Pokal: FC Bayern muss im Viertelfinale nach Bochum

Der FC Bayern hat fürs Pokal-Viertelfinale einen der beiden noch im Topf befindlichen Zweitligisten zugelöst bekommen: Der Rekordmeister gastiert bei Löwen-Bezwinger VfL Bochum.
von  az
Szene aus dem Testspiel im Januar: Der FC Bayern - hier mit Robert Lewandowski - gewann 5:1 in Bochum.
Szene aus dem Testspiel im Januar: Der FC Bayern - hier mit Robert Lewandowski - gewann 5:1 in Bochum. © firo/Augenklick

München -Tja, wenn die Löwen den VfL Bochum aus dem Sattel gehoben hätten, dann hätte Handball-Nationaltorwart Karsten Lichtlein am späten Mittwochabend nicht die Westfalen, sondern den TSV 1860 als Gegner des FC Bayern gezogen. Was wäre das für ein Hallo gewesen an der Isar...

Aber noch immer zählt kein hätte, wenn und aber - erst recht nicht im Fußball-Profigeschäft.

Der VfL Bochum zieht also im Viertelfinale des DFB-Pokals das große Los eines Heimspiels gegen den FC Bayern!

Lesen Sie hier: Folgt Löw auf Guardiola?

Das wird nicht nur dem ehemaligen Bochumer Bundesliga-Profi Hermann Gerland gefallen. Der heutige Co-Trainer des FC Bayern verlebte seine gesamte Profikarriere von 1972 bis 1984 beim VfL Bochum. Der heute 61-Jährige absolvierte für den VfL 204 Bundesligaspiele, er schoss vier Tore.

Den FC Bayern und den VfL Bochum verbindet eine enge Fan-Freundschaft.

 

 

Im DFB-Pokal kreuzten sich die Wege des FC Bayern und des VfL Bochum bis dato vier Mal. Drei Mal setzte sich der FCB durch, darunter einmal erst nach einem Wiederholungsspiel.

Das erste Duell im Halbfinale der Saison 1967/68 entschied der VfL für sich. Zuletzt trafen beide Teams vor vier Jahren aufeinander. Im Achtelfinale 2011/12 gewannen die Bayern durch einen späten Treffer von Arjen Robben mit 2:1.

Lesen Sie hier: Coman hält Guardiola für "den besten Trainer der Welt"

Der Revierklub erreichte durch Siege gegen den FSV Salmrohr (5:0), den 1. FC Kaiserslautern (2:0) und den Münchner Lokalrivalen TSV 1860 (2:0) die Runde der letzten Acht.

Rekordpokalsieger FC Bayern behauptete sich gegen den FC Nöttingen (3:1), Titelverteidiger VfL Wolfsburg (3:1) und den SV Darmstadt 98 (1:0).

Im Topspiel des Viertelfinales tritt Borussia Dortmund beim VfB Stuttgart an, in einem weiteren Bundesliga-Duell empfängt Bayer Leverkusen am 9. oder 10. Februar Werder Bremen.

Sehen Sie hier die Bilder: Alonso und Co. in der Manege

Für Hertha BSC ist das Auswärtsspiel beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim die vorletzte Hürde auf dem Weg zum ersten Heimfinale im Olympiastadion. Das Endspiel wird am 21. Mai ausgetragen. Die Halbfinals stehen am 19. und 20. April auf dem Programm.

 

Auslosung DFB-Pokal Frauen, Halbfinale

 

Im Halbfinale der Frauen muss der aktuelle Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern ebenfalls reisen - und gastiert am 03. April 2016 beim SC Sand. Pokal-Verteidiger VfL Wolfsburg empfängt in der zweiten Partie den SC Freiburg. Das Frauen-Finale geht am 21. Mai in Köln über die Bühne.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.