FC Bayern: Niko Kovac fordert - Erwarte, dass sich jeder für den Verein zerreißt

München/Wolfsburg - Trotz Unterzahl gewinnt der FC Bayern 3:1 gegen den VfL Wolfsburg. Die Münchner zeigten sich kämpferisch und bewiesen nach dem Platzverweis von Arjen Robben und dem Anschlusstreffer durch Wolfsburg Moral.
Bayern-Trainer Niko Kovac war nach der Partie zufrieden – ihm zufolge war der Sieg völlig verdient. Die Stimmen zum Spiel:

Niko Kovac (Trainer FC Bayern): "Ich möchte der Mannschaft gratulieren, es war schon ziemlich viel Druck da bei diesem Spiel. (...) Das ist das, was ich erwarte, dass sich jeder zerreißt und alles gibt für diesen Klub - und das hat die Mannschaft heute gezeigt. (...) Wir haben gar nicht gewackelt - klar, das 1:2 fällt, aber der Sieg ist in der Höhe verdient."
Kovac nimmt Robben in Schutz
... über Lewandowski: "Dass der Lewy vor dem Tor eiskalt ist, haben wir schon in den letzten Jahren gesehen. Ich war heute sehr zufrieden. (...) Er ist enorm wichtig für uns."
... über Robbens Platzverweis: "Ich mache ihm keinen Vorwurf. Die erste Gelbe Karte war keine bewusste Schwalbe. Die zweite, okay, das war eine Gelbe Karte. Aber ich finde, die erste muss man nicht geben.
... über Alabas Auswechslung: "Es war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wir haben ihn in kürzester Zeit aufgepäppelt und wussten, dass er wohl keine 90 Minuten durchhalten wird. Wir wollten einfach kein Risiko eingehen."
Kimmich lobt Hoeneß und Rummenigge
Joshua Kimmich über die PK der Bayern-Bosse: "Das war ein super Zeichen, dass der Verein sich so vor die Spieler stellt und sie schützt. Man hat wieder mehr dieses Zusammengehörigkeitsgefühl. Klar merkt man, dass viele von außen gerne über den FC Bayern reden, wenn es nicht läuft. Für unser Gefühl war es ganz gut, zu sagen, wir lassen da keinen ran und schützen uns gegenseitig."
Jérôme Boateng via Twitter: "Die richtige Reaktion, um zurück in die Erfolgsspur zu kommen."
Bruno Labbadia (Trainer VfL Wolfsburg): "Der Bayern-Sieg war verdient, wir haben die Gegentore zu einfach hergeschenkt. In diesem Spiel hatten wir nicht den hundertprozentigen Hunger. Aber es werden auch wieder bessere Ergebnisse kommen."
Wolfsburg-Keeper Koen Casteels: "Ich denke, dass wir uns die Tore selbst reingeschossen haben. Das ist sehr frustrierend."
...über den Blackout von William beim 0:2: "Der Junge macht das natürlich nicht absichtlich. Wir haben danach noch versucht, gut Fußball zu spielen, haben das 1:2 gemacht. Ich ärgere mich eigentlich mehr über das 3:1 - das darf in Überzahl nicht passieren, dass der da so frei ist."
Noten: Die Eins für Robert Lewandowski, die Fünf für Arjen Robben