Neuzugang Costa - "Es wird nicht einfach für ihn"
Dortmunds Henrikh Mkhitaryan freut sich auf Bayerns Neuzugang Douglas Costa und warnt seinen ehemaligen Teamkollegen vor der sportlichen Herausforderung beim FC Bayern.
München - Sympathiebekundungen zwischen Bayern und Dortmund-Spielern kommen selten vor, doch wenn Mkhitaryan über Douglas Costa redet, kann der Armenier seine Wertschätzung nicht verbergen.
"Douglas Costa ist ein fantastischer Spieler mit einer sehr guten Technik, er ist ziemlich schnell, ich mag ihn sehr", lobte der Dortmunder im "kicker-sportagazin".
Die beiden verbindet ein ähnliches Schicksal: Zusammen spielten sie mehrere Jahre in der Ukraine, ehe beide Spieler mit 24 Jahren den Absprung von Donezk nach Deutschland wagten.
Mkhitaryan wechselte 2013 nach Dortmund, um den zum FC Bayern abgewanderten Mario Götze zu ersetzen. Die hohen Erwartungen an den Armenier, der für stolze 27,50 Millionen Euro verplichtet wurde, konnte der Mittelfeldspieler bisher nur selten erfüllen.
Auch für Costa, der im Sommer für 30 Millionen Euro vom FC Bayern verpflichtet wurde, wird es sicher kein Spaziergang. "Bei den Bayern gibt es viele ausgezeichnete Fußballer, es wird nicht einfach für ihn, aber er wird alles tun, um seine Chance zu nutzen und sich einen Platz in der Mannschaft zu sichern", so Mkhitaryan.
Das erste sportliche Wiedersehen der beiden wird es am 3. Oktober geben: Dann empfängt der FC Bayern nämlich Borussia Dortmund in der Allianz Arena.