"Missgeburten" und "Versager": Bayern-Stars lesen Hass-Kommentare vor

Es sind schockierende Aussagen, die die Bayern-Stars in einem am Dienstag veröffentlichten Clip vorlesen. Dabei geht es um reale Hass-Nachrichten, die Thomas Müller, Leroy Sané und Co. erhalten haben.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Thomas Müller (l.) und Leroy Sané gehören zu den Bayern-Spielern, die die Hass-Nachrichten vorlesen.
Thomas Müller (l.) und Leroy Sané gehören zu den Bayern-Spielern, die die Hass-Nachrichten vorlesen. © imago/Sven Simon

München - Die Bayern-Stars Thomas Müller, Leroy Sané und Leon Goretzka haben in einer ungewöhnlichen Aktion auf das Problem von Hass-Kommentaren im Internet aufmerksam gemacht. In einem am Dienstag auf diversen Social-Media-Kanälen veröffentlichen Video lesen die Profis des deutschen Rekordmeisters echte Beleidigungen und Beschimpfungen von Internet-Usern vor.

"Halt besser dein unqualifiziertes Maul". "Früher war es Mia San Mia, heute nur noch Ausländer". "Ich spucke auf euch, ihr Missgeburten". "Möge euer Teambus brennen, ihr Versager". Die Sätze, die die drei Nationalspieler in dem Video vorlesen, sind teils schockierend. Manche Wörter mussten gar mit einem Piepton übertönt werden.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Bayern-Clip soll auch im TV gezeigt werden

In der zusammen mit Hauptsponsor Deutsche Telekom ins Leben gerufenen Kampagne "Gemeinsam gegen Hass im Netz" will der FC Bayern aufklären und Betroffene unterstützen. "Ich habe in meiner Profi-Zeit in der Bundesliga erlebt, was verbale Entgleisungen und Aggressionen anrichten können. Im Netz bleiben diese Hass-Kommentare der Öffentlichkeit oft verborgen", sagte Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn: "Wir brauchen hier mehr Transparenz."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Telekom-Markenchef Uli Klenke betonte, dass Hass-Kommentare, Shitstorms und Mobbing "das Miteinander im realen Leben und im digitalen Raum" vergifte. Seine Hoffnung lautet: "Alle sollen sich ohne Ängste im Internet bewegen können."

Das Video mit Müller, Sané und Goretzka soll neben den Social-Media-Kanälen auch punktuell im TV in Sportumfeldern gezeigt werden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Play Fair am 22.03.2023 15:12 Uhr / Bewertung:

    ich gehe davon aus, dass viele dieser hass-kommentare nicht aus dem bayern-lager kommen, sondern von unterstützern anderer vereine, die dort ihren frust ablassen.
    hier im forum ist es doch ähnlich. was hier von versagern, stolperern, stehgeigern undwasweissichnoch...erzählt wird ist unter humanistischen gesichtspunkten doch nicht zu rechtfertigen.
    und was ist ein erfolgsfan? das ist doch wieder ein wort, das von anhängern weniger erfolgreicher clubs erfunden wurde, um den bayern-fans den spass zu vermiesen. was, ihr gewinnt immer, also seid ihr nicht würdig, keine echten fans, ihr habt nicht gelitten, blablabla.
    bayern hat 74 den ersten landesmeister-cup (jetzige cl) gewonnen und deutschland ist 74 mit vielen bayern-spielern weltmeister geworden. da war ich neun jahre alt, das war geil, seitdem steh ich auf den fc bayern. bin ich ein erfolgsfan?
    dieses wort zu benutzen deutet meiner meinung nach mehr auf reichlich neid beim benutzer hin, nicht auf unzulänglichkeiten beim so betitelten

  • Flansi Hick am 21.03.2023 19:19 Uhr / Bewertung:

    Das Netz mit all seinen Vorzügen und guten Seiten ist leider auch ein Tummelbecken für geistige Tiefflieger. Nahezu jede Person des öffentlichen Lebens kann davon ein Lied singen. Solche Spots und Aktionen wie sie die Bayern nun durchziehen sind gut gemeint aber ändern in dieser mittlerweile immer armseliger werdenden Gesellschaft leider nicht viel.... Idioten an die Macht ! Mit den ganzen Trumps, Erdogans, Orbans, Putins und wie sie noch alle heißen kriegt dieser hasserfüllte, geistig verarmte Pöbel auch noch Futter von ganz oben. Schöne neue Welt !

  • Analyst am 21.03.2023 15:56 Uhr / Bewertung:

    Wir sind in der Cl noch dabei,im Pokal ebenso,nächstes Wochenende können wir wieder den BVB überholen.
    Da kommen ein paar Typen daher,keine Fans und denken,wir müssen jedes Jahr das Triple holen.
    Als erstes muss natürlich der Trainer weg,dann ca. 10 Spieler.
    Man hat diese Saison Barcelona und PSG alt aussehen lassen,mit dieser Mannschaft und diesem Trainer.
    Die sog. Bayernfans haben sicherlich nichtmal den Wortlaut unserer Hymne begriffen,deren letzter Satz lautet,“in Guten,wie in Schlechten Zeiten“.
    Für diese ist eine Schlechte Zeit,nicht zu akzeptieren,also doch das Wort das ich Hasse::Erfolgsfans.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.