Neuer Trainer des FC Bayern: Jetzt legt Niko Kovac los!

Ohne die gefrusteten WM-Stars startet der FC Bayern am Montag unter Neu-Trainer Niko Kovac seine Saisonvorbereitung. Hochkarätige Testspiele, eine USA-Reise und ein Trainingslager am Tegernsee stehen an. Spannende Personalien könnte der Fußball-Sommer auch bringen.
von  Christian Kunz und Manuel Schwarz, dpa
Sein Vertrag beim FC Bayern läuft bis Sommer 2020: Niko Kovac.
Sein Vertrag beim FC Bayern läuft bis Sommer 2020: Niko Kovac. © Matthias Balk/dpa

München - Manuel Neuer, Thomas Müller und Co. müssen weiter den WM-Frust verarbeiten, die Münchner Kollegen starten unter Neu-Trainer Niko Kovac in die Saison-Vorbereitung. Nur 44 Tage nach seinem DFB-Pokaltriumph mit Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern legt Kovac los. Der 46-Jährige wird am Montag offiziell im neuen Amt vorgestellt, danach lässt er die Stars im Leistungszentrum an der Säbener Straße das erste Mal schwitzen. (Kovac im Porträt: Das ist der neue Bayern-Trainer)

Kovac soll seine Schützlinge dazu bringen, "besser zu spielen", wie es Uli Hoeneß schon früh in das Pflichtenheft des einstigen Bayern-Profis schrieb. Von 2001 bis 2003 lief der frühere kroatische Nationalspieler für die Münchner auf; sein Trainer-Vertrag ist bis zum 30. Juni 2020 datiert.

Die (schlechten) WM-Abschlussnoten für alle deutschen Spieler

Außer dem Coach hat der deutsche Rekordchampion bislang für die kommende Saison den Schalker Leon Goretzka verpflichtet, nach seiner Hoffenheim-Ausleihe ist Serge Gnabry neu. Der 22-jährige Gnabry will mit den Bayern "Minimum einen Titel" gewinnen. Auch der an Swansea City ausgeliehene Renato Sanches kehrt erstmal zurück. Ob weitere Zugänge kommen, hängt auch davon ab, ob Stars gehen. Robert Lewandowski ist wechselwillig, bei Jérôme Boateng zeigte sich der Club verhandlungsbereit, über Thiago oder Arturo Vidal gab es wiederholt Wechselgerüchte.

 

Servus, Niko! Neuer Trainer fängt beim FC Bayern an

 

FC Bayern: Pflichtspielauftakt am 12. August

Mehr als sieben Wochen hat Kovac Zeit, die Mannschaft auf den Bundesligastart am 24. August einzustimmen. Pflichtspielauftakt ist der 12. August, wenn die Münchner im Supercup gegen den Ex-Club ihres Trainers das erste Titelchen der Saison gewinnen wollen. Die Erstrunden-Aufgabe im DFB-Pokal beim Nord-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel am 18. August sollten die Bayern im Vorbeigehen erledigen. Trainiert wird bis zum 1. August wegen Bauarbeiten an der Säbener Straße nicht öffentlich.

Eine zentrale Vorbereitungsetappe ist für die Münchner die einwöchige USA-Reise, die am 23. Juli beginnt. Dann werden auch die acht deutschen Nationalspieler sowie der mit Polen enttäuschende Robert Lewandowski mit an Bord erwartet. Nur eine Münchner Mini-Delegation um Frankreichs Corentin Tolisso als ersten Viertelfinalisten und Spaniens Thiago im Achtelfinale ist noch bei der WM vertreten. Kovac hat früher als seine Vorgänger nach Turnieren den Großteil des Kaders zusammen.

James und Süle drehen auf, Bayern-Oldies verlieren

FC Bayern: Jetzt können sich die Talente beweisen

Ohne viele große Namen haben die mit Profi-Verträgen ausgestatteten Nachwuchskräfte Lars Lukas Mai, Meritan Shabani, Franck Evina und Ron-Thorben Hoffmann die Chance, sich für Einsätze zu empfehlen. Wenngleich das Ensemble um Ausnahmekönner wie Franck Ribéry, Arjen Robben oder Kingsley Coman auch ohne die WM-Teilnehmer hochklassig besetzt ist.

Klangvoll sind die Namen der Testspielgegner. Kovac testet in der Saison-Vorbereitung gegen Paris Saint-Germain, Manchester City, Juventus Turin und Manchester United. Und zu einer fast vergessenen Tradition kehren die Münchner zurück: Erstmals seit 2006 unter Felix Magath findet vom 2. bis 9. August wieder ein Trainingslager am Tegernsee statt.

 

Quiz

 

 

Weitere News zum FC Bayern finden Sie hier

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.