Offizielle Aufstellung: FC Bayern München gegen TSG 1899 Hoffenheim

Der Erste gegen den Vierten – die Bayern gegen Hoffenheim, das Spitzenspiel am 10. Spieltag der Bundesliga. Diese Mannschaft könnte FCB-Trainer Ancelotti ins Rennen um die Verteidigung der Tabellenspitze schicken.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Juan Bernat (l.) und Rafinha (m.) stehen gegen Hoffenheim in der Startaufstellung. Joshua Kimmich (r.) muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Rauchensteiner/Augenklick Juan Bernat (l.) und Rafinha (m.) stehen gegen Hoffenheim in der Startaufstellung. Joshua Kimmich (r.) muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.

München - "Wir brauchen unsere beste Verfassung", sagte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti am Freitag in der Pressekonferenz vor dem Spitzenspiel gegen die TSG aus Hoffenheim (Samstag, 15.30 Uhr, Sky und im AZ-Liveticker). Die Kraichgauer von Trainer Julian Nagelsmann gehören zu den bisherigen Überraschungsmannschaften dieser Saison – Platz vier und noch keine Niederlage, das kann sich durchaus sehen lassen.

Kein Einsatz für Ribéry

Verzichten muss Ancelotti gegen Hoffenheim auf jeden Fall auf Franck Ribéry und Javi Martínez. Ribéry nahm am Donnerstag nach seiner Verletzung zwar zum ersten Mal wieder am Mannschaftstraining teil, allerdings kommt ein Einsatz noch zu früh. "Vielleicht das nächste Mal", so Ancelotti.

Uli Hoeneß: "Ich bin auch demütiger geworden"

Noch am Dienstag spielten die Münchner in der Champions League in Eindhoven – Ancelotti rotiert also auch gegen Hoffenheim weiter munter durch. Das deutete er schon am Freitaga an: "Wir haben 18 Spieler auf der Liste. Ich versuche, die beste Mannschaft zu finden. Auch Rotation ist morgen möglich." Nachdem Douglas Costa wieder fit ist, wird der Konkurrenzkampf vor allem auf den Flügeln härter. Sollte Ribéry wieder einsatzfähig sein, stehen Ancelotti fünf Spieler für lediglich zwei Positionen zur Verfügung. Der Italiener steht vor einem Luxusproblem.

Etwa eine Stunde vor Spielbeginn kam dann die offizielle Aufstellung, die auch wieder einige Überraschungen parat hatte: Ancelotti wechselt beide Außenverteidiger aus – für Kapitän Lahm und Alaba kommen Rafinha auf der rechten Seite und Bernat über links. Alonso agiert als einziger Spieler im defensiven Mittelfeld, davor lenken Thiago und Vidal das Spielgeschehen – Kimmich bekommt eine Pause. Ebenso wie Müller, der zunächst auf der Bank sitzt. Auf den Flügeln spielen stattdessen Costa und Robben, Robert Lewandowski ist als einziger Stürmer aufgeboten.

Wie die Bayern gegen Hoffenheim auflaufen, lesen Sie hier.

Offizielle Aufstellungen

FC Bayern: Neuer - Rafinha, Boateng, Hummels, Bernat - Alonso - Thiago, Vidal - Robben, Costa - Lewandowski

TSG Hoffenheim: Baumann - Süle, Vogt, Hübner - Kaderabek, Amiri - Rudy - Zuber, Demirbay - Wagner, Kramaric

 


Uli Hoeneß im Exklusiv-Interview mit der AZ: "Ich bin demütiger geworden"

"Ja, ich habe mich verändert. Ich bin nachdenklicher und auch demütiger geworden." Das sagt der Bald-Wieder-Präsident des FC Bayern München, Uli Hoeneß, über seine zurückliegende Lebensphase. Außerdem äußerte er sich unter anderem zur Dominanz des Klubs in der Bundesliga und zu den Vertragsverhandlungen im Falle Robert Lewandowski. Über die schwierige Situation für Bastian Schweinsteiger bei Manchester United sagt Hoeneß: "Schweinsteiger ist ein grandioser Mensch und war ein grandioser Spieler für Bayern München. Schade, dass sie ihm das antun."

Lesen Sie hier das komplette Interview mit Uli Hoeneß

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.