Liveticker FC Bayern München: Manuel Neuer vor DFB-Pokal-Spiel gegen den FC Augsburg

Torwart Manuel Neuer zeigt sich vor dem Spiel gegen den FC Augsburg optimistisch, denn vor allem im letzten Bundesligaspiel gegen Gladbach hat seine Mannschaft gezeigt, wie gut sie Fußballspielen kann. Was er in der Pressekonferenz vor dem Poaklspiel am Mittwoch (20.45 Uhr) noch sagte, erfahren Sie hier.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Was sagt Bayern-Torwart Manuel Neuer vor dem Pokalspiel gegen den FC Augsburg?
dpa Was sagt Bayern-Torwart Manuel Neuer vor dem Pokalspiel gegen den FC Augsburg?

München - Karl-Heinz Rummenigge gefällt sich in der Rolle des Mahners. Auch wenn der Vorstandsboss des FC Bayern zugeben muss, dass nach der Mini-Krise wieder FC Bayern drin steckt, wo FC Bayern drauf steht. Schon am Mittwoch (20.45 Uhr) im DFB-Pokal gegen den FC Augsburg sei die Mannschaft wieder gefordert.

Da, betonte Rummenigge, "darf man nicht patzen, sonst ist man draußen!" Aber: "Wenn wir spielen wie gegen Eindhoven oder heute in der ersten Halbzeit, dann wird es schwer für die Gegner", sagte er. Trainer Carlo Ancelotti hat dank der souveränen Siege gegen die PSV Eindhoven und Borussia Mönchengladbach nun wieder jene Ruhe, die er so schätzt.

Ein bisschen unruhig dürften derzeit im Bayern-Kader eigentlich nur zwei Spieler sein: Douglas Costa wegen des Rummels über sein Torjubel-Selfie am Samstag - und Robert Lewandowski, der bereits zum fünften Mal in Serie in einem Ligaspiel ohne Erfolgserlebnis blieb.

Die Pressekonferenz mit Manuel Neuer:

11:56 Uhr: Herzlich willkommen zur Pressekonferenz mit Bayern-Keeper Manuel Neuer vor dem Pokalspiel gegen den FC Augsburg.

12:01 Uhr: Jetzt geht's gleich los. Manuel Neuer betritt den Presseraum an der Säbener Straße.

12:04 Uhr: Übrigens gibt es noch Karten für das Pokalspiel am Mittwoch in der Allianz Arena.

12:08 Uhr: Als erstes wird Manuel Neuer gefragt, wie hoch der Druck bei K.o.-Spielen ist? Neuer: "Es ist eine schwierige Situation, denn jeder Fehler wird sofort bestraft und dann ist man schon raus aus dem Wettbewerb. Aber wir wissen, wie schön es in Berlin ist und auch dieses Jahr wollen wir wieder im Finale stehen."

12:09 Uhr: Neuer geht davon aus, dass er am Mittwoch spielt. Es kann aber auch sein, dass Starke oder Ulreich spielen - das muss der Trainer entscheiden. Aber bisher hat er noch nichts gehört.

12:10 Uhr: Neuer freut sich schon sehr auf das Spiel, denn es ist nicht nur ein K.o.-Spiel, sondern auch ein Derby und da herrscht immer eine besondere Atmosphäre. Außerdem müssen die Bayern am kommenden Samstag erneut gegen Augsburg spielen. Für Neuer ist das eine ganz besondere Situation, denn: „Es kann ja auch immer sein, dass es im ersten Spiel ein hartes Foul gibt, das im Kopf bleibt."

12:12 Uhr: Neuer fügt hinzu: "Wir werden morgen unser Bestes geben. Wir haben vor dem Eindhoven-Spiel nicht immer unsere beste Leistung gezeigt, aber jetzt stehen wir voll im Soll."

12:15 Uhr: Neuer weiter: "Ich bin ganz klar ein Verfechter der ersten Halbzeit gegen Gladbach. Dieses Spiel hat viel Spaß gemacht. Wir hatten die Kontrolle über das Spiel, eine gute Raumaufteilung und der Ball lief gut durch unsere Reihen. Aber wir müssen stets aufpassen, dass wir nicht müde werden. Wenn wir 2:0 führen, ist das ein gefährliches Ergebnis. Denn wir dürfen nicht denken, dass der Gegner nichts kann. Wir müssen immer weiter machen."

12:16 Uhr: Neuer wird zu Renato Sanches Auszeichnung "Golden Boy" befragt: "Sanches ist noch sehr jung und hat eine tolle EM gespielt. Wir haben ihm alle natürlich gratuliert und Sanches hat sich über die Auszeichnung sehr gefreut und im Training viel gelacht."

Lesen Sie auch: Vertragsverlängerung oder Abschied? - Verhandlungssache!

12:17 Uhr: Neuer fügt noch hinzu: "Für Bayern ist es immer schön, wenn wir so gute Spieler in unseren Reihen haben." Damit bezieht er sich auch auf die vier Nominierungen von Bayern-Profis für den Ballon d'Or.

12:20 Uhr: Neuer wird nach seiner Spielvorbereitung gefragt: "Ich gehe in dieses Ko.-Spiel wie in ein normales Bundesligaspiel. Aber natürlich habe ich im Training, den ein oder anderen Elfmeter mehr gehalten als sonst. Für mich ist die Motivation immer gleich hoch. Denn auch bei gegen einen Zweitligaverein muss man alles geben."

12:21 Uhr: Über Rotation: "Wir haben einen guten Kader und wissen, dass wir in der Lage sind jede Mannschaft zu schlagen. Wenn jetzt fünf Spieler fehlen, dann müssen es eben die anderen auf dem Platz richten."

12:24 Uhr: Die Journalisten wollen wissen, wie sich Sanches in die Mannschaft integriert: "Er versteht sich sehr gut mit unseren Spaniern und Südamerikanern. Außerdem ist er ein offener Typ. Ich hoffe jetzt nur noch, dass er schnell deutsch lernt."

12:26 Uhr: Zum Abschluss soll Neuer noch Schweinsteigers Situation in Manchester bewerten: "Es kann einem fast Leid tun, wie da mit ihm umgesprungen wurde. Wir wissen alle, dass er einer der besten Mittelfeldspieler der Welt ist. Bastian gehört in die großen Stadien und nicht auf einen Nebenplatz."

Lesen Sie hier: Vier Bayern-Stars dürfen auf Ballon d'Or hoffen

12:27 Uhr: So das war's von der Pressekonferenz, Manuel Neuer verabschiedet sich.

12:36 Uhr: Zusammenfassend kann man sagen, dass Neuer nach den zuletzt guten Auftritten seiner Mannschaft gegen Gladbach und Eindhoven ein gutes Gefühl vor dem Spiel gegen Augsburg hat. Dennoch mahnt er, dass man stets wach und konzentriert bleiben muss und bei schnellen Gegenangriffen extrem aufpassen muss. Ob er morgen spielen wird, ist noch nicht klar.

12:37 Uhr: Damit verabschieden wir uns aus der Säbener Straße und freuen uns, wenn sie nächstes Mal wieder mit dabei sind.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.