Rummenigge rüffelt Bayern-Trainer Nagelsmann: "Schuster, bleib bei deinen Leisten"

Karl-Heinz Rummenigge empfiehlt Julian Nagelsmann in politischen Fragen mehr Zurückhaltung. Der Trainer des FC Bayern hatte sich im Sommer kritisch zum Transfergebaren des FC Barcelona geäußert, was bei den Katalanen nicht gut ankam.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ehemaliger Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge.
Ehemaliger Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge. © IMAGO / Martin Hoffmann

München - Julian Nagelsmann sagt gerne offen seine Meinung, egal zu welchem Thema. Teilweise bekommt der 35-Jährige für seine öffentlichen Äußerungen aber auch Gegenwind.

So geschehen in diesem Sommer, als er sich kritisch zu den Transferausgaben beim mit über einer Milliarde Euro in der Kreide stehenden FC Barcelona geäußert hatte. "Es ist der einzige Klub in der Welt, der kein Geld hat, aber jeden Spieler kauft, den er will. Es ist irgendwie komisch, irgendwie verrückt", sagte der Bayern-Coach. Aussagen, die in Katalonien nicht gut ankamen. "Jeder soll sich um die eigenen Dinge kümmern", meinte Barca-Präsident Joan Laporta und attestierte Nagelsmann "Ahnungslosigkeit".

Rummenigge: Nagelsmann "sollte keine politischen Aussagen machen"

Der ehemalige Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge rät dem 35-Jährigen in politischen Fragen daher zu mehr Zurückhaltung. "Ich empfehle grundsätzlich: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Julian sollte keine politischen Aussagen machen – das ist Aufgabe von Oliver Kahn und Herbert Hainer", meinte Rummenigge gegenüber dem "Merkur": "Er hat ja da auch eine Breitseite zurückbekommen aus Spanien. Ich glaube, es ist immer besser, die Dinge auf den eigenen Kompetenzbereich zu beschränken."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Am Dienstagabend trifft Nagelsmann mit den Bayern in der Champions League auf Barcelona und Robert Lewandowski. Diesen sieht Rummenigge als einen der bedeutendsten Transfers der jüngeren Vereinsgeschichte.

Lewandowski "einer der wichtigsten Transfers der letzten 15, 20 Jahre"

Der im Sommer nach einem Wechsel-Theater zum FC Barcelona transferierte Lewandowski sei "einer der wichtigsten Transfers der letzten 15, 20 Jahre", sagte Rummenigge: "(Franck) Ribéry, (Arjen) Robben, (Manuel) Neuer, Lewandowski – in dieser Reihenfolge."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Rummenigge wünscht sich, dass die Bayern-Fans Lewandowski dessen Verdiensten entsprechend im Stadion begrüßen. "Ich wünsche mir, dass ihn der FC Bayern und das Publikum mit Dankbarkeit empfangen. Man darf nicht vergessen: Er hat acht Jahre hier gespielt, alles gewonnen, was man gewinnen kann, und jedes Jahr zwischen 35 und 50 Tore erzielt. Dazu ist er ablösefrei gekommen und jetzt für 45 Millionen Euro verkauft worden. Er hat also auf allen Ebenen einen Beitrag zum Wohle von Bayern München geleistet", sagte Rummenigge.

Lade TED
 
Umfrage wird geladen, bitte warten...
 
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Max Merkel am 13.09.2022 07:41 Uhr / Bewertung:

    Wie war das mit den Luxusuhren am Flughafen?

  • Schubri am 13.09.2022 06:40 Uhr / Bewertung:

    Rummenigge ist wieder auferstanden. Ich sehe jetzt keinen Fehler bei den Aussagen von Nagelsmann. Was will KHR Monate später, mit dieser Belehrung? Wichtig machen?

  • rosa kuntz am 12.09.2022 21:39 Uhr / Bewertung:

    Was will man KHR dafür vorhalten ? Er hat seine Aufzählung der von ihm genannten Spieler nach dem Ablauf der Verpflichtungen genannt und da war Lewy 2014 der letzte von den aufgezählten Leistungsträgern. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.