Kommentar

Frauen des FC Bayern machen Hoffnung auf internationale Erfolge

Die Frauen des FC Bayern entwickeln sich national zum Branchenprimus, international fehlt es aber noch etwas. Das findet AZ-Reporterin Victoria Kunzmann.
Autorenprofilbild Victoria Kunzmann
Victoria Kunzmann
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die Bayern-Frauen sind die beste Frauen-Mannschaft Deutschlands – das ist seit dem Titel-Hattrick vom vergangenen Sonntag amtlich. Mit der siebten Meisterschaft in der Bundesliga insgesamt sind sie mit den beiden Rekordmeistern VfL Wolfsburg und 1. FFC Frankfurt gleichgezogen.

Hainer: "Nächster Schritt muss sein, in Europa ganz vorne reinzukommen"

Am Donnerstag soll der DFB-Pokal hinzukommen. Die Einträge in die Geschichtsbücher mehren sich, die Münchnerinnen entwickeln sich langsam dorthin, wo die Männer seit vielen Jahren sind: auf dem deutschen Fußball-Thron.

Doch die Bayern wären nicht die Bayern, würde ihnen diese Liga-Dominanz genügen. Sie wollen höher hinaus. In der Champions League weit(er) kommen ist das Ziel. Das formulierte Präsident Herbert Hainer am Sonntag deutlich: "Der nächste Schritt muss sein, in Europa ganz vorne reinzukommen." An diesem Vorhaben scheiterten die Bayern-Frauen bislang noch Jahr für Jahr. Nur einmal, 2020, erreichte der Klub das Halbfinale der Königsklasse.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

FCB zeigte gegen Lyon phasenweise das Potenzial

Immerhin: Heuer zeigten sie dort im Viertelfinale gegen Weltklasseklub Olympique Lyon phasenweise, was mit dieser Mannschaft möglich ist. Das macht Hoffnung – für eine nahe Zukunft, in der die Bayern-Frauen vor allem international gefragt sind. Das ist die neue Erwartung des Klubs – das muss aber auch der Anspruch der nationalen und internationalen Topspielerinnen im Kader sein.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.