Neue Chance für Mathys Tel: Was FC-Bayern-Coach Vincent Kompany mit ihm vorhat

Bei Ex-Coach Thomas Tuchel kam Mathys Tel kaum zum Zug, nun greift er unter dem neuen FC-Bayern-Trainer Vincent Kompany wieder an. Ein Wechsel ist kein Thema.
Autorenprofilbild Maximilian Koch
Maximilian Koch
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Beliebt bei den Bayern-Fans: Mathys Tel in Rottach-Egern.
Beliebt bei den Bayern-Fans: Mathys Tel in Rottach-Egern. © IMAGO/ActionPictures

Rottach-Egern - Als die Bayern-Stars nach dem öffentlichen Training und dem Ausradeln im Fitnesszelt wieder auf den Platz kamen und auf die Tribünen zuliefen, wurde sein Name besonders laut von den jungen Fans gerufen: "Mathys Tel! Mathys Tel!", hörte man immer wieder.

Und der 19-jährige Franzose erfüllte die Autogramm- und Fotowünsche mit viel Geduld, blieb fast 30 Minuten bei Nieselregen draußen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Ganz klar: Tel ist einer der Lieblinge der Bayern-Fans, das sieht man in den Tagen des Tegernsee-Trainingslagers ganz deutlich. Weil er sich total mit dem Klub identifiziert und sowohl in den Spielen als auch im Training leidenschaftlich agiert. "Die Fans sind sehr wichtig für mich: Ohne sie kann ich nicht der Spieler sein, der ich bin", sagte Tel im März, nachdem er seinen Vertrag vorzeitig bis 2029 verlängert hatte: "Ich spiele mit Herz und Energie für den FC Bayern."

Diese Einstellung kommt auch bei Cheftrainer Vincent Kompany gut an, bislang hat Tel in der Vorbereitung überzeugt. Beim Sieg gegen Rottach-Egern (14:1) traf Tel mehrfach. Es ist eine neue Chance für den Außenstürmer, der unter Ex-Coach Thomas Tuchel nach gutem Saisonstart in wichtigen Spielen kaum noch eingesetzt wurde. Insgesamt kam Tel, für den ein Wechsel in diesem Sommer nie ein Thema war, in der Vorsaison in 41 Partien auf zehn Tore und sechs Vorlagen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Tel nicht in Frankreichs Olympia-Kader: Bayern-Youngster kann sich jetzt schon im Training beweisen

Ob er diese Bilanz unter Kompany verbessern kann? Tels Vorteil: Anders als fast alle EM-Fahrer ist er schon jetzt im Training dabei, kann sich empfehlen. Und: Er nimmt nicht mit Frankreich am Olympia-Turnier teil. Bayern-Neuzugang Michael Olise wurde hingegen berufen.

Mit Olise, Kingsley Coman, Serge Gnabry, Leroy Sané und Bryan Zaragoza, der in der Vorbereitung allerdings nicht für sich werben kann, hat Tel - Stand jetzt - mächtig Konkurrenz auf der offensiven Außenbahn. Kompany sieht ihn aber wohl auch als zweiten Stürmer neben Harry Kane.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.