FSV Mainz 05 - FC Bayern München: Die Stimmen zum Spiel

Die Bayern marschieren weiter unbeirrt dem 28. Meistertitel entgegen. Der 2:0-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 war wenig glanzvoll, aber souverän. Auch die Akteure sehen sich noch nicht am Leistungsmaximum. Die Stimmen zum Spiel.
von  ps, SID
Stimmgewaltig an der Seitenlinie: Bayern-Trainer Jupp Heynckes (links). Rechts: Mainz-Coach Sandro Schwarz.
Stimmgewaltig an der Seitenlinie: Bayern-Trainer Jupp Heynckes (links). Rechts: Mainz-Coach Sandro Schwarz.

München - Den Auftakt in die anstehenden englischen Wochen haben die Bayern gemeistert. Am 21. Spieltag setzten sich die Münchner mit 2:0 gegen den FSV Mainz 05 durch (der Spielbericht). Franck Ribéry besorgte in der 33. Spielminute die Führung für den Tabellenführer, Spielmacher James erhöhte kurz vor der Pause (44.).

FSV Mainz 05 - FC Bayern: Die Stimmen zum Spiel

Thomas Müller...

...zum 2:0-Erfolg in Mainz: "Es waren schöne Tore heute. Zwischenzeitlich war es ein hart umkämpftes Spiel, aber grundsätzlich hätten wir mehr Tore erzielen müssen."

...zum Vorsprung in der Meisterschaft: "Richtig spannend wird es wahrscheinlich vorne nicht mehr werden. Dafür treten wir Woche für Woche zu konzentriert auf. Das wollen wir auch durchziehen. Der Trainer treibt uns da auch an. Wir sind sehr positiv. Es macht echt Spaß mit der Truppe. Egal welche Situation, egal, wie viele Punkte Vorsprung wir haben – wir wollen alle gewinnen. Deswegen sind wir da wo wir sind."

...zum Pokalspiel am Dienstag in Paderborn: "Da kann man natürlich ein paar alte Floskeln rausholen: Im Pokal ist alles möglich. Nein: Es ist schon so: In einem Spiel kann viel passieren. Ich schätze nicht, dass Anfang Februar in Paderborn ein grüner Teppich ausgerollt wird. Es könnte ähnliche Platzverhältnisse wie hier heute in Mainz geben. Und Pokalfights gab's schon viele."

Mats Hummels...

...zu seinem Comeback nach sechs Wochen Pause: "Meistens ist es so, dass man im ersten Spiel nach einer Verletzung eine gute Form hat und danach manchmal in ein Loch fällt – ich hoffe, das passiert mir diesmal nicht. Heute ging es echt ganz gut, ich hatte nur ein paar Minuten ein kurzes Kraftproblem. Aber als dann die berühmte zweite Luft kam war das zum Glück kein Thema."

...zum 2:0 in Mainz: "Wir haben sehr schöne Tore erzielt heute. Der Pass von Coco auf James war überragend – große individuelle Qualität. Auch die Direktabnahme von Franck. Ich wollte erst meinen Fuß in den Schuss reinhalten und war wirklich heilfroh, dass ich es nicht getan habe. Ich hätte das Ding sonst bestimmt noch versemmelt. Manchmal ist es auch notwendig, dass man solche Tore schießt. Denn in der ersten Halbzeit hatten wir nur noch eine weitere Gelegenheit."

...zu den nun beginnenden englischen Wochen: "Wir freuen uns auf jeden Fall darauf. Ich bin einer, der gerne trainiert, der gerne ein paar reine Trainingswochen hat, weil es auch Spaß macht. Aber nur wenn man weiß, dass die englischen Wochen wiederkommen. Ich brauche das keine ganze Saison mehr. Es geht uns allen so. Diesen Rhythmus sind wir gewohnt, den wollen wir."

Jupp Heynckes: "Kompliment an Mainz"

Sandro Schwarz (Trainer FSV Mainz 05): "In der ersten Halbzeit waren wir griffig, hätten uns aber mehr Torchancen erspielen können. Bayern hatte natürlich mehr Ballbesitz, aber wir haben kaum klare Chancen hergegeben. Umso bitterer war dann der Rückstand nach dem Standard, das war unnötig. Und beim 0:2 waren wir einfach unaufmerksam, haben einen Stellungsfehler gemacht. Nach der Pause haben wir es leider verpasst, das 1:2 zu machen. Denn wir hatten den Glauben, das Spiel heute zu drehen. Wir stellen die gute Leistung in den Vordergrund, denn gegen so einen Gegner muss man alles perfekt machen"

Jupp Heynckes (Trainer Bayern München):  "Meine Mannschaft hat vor der Pause wirklich gut gespielt und nach der Pause gut angefangen. Da haben wir die Chancen nicht genutzt, höher zu führen. So muss man bemerken, dass Mainz in der zweiten Halbzeit auch zu guten Möglichkeiten gekommen ist. Man muss berücksichtigen, dass Teams im Abstiegskampf über sich hinauswachsen. Das hat man bei Werder gesehen und heute auch von Mainz. Wir haben nach der Pause fünf, sechs klare Torchancen. Die müssen wir machen, dann kann man das locker runterspielen. So hatte der Gegner immer wieder Hoffnung und auch gute Chancen. Wir waren da zu nachlässig und in der Rückwärtsbewegung nicht mehr so stark wie in der ersten Halbzeit. Insgesamt ist der Sieg verdient, aber Kompliment an Mainz zu der Leistung.“

Stimmgewaltig an der Seitenlinie: Bayern-Trainer Jupp Heynckes (links). Rechts: Mainz-Coach Sandro Schwarz.
Stimmgewaltig an der Seitenlinie: Bayern-Trainer Jupp Heynckes (links). Rechts: Mainz-Coach Sandro Schwarz.
Stimmgewaltig an der Seitenlinie: Bayern-Trainer Jupp Heynckes (links). Rechts: Mainz-Coach Sandro Schwarz. Foto: imago/De Fodi

Stefan Bell (Kapitän 1. FSV Mainz 05, auf fcb.de): „Wir waren heute auf Augenhöhe und das in vielen Bereichen, zum Beispiel im Umschaltspiel. Nur die Chancenverwertung war heute nicht gut von uns.“

 

 

Einzelkritik: Abgezockte Bayern beim Sieg gegen MainzHier finden Sie den Liveticker zum Nachlesen

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.