Neuer: "Schweinsteiger kann einem fast leidtun"

München - Trost vom Ex-Kollegen: Bayern-Keeper Manuel Neuer hat sein Unverständnis über die Behandlung von Bastian Schweinsteiger durch Trainer José Mourinho bei Manchester United geäußert. "Basti kann einem fast leidtun, wie mit ihm umgegangen wird. Er ist einer der besten Mittelfeldspieler der Welt, er gehört in eine Mannschaft wie Manchester United und nicht auf einen Nebenplatz, wo er alleine trainiert", sagte er am Dienstag auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel gegen Augsburg.
Schweinsteiger ist von Mourinho bei Manchester United aufs Abstellgleis geschoben worden. Er steht offiziell im Kader für die Premier League, darf sich aber keine Hoffnungen auf Einsatzzeiten machen. Eine Rückkehr Schweinsteigers in das erste Team schloss Mourinho nicht aus, bezeichnete es aber als "sehr schwer möglich".
Schweinsteiger war im Sommer 2015 von seinem FC Bayern zu Manchester United gewechselt. In seiner ersten Saison hatte er unter dem damaligen Trainer Louis Van Gaal verletzungsbedingt nur 18 Einsätze in der Premier League.