FC Bayern München: Pressekonferenz mit Jupp Heynckes im Liveticker

Zurück im Bundesliga-Alltag: Nach dem gewonnenen Pokal-Halbfinale müssen die Bayern am Samstag gegen Hannover 96 ran. Einen Tag vor der Partie spricht FCB-Trainer Jupp Heynckes in der Pressekonferenz – der Liveticker hier ab 11 Uhr.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jupp Heynckes, Trainer des FC Bayern, stellt sich am Freitag (11 Uhr) den Fragen der Medienvertreter.
firo/Augenklick Jupp Heynckes, Trainer des FC Bayern, stellt sich am Freitag (11 Uhr) den Fragen der Medienvertreter.

Zurück im Bundesliga-Alltag: Nach dem gewonnenen Pokal-Halbfinale müssen die Bayern am Samstag gegen Hannover 96 ran. Vor der Partie in Hannover sprach Jupp Heynckes über das Personal, die Torhüter und den HSV - hier im Liveticker zum Nachlesen. 

München - Die Meisterschaft hat der FC Bayern schon sicher, doch trotzdem gibt es noch einige Spiele in der Bundesliga zu absolvieren. Am 31. Spieltag treffen die Münchner auf Hannover 96 – Anpfiff ist am Samstag um 15:30 Uhr. Hier die Aussagen von Jupp Heynckes zum Nachlesen:

Heynckes: "Natürlich wird der HSV fehlen"

Heynckes über den Abstiegskampf: "Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, was da schief gelaufen ist. Da muss man Detailkenntnisse haben, da muss man Interna wissen, deswegen denke ich, dass ich nichts Fundiertes dazu sagen kann.

Der HSV hat ja großaruige Zeiten in der Bundesliga, wenn ich da zum Beispiel an Uwe Seeler denke. Natürlich wird der HSV fehlen, das ist nicht nur ein Traditionsverein, er steht auch für klasse Fußball, den die Mannschaft gespielt hat in verschiedenen Epochen. Aber das kann ich auch über den FC Köln sagen. Die Kunst ist es auch im Fußball, ein gutes Niveau zu halten und erfolgreich spielen zu können."

Heynckes über Arturo Vidal: "Er ist gerade im Behandlungsraum. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Ich habe am Dienstag meiner Mannschaft schöne Grüße von Arturo übermittelt und gesagt, dass er sich wünscht, dass die Truppe für ihn spielt. Er ist sehr beliebt und ich glaube, dass gerade in so einem Saisonendspurt  ein Spieler gerne dabei sein würde. Die Truppe hat entsprechend positiv reagiert. ich hab gesagt, wir kämpfen für dich. Und du bist immer dabei."

Videobeweis: "Schlecht für den Fußball"

Heynckes über Arsene Wenger: "Er hat eine großartige Trainerlaufbahn absolviert, in Frankreich in England. Überwiegend attraktiven Fußball spielen lassen, er war einer der Toptrainer im europäischen Raum. Ich denke, dass er eine Managerfunktion übernimmt, ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch eine Trainerposition übernimmt. Er hat den englischen Fußball sehr positiv beeinflusst. Irgendwann, wenn Sie mal älter sind, mnuss man mal sagen, es war genug."

Heynckes über den Videobeweis: "Zuerst muss ich sagen, das mit Mainz, da war ich schon schlafen, da hatte ich einen sehr langen Tag, ihr wisst ja, in meinem Alter. Ich denke, dass das ein ernstes Thema ist. Man muss auch ein bisschen Geduld haben, dass sich das einspielt, aber so wie es jetzt gerade läuft, ist es schlecht für den Fußball. "

Vor 20 Jahren habe ich schon gesagt, der vierte Beobachter muss am Spielfeldrand vor einem Monitor sitzen, nur bei groben Verstößen, Schwalbe, Abseits, Foul, signalisert er dem Schiedsrichter, was passiert. So wie das jetzt passiert, ist das für einen Zuschauer unattraktiv. Für mich war das ein reguläres Tor von di Santo und für mich ist es sehr bedauerlich für ein Team wie Schalke. Der Schiedsrichter ist der Boss auf dem Platz, er trifft die Entscheidungen. Der Videobeweis muss überarbeitet werden." 

Heynckes baut Lewandowski im Saisonendspurt

Heynckes über Robert Lewandowski: "Robert ist ein Spieler, der vorne in der Spitze spielt, er wird immer attackiert. Ronaldo ist einer, der oft von der linken Seute kommt und sich zwischen den Linien bewegt. Was er in der letzten Zeit überragend macht, ist, dass er auch in der Mittelstürmerpoisition die Torchancen riecht und vollendet.

