Verantwortlichen von Borussia Dortmund" geben wird. "Ich habe derzeit auch keinen Kontakt mit der Führungsebene, aber es war ja zu lesen, dass der BVB das nicht mehr wünscht - und das akzeptieren wir dann auch", sagte der Bayern-Boss.

Zurückhaltend äußerte sich Rummenigge beim Thema Marco Reus. Der Vorstandschef erinnerte daran, dass der Nationalspieler seinerzeit durch eine Klausel von Mönchengladbach nach Dortmund gewechselt war und erklärte grundsätzlich: "Wir müssen niemanden schwächen. Jeder Transfer hat exklusiv nur ein Ziel: Die Qualität unserer Mannschaft zu stärken." Angesprochen auf die Ausstiegsklausel von Reus sagte Rummenigge: "Die ist bekannt. Mehr möchte ich aus Respekt zu unserem Gegner aktuell nicht sagen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.