FC Bayern-Torwart Manuel Neuer über Verletzung: "Läuft alles nach Plan"

Im Saison-Endspurt müssen die Bayern auf ihren verletzten Stamm-Torhüter Manuel Neuer verzichten. Der neuen Saison sieht der 31-Jährige allerdings positiv entgegen, "bisher läuft alles nach Plan".
AZ/SID |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Manuel Neuer hat sich im Spiel gegen Real Madrid den Mittelfuß gebrochen.
Andreas Gebert/dpa Manuel Neuer hat sich im Spiel gegen Real Madrid den Mittelfuß gebrochen.

München - Bayern-Torwart Manuel Neuer will spätestens zum Start der neuen Saison wieder einsatzfähig sein. "Bisher läuft alles nach Plan. In dieser Saison war ohnehin nicht mehr mit mir zu rechnen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich zum Trainingsstart für die neue Saison wieder dabei bin", sagte der Torhüter des FC Bayern am Sonntag am Rande einer Autogrammstunde in der "Erlebniswelt" der Allianz Arena.

Der 31-Jährige hatte sich in der Champions League im Viertelfinal-Rückspiel des deutschen Fußball-Meisters bei Real Madrid den linken Mittelfuß gebrochen und trägt derzeit Gips. In etwa zwei Wochen sollen erste Kontrollaufnahmen gemacht werden, "dann muss man schauen, wie der Knochen zusammengewachsen ist", sagte Neuer: "Die Verletzung wäre zum gleichen Zeitpunkt der nächsten Saison schlimmer gewesen, weil da die WM bevorsteht."

Wer wird Bayern-Kapitän?

Das Saisonfazit von Neuer fiel gemischt aus. "Wir sind deutscher Meister geworden. Jeder hat damit gerechnet, aber es ist ein harter Weg. Wir können stolz darauf sein. Fünfmal in Folge hat noch keiner geschafft", sagte er. Das Aus im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Dortmund und in der Königsklasse gegen Real sei dagegen "sehr ärgerlich" gewesen: "Wir hätten uns mehr gewünscht. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr mit uns länger zu rechnen ist. Wir werden wieder voll angreifen."

Nach dem Karriereende von Philipp Lahm ist ab der neuen Saison das Kapitänsamt beim FC Bayern vakant. Einer der Kandidaten wäre wie im DFB-Team auch Neuer. "Wenn ich gefragt werde, nehme ich es natürlich an. Es drängt sich aber keiner auf", sagte er. Lahms Karriere bezeichnete Neuer als "sensationell. Ich finde es schade, dass ihn die Jounalisten nie zum Fußballer des Jahres gewählt haben. Er hat so viel für den deutschen Fußball geleistet. Das wurde verpasst."

Lesen Sie auch: Kommt Mandanda als Neuer-Ersatz?

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.