Liveticker zum Nachlesen - Guardiola zu Sammer-Zoff: "Matthias hat das immer gemacht"
Herzlich willkommen zur Spieltagspressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Bremen. Nach dem furiosen 7:0 gegen Donezk in der Champions League geht der Liga-Alltag für die Bayern weiter - und zwar ohne Franck Ribéry und Arjen Robben, die beide am Mittwoch verletzt ausgewechselt werden mussten. Wie will der Trainer die beiden Leistungsträger ersetzen? Neben allen sportlichen Fragen dürfte der verbale Schlagabtausch zwischen Bayern-Sportchef Matthias Sammer und Werder-Manager Thomas Eichin ein Thema sein. Was sagt Pep Guardiola zu Eichins Vorwürfen, der FC Bayern würde von den Liga-Schiedsrichtern bevorzugt behandelt?
11:54 Uhr: Hallo und herzlich willkommen von der Säbener Straße zum AZ-Liveticker. Heute sehr entspannt hier im PK-Raum, kaum was los. Früher hätte Louis van Gaal gesagt: "Wo sind meine Freunde von der Presse? Nichts los... also haben wir gewonnen."
12:01 Uhr: Um 12 Uhr geht's los mit Pep. Ob er mal im Ansatz verrät, wer Robben und Ribéry ersetzen wird in Bremen.
12:02 Uhr: Da ist er. Vamos! Pep Guardiola: "Der Kopf ist schon beim nächsten Spiel, nicht mehr beschäftigt mit Donezk."
12:03 Uhr: Pep: "Wir verlieren die Qualität im Eins-gegen-Eins mit Franck und Arjen. Wir haben keine anderen Spieler mit dieser Qualität. Dennoch können wir angreifen."
12:03 Uhr: Pep: "Bremen hat in der Rückrunde die gleiche Anzahl von Punkten wie wir und Wolfsburg. Das zeigt, dass sie in Topform sind."
Lesen Sie hier: DFB-Pokal: ARD zeigt Bayern - Leverkusen live
12:04 Uhr: Nun kommt schon die Frage nach dem Zoff mit Bremen zwischen Sammer und Eichin : "Dieses Thema interessiert mich nicht. Ich kenne den Grund nicht. Ich bin Trainer, das interessiert mich nicht. Ich will über Fußball sprechen."
12:05 Uhr: Frage zu Lahm, dem Kapitän. Kann er schon eine halbe Stunde spielen oder gar 90 Minuten? Pep: "Er kann vielleicht wenige, wenige Minuten spielen. Nächste Woche haben wir erst am Sonntag ein Spiel gegen Gladbach, dann kann er vielleicht mehr Minuten spielen."
12:06 Uhr: Wieder geht es um den Ersatz von Robbéry: "Die Taktik hängt von der Qualität der Spieler ab. Die Idee, die allgemeine Spielidee, ist bei mir immer die gleiche. Überzahl in der Mitte, Ballbesitz, dann angreifen."
12:08 Uhr: Die Statistik sagt: Ohne Robben und Ribéry kann Bayern kaum gewinnen. Pep: "Wir versuchen, morgen in Bremen dies zu widerlegen." Wie geht es Claudio Pizarro? Pep: "Er ist der beste Stürmer, den wir im Strafraum haben. Wenn der Ball da ist, dann Tor. Er hat ein paar Probleme mit seiner muskulären Situation. Ich freue mich, mit ihm zu arbeiten. Aber er hatte in dieser Saison wenige muskuläre Probleme."
12:11 Uhr: Nun ist Viktor Skripnik, der neue Werder-Trainer seit Herbst, das Thema: "Ich habe großen Respekt vor Werder Bremen. Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir es morgen gut machen. Ich weiß, die Leute haben mir gesagt, wenn Bayern in Bremen spielt, ist es immer schwer. Wir hatten zuletzt nur zwei Tage Regeneration nach Donezk gehabt, die Bremer dagegen hatten eine ganze Woche Vorbereitung."
12:12 Uhr: Thiago? Pep: "Er war ein Jahr verletzt, sein Knie muss jetzt sprechen. Gestern hat er das erste Mal mit der Mannschaft trainiert, mit Pässen, aber ohne Körperkontakt. Ich denke, nach der Länderspielpause kann er wieder mit uns voll trainieren."
12:12 Uhr: Wie geht es Uli Hoeneß, dem Freigänger? Guardiola: "Es geht ihm gut, ich sehe ihn jeden Tag, er macht einen guten Eindruck."
Lesen Sie hier: Hoeneß-Biographie: "Uli verkauft auch seine Großmutter"
12:14 Uhr: Was glaubt Pep, wird Bundestrainer Joachim Löw Holger Badstuber für die Länderspiele Ende März nominieren? Guardiola: "Jogi Löw ist der Bundestrainer. Er wird das richtige machen. Holger wird früher oder später in die Nationalelf zurückkehren - keine Frage. Wann ist die Sache von Löw. Holger ist jetzt ein Fußballspieler, kein verletzter Spieler."
12:15 Uhr: Nächste Frage zum Puck-Zoff: "Matthias hat das immer gemacht, er wird diesen Verein, unsere Spieler verteidigen. Er wird das auch in Zukunft machen. Mein Job ist die Mannschaft, ich muss sie immer auf die Spiele vorbereiten, alle drei Tage."
12:17 Uhr: Guardiola über das Spiel der Bremer: "Wir müssen unser Spiel kontrollieren, immer schauen, wo ist unser freier Mann. Wir müssen den Ball von unserem Strafraum fern halten. Die Bremer sind groß, sehr gut in den Standards, bei Freistößen und Ecken. Da müssen wir aufpassen."
12:28 Uhr: Vielen Dank, das war's. Bis zum nächsten Mal von der Säbener Straße.