Nagelsmann über unzufriedenen Gravenberch: "Sehe das ganze Drama nicht"

Neuzugang Ryan Gravenberch ist mit seinen bisherigen Einsatzzeiten beim FC Bayern unzufrieden. Zuletzt äußerte er öffentlich Kritik, nun beruhigt Trainer Julian Nagelsmann die leicht angespannte Situation.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ryan Gravenberch kommt beim FC Bayern aktuell fast nur von der Bank.
Ryan Gravenberch kommt beim FC Bayern aktuell fast nur von der Bank. © imago/Langer

München - Ryan Gravenberch wartet nach seinem Wechsel zum FC Bayern noch auf den Durchbruch. Wettbewerbsübergreifend kam das Toptalent in dieser Saison bislang nur auf 227 Minuten.

Und das schmeckt dem 20-Jährigen so gar nicht. Zuletzt kritisierte er seine Situation beim deutschen Rekordmeister sogar öffentlich: "Natürlich kommt man zu einem großen Klub und natürlich gibt es Konkurrenz. Aber ich habe das Gefühl, dass ich gut drauf bin, also hatte ich auf mehr gehofft."

Julian Nagelsmann sieht die Situation um Gravenberch deutlich entspannter. Auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Gruppenspiel gegen Viktoria Pilsen am Dienstag (18.45 Uhr, DAZN und im AZ-Liveticker) sagte der 35-Jährige über den Neuzugang von Ajax Amsterdam: "Ich sehe das ganze Drama nicht. Er muss einfach ein bisschen Geduld mitbringen. Das ist Bayern München, einer der größten Klubs Europas mit einem sehr guten Kader, da muss man einfach besser sein als die Konkurrenten."

Auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic, ein großer Fan des niederländischen Mittelfeld-Juwels, zeigt sich entspannt. Er habe noch am Dienstagmorgen beim Frühstück mit Gravenberch über dessen aktuelle Situation gesprochen. "Er ist ein junger Kerl, aber ein riesen Fußballer. Er hat eine hervorragende Vorbereitung gespielt. Er versucht in jedem Training Gas zu geben und wartet, bis er seine Chancen bekommt. Er ist geduldig und weiß, was er zu tun hat", sagte der Sportvorstand der Münchner.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Nach Kimmich-Ausfall: Gravenberch mit Startelfeinsatz gegen Pilsen

Gravenberchs Konkurrenten präsentierten sich in dieser Saisonallerdings stark. Nach einer schwachen ersten Saison hat sich Marcel Sabitzer durchgesetzt. Der Österreicher überzeugt in der Schaltzentrale der Münchner vor allem neben Joshua Kimmich. Dennoch lobte Nagelsmann Gravenberch: "Wie er sich aus Drucksituationen mit dem Ball am Fuß befreien kann, das macht er wahrscheinlich besser als sehr viele andere Spieler in Europa, erst recht in seinem Alter." Das will er gegen Pilsen zeigen. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Südstern7 am 04.10.2022 21:18 Uhr / Bewertung:

    Verbale Offensiven von Reservisten müssen nicht unbedingt einen negativen Touch haben. Gravenberch zum Beispiel hat vehement einen Einsatz gefordert und heute Abend gegen Pilsen war es soweit. Damit setzt er sich auch selbst unter Druck und der Trainer kann sich entspannt zurück lehnen und die Performance des jungen Wilden erwarten. Motivationshilfestellungen sind dann ersatzlos gestrichen.

    Apropos junger Wilder: Der Gravenberch ist erst 20 Jahre alt und spielt so, als sei er schon x-Jahre Profi. Das ist erstaunlich! Gut, heute Abend wollte er vielleicht zu viel nach seiner Ansage jund verhaspelte sich einige Male, aber dennoch kann man beruhigt sein, dass dieser Junge echt was kann. Den kannst du immer bringen. Gute Aussichten für unser Mittelfeld.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.