FC Bayern München: Sven Ulreich macht Abschluss zum Sportmanager
München - Sven Ulreich plant für die Karriere nach der Karriere vor: Die etatmäßige Nummer zwei des FC Bayern ist nun zertifizierter Sportmanager.
Seit dem Wintersemester 2016/17 absolvierte der 29-Jährige ein 12-monatiges Fernstudium an der ESM-Academy und legte im vergangenen September erfolgreich seine Prüfung ab. Gelernt hat er dafür hauptsächlich während Reisen. "Bei Auswährtsfahrten hat man natürlich genug Zeit, sich die Vorlesungen anzuhören. Während der Vorbereitungstour in Asien war ich mit dem Stoff zwischenzeitlich ziemlich in Rückstand und hatte dort zum Glück genug Zeit, um alles wieder nachzuholen", so Ulreich.
"Mit dem Abschluss will ich mir ein Standbein für die Zeit nach der Karriere aufbauen. Es ist mein Wunsch, dem Fußball auch nach meiner aktiven Zeit noch erhalten zu bleiben", erzählt er weiter. Zunächst wolle er jedoch "noch ein paar Jahre auf hohem Niveau spielen".
Ulreich ist der erste Spieler im Bayern-Kader, welcher das Studium zum Sportmanager absolviert hat. Neben ihm war mit Stefan Kießling von Bayer Leverkusen noch ein zweites bekanntes Gesicht aus der Bundesliga vertreten.
Lesen Sie auch: Bericht - Comeback von Manuel Neuer verzögert sich weiter