Nach furiosen DFB-Auftritten: Droht "Bambi" Musiala beim FC Bayern die Bank?

Zuletzt hat Jamal Musiala für die Nationalmannschaft groß aufgespielt - nach der Länderspielpause droht dem Supertalent des FC Bayern aber schon wieder die Bank. Leon Goretzka soll in Freiburg seine lang ersehnte Rückkehr feiern.
bl |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Top-Talent des FC Bayern: Jamal Musiala
Top-Talent des FC Bayern: Jamal Musiala © IMAGO / Lackovic

München - Jamal Musiala ist wohl der Gewinner der ersten Länderspiele im WM-Jahr 2022. Sowohl gegen Israel (2:0) als auch im Klassiker gegen die Niederlande (1:1) durfte das Top-Talent des FC Bayern von Beginn an ran und zeigte - sowohl im offensiven als auch im defensiven Mittelfeld - eine starke Leistung.

"Bambi" Musiala bringt Hansi Flick ins Schwärmen

"Jeder Einzelne hat gesehen, was für Qualitäten er hat", schwärmte Bundestrainer Hansi Flick nach dem Spiel in Amsterdam am Dienstagabend: "Er weiß sich durchzusetzen und Raum zu erspielen, ist im Eins-gegen-eins sehr gut, kann Tempodribblings." Doch noch wichtiger war für ihn: "Was er heute in der Defensive gemacht hat, war herausragend."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

In der deutschen Nationalmannschaft hat "Bambi", wie der schüchterne Deutsch-Engländer von seinen Teamkollegen aufgrund seiner schmächtigen Statur getauft wurde, zum Start ins WM-Jahr also eine erste Duftmarke hinterlassen. Beim FC Bayern wird sich der 19-Jährige in den kommenden Wochen allerdings strecken müssen, um Einsatzzeit zu bekommen.

Bericht: Goretzka-Einsatz in Freiburg fest eingeplant

Mit Leon Goretzka steht der eigentliche Partner von Mittelfeld-Chef Joshua Kimmich nämlich vor seiner Rückkehr. Der 27-Jährige hat seine hartnäckige Patellasehnenverletzung nun endgültig überwunden und während der Länderspielpause fleißig für sein Comeback geschuftet. Wie der "kicker" berichtet, ist ein Einsatz Goretzkas beim Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky und im AZ-Liveticker) fest eingeplant - womöglich sogar von Beginn an.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Seit dem 4. Dezember vergangenen Jahres stand der deutsche Nationalspieler nicht mehr für die Münchner auf dem Platz, pünktlich zur entscheidenden Saisonphase kehrt er aber zurück und verschärft damit den Konkurrenzkampf im Mittelfeld entscheidend.

Nagelsmann bescheinigt Musiala den nächsten Entwicklungsschritt

In Abwesenheit des eigentlichen Platzhirschen hatte sich in den vergangenen Wochen Musiala im Mittelfeldzentrum festgespielt und wusste auch auf der defensiveren Position zu überzeugen. "Die Entwicklung ist gut. Dieses Verlässlichkeitsthema wird immer besser", meinte Trainer Julian Nagelsmann vor einigen Wochen über seinen Mittelfeldspieler, der seine Nachlässigkeiten, mit denen er die Hintermannschaft in den Spielen zuvor einige Male in Bedrängnis gebracht hatte, mittlerweile abgestellt hat.

"Das ist auch ein nächster Entwicklungsschritt, den er gerade geht. Dass er einfach über mehrere Spiele hintereinander von Anfang an spielen kann und ein gleiches Niveau erreicht – immer mit Ausschlägen nach oben", konstatierte der Bayern-Coach. Eben jene wird es in den kommenden Wochen auch brauchen, will Musiala in der entscheidenden Saisonphase zu Spielzeit kommen. Dass er die Qualität dazu hat, hat er in der Länderspielpause einmal mehr gezeigt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • rosa kuntz am 31.03.2022 20:31 Uhr / Bewertung:

    Die Richtung für Musiala muss klar sein: Er muss öfter spielen. Was er auf der Position im Spiel gegen NL gezeigt hat, lässt Goretzka zuweilen ganz schön alt aussehen, vor allem die Zweikämpfe und Ballgewinne, die Musiala mutig annimmt- und er hat bei Weitem nicht die Körperlichkeit, aber er ist wendig und spielt seine Gegner geschmeidig aus und daherist es auch nicht leicht für den Gegner, ihn zu verletzen!
    Was ihm auch zugute kommt, ist seine Intelligenz, was das Vorausschauende der Aktionen im Spiel anbelangt. Nachdem Goretzka so lange nicht gespielt hat, dürfte er kaum ausgerechnet im Spiel gegen Freiburg, die eine echte Konkurrenz für die CL-Plätze sind, die volle Spielzeit leisten können.
    Das ist eine weitere Chance für Musiala ! Ob Kimmich mit nach Freiburg reist, wenn der Nachwuchs weiter auf sich warten lässt ?

  • Südstern7 am 01.04.2022 09:05 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von rosa kuntz

    Ein gesunder Goretzka ist für diese Mannschaft unverzichtbar. Wir alle haben gesehen, dass Kimmich als einziger "gelernter" Mittelfeldspieler in der Startelf stand. Und das über Monate. Der Gegner hatte es recht einfach: Kimmich bei der Ballannahme sofort von 3 Seiten attackieren und ihn neutralisieren, so dass das Mittelfeld zeitweise (z.B. in Bochum) gar nicht vorhanden war. Daran konnte auch der technisch versierte Ballmagnet Musiala nichts ändern. Nein, ohne Goretzka gewinnt der FC Bayern keinen Blumentopf. Natürlich wird er in Freiburg nicht gut spielen. Wie sollte er auch, so ohne Spielpraxis? Aber die holt er sich jetzt, damit er in 3 Wochen gegen Dortmund wieder wertvoll sein kann

    Droht "Bambi" Musiala beim FC Bayern die Bank?

    Drohen? Vielleicht ist es für den 19jährigen ein Segen, wenn er wieder etwas verschnaufen kann. Dosierung ist das Zauberwort! Die Saison ist noch lang. CL und BVB09 brauchen einen frischen Jamal und einen Leon, der dann wieder seinen Spiel-Rhythmus hat

  • Radio Pähl am 31.03.2022 19:20 Uhr / Bewertung:

    Bisher hat der Nagelsmann ja nur immer die Medien aufstellen lassen! Jetzt kommt er ein bischen in die Bredouille. Wen kann er raus lassen, weil der weniger populär bei den Medien ist?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.