FC Bayern München: Lothar Matthäus empfiehlt Julian Nagelsmann als Trainer

Julian Nagelsmann ist einer der begehrtesten Trainer der Bundesliga. In den Augen von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist der Coach der TSG 1899 Hoffenheim der richtige Mann für den FC Bayern.
von  az
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann und sein Fan Lothar Matthäus (rechts).
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann und sein Fan Lothar Matthäus (rechts). © firo/Augenklick

München - Er ist erst 29 Jahre alt, und auch wenn sein Vertrag bei der TSG 1899 Hoffenheim noch bis 2019 läuft, ist Trainer Julian Nagelsmann für viele Spitzenklubs ein heißer Kandidat.

Wenn also in Zukunft ein großer Verein den Trainer wechselt, wird unwillkürlich auch sein Name fallen.

Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist ein Fan von Nagelsmann - und bringt den Aufsteiger prompt beim FC Bayern ins Gespräch. "Wenn sich Nagelsmann in Sachen Ausstrahlung und Mannschaftsführung so weiterentwickelt und Erfolg hat, ist er sicher ein Kandidat für größere Aufgaben. Und die größte im deutschen Fußball ist nun einmal der FC Bayern", sagte der 55-Jährige in der Sport Bild.

Dabei ist Nagelsmann erst seit einem Jahr Bundesliga-Trainer, als jüngster Coach in der 53-jährigen Geschichte der Liga. Matthäus: "Er wirkt für mich viel reifer. Nagelsmann ist unglaublich abgeklärt, er hat ein tolles Auftreten." Und doch ist er zum jetzigen Zeitpunkt das genaue Gegenstück zu Carlo Ancelotti (57).

2015 sollte Nagelsmann übrigens als Jugendtrainer zum deutschen Rekordmeister kommen, lehnte aber ab.

Matthäs ist von Nagelsmanns Fußball-Besessenheit begeistert: "Es wirkt auf mich, als würde er von morgens bis abends über den Sport nachdenken: über System, Konzepte, Trainingsmethoden. In dieser Hinsicht ähnelt er Dortmund-Trainer Thomas Tuchel. Er geht in die Tiefen der Materie und in seinem Beruf auf. Zudem kommt er auch auf neue Gedanken."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.