Lewy macht in solch einem Spiel wie am Dienstag die ersten beiden Tore. Das erste Zuspiel von Franck war super vollendet. Deswegen hoffe ich auch in diesen Spielen, wo es drauf ankommt, dasss er ein ganz wichtiger Spieler für uns wird."

Selbstkritik ein "wichtiger Charakterzug"

Heynckes über Hannover 96: "Hannover hat über weite Strecken eine für ihre Verhältnisse sehr gute Saison gespielt und haben intern einige probleme gehabt,. Sie haben sehr gute Arbiet geleistet. Eine Mannschaft, die daheim sehr kompakt spielt und einen klaren Plan hat. Natürlich werde ich morgen einige Spieler von Dienstag nicht von Anfang an spielen Lassen, Aber unsere Ambition ist es, das Spiel zu gewinnen."

Heynckes über die derzeitige Leistung und Selbstkritik: "Ich halte das für sehr positiv, wenn Spieler selbstkritisch sind. Wir machen heute turnusmäßig die Spielanalyse und da sind die Spieler sehr selbstkritisch und das ist der Weg zum Erfolg. Wenn man denkt, immer alles richtig zu machen, wird es schwierig. Das halte ich für einen sehr wichtigen Charakterzug der Spieler."

Heynckes: "Neuer ist Neuer und Ulreich ist Ulreich"

Heynckes über den Torwart in den nächsten Spielen: "Wir haben Sommertemperaturen und wir reden doch nicht jetzt schon über das Weihnachtsfest. Ich habe einen klaren Plan. Ich denke, dass die Diskussion viel zu früh kommt. Wir haben bei Manuel Neuer bisher alles richtig gemacht. Das war mein Ziel, dass er kontinuierlich aufgebaut wird, dass er wieder vollständig hergestellt wird"

Heynckes über Ulreich: "Er hat eine phänomenale Entwicklung genommen und ich denke, in erster Linie ist er dafür verantwortlich. Und in zweiter Linie mit Toni Tapalovic. Natürlich hat Manuel viel Talent und ist ein Ausnahmetorhüter, aber ohne Training und Arbeit hätte er das nie erreicht. Und dafür zuständig ist Tapalovic. Und bei Ulle ist das genauso. Ich denke, dass er selbstbewusst genug ist, dass er darüber steht. Da geht der Junge souverän mit um. 

In Leipzig war er richtungsweisend für die gesamte Situation, dass er den Elfmeter gehalten. Wenn das Umfeld nicht erkennt, dass man das Talent hat, darf man nicht verzagen und das hat Sven Ulreich gemacht und ist deshalb jetzt der zweitbeste deutsche Torhüter. Manuel Neuer ist Manuel Neuer und Sven Ulreich ist Sven Ulreich."

Tolisso verletzt - Neuer wieder im Mannschaftstraining

Heynckes über Neuer: "Manuel, es ist super klasse, wie er arbeitet. Manuel wird heute in die Gruppe integriert. Er wird das Aufwärmtraining mit der Mannschaft absolvieren. Wir sind alle hochzufrieden mit der Gesamtentwicklung."

Heynckes über die Mannschaft und über Tolisso: "Ich denke schon, dass sonst alle Spieler zur Verfügung stehen. Außer Arturo und Tolisso, der immer noch mit seiner Verletzung zu kämpfen hat und ich möchte, dass er das auskuriert. 

Er hat gegen Mönchengladbach einen Schlag auf die gleiche Stelle bekommen. Es ist wieder geschwollen. Es ist immer das gleiche, wenn man eine schwache Stelle hat. Er muss einen Schutz tragen, das habe ich auch gestern in einem längeren Gespräch mit ihm besprochen. Eine Art Schienbeinschützer, vielleicht aus Carbon."

Heynckes über die Ausschreitungen im Pokalspiel und beim türkischen Pokal-Spiel: "Ich muss sagen, das sind Szenen, die wir auf dem Fußballfeld nicht erleben möchten. Deshalb möchte ich einen Gruß nach Istanbul senden zu Senol Günes. Ich wünsche ihm gute Besserung, denn er ist ein Mann, eine großartige Person ist, sein Verhalten am Spielfeldrand gefällt mir sehr gut. Deshalb ist das bedauerlich, was passiert. Das sind keine Fans, das sind Chaoten."

 

Salihamidzic, Scholl & Co.: Rückkehr zur Bayern-DNA

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.