FC Bayern gegen PSV Eindhoven: Daten und Fakten zum Champions-League-Duell am Mittwoch

FC Bayern gegen PSV Eindhoven: Duelle zwischen deutschen und niederländischen Mannschaften haben eine große Tradition. Dennoch ist es inzwischen zwölf Jahre her, dass die Bayern eine holländische Elf zum Gegner hatten.
München - Es ist reichlich Wasser die Isar runtergelaufen, seit es der FC Bayern das letzte Mal auf internationalem Parkett mit einem Team aus den Niederlanden zu tun bekam: In der Saison 2004/2005 hieß der Gegner in der Gruppenphase der Champions League Ajax Amsterdam.
Einem 4:0-Heimsieg - ausgerechnet der Niederländer Roy Makaay erzielte am 29. September 2004 im Olympiastadion drei Treffer (28./44./52. Foulelfmeter), das vierte Tor markierte Zé Roberto (55.) - folgte ein 2:2 in Holland. Am 8. Dezember 2004 trafen erneut Roy Makaay (9.) und Michael Ballack (78.) für den deutschen Rekordmeister.
Weitere Fakten zum Champions-League-Auftritt des FC Bayern am Mittwoch gegen den PSV Eindhoven (live auf Sky und im ZDF sowie im AZ-Liveticker) ...
Vier Bayern-Siege
Zum siebten Mal stehen sich der FC Bayern und PSV Eindhoven in einem Pflichtspiel gegenüber. Vier der bisherigen sechs Duelle entschied der deutsche Rekordmeister für sich, dazu gab es ein Remis und eine Niederlage. Zuletzt standen sich beide Teams in der Gruppenphase der Saison 1999/2000 gegenüber, beide gewannen ihr Heimspiel jeweils 2:1.
Sehen Sie hier: Bilder vom Abschlusstraining des FC Bayern
Daheim eine weiße Weste
Die Bilanz des FC Bayern gegen niederländische Mannschaften kann sich sehen lassen. Zehn Siege, vier Unentschieden und vier Niederlagen stehen aus den bisherigen 18 Spielen für die Münchner zu Buche, das Torverhältnis lautet 36:25. Bemerkenswert dabei: Die Münchner verloren noch nie vor eigenem Publikum gegen ein niederländisches Team.
Hier gibt's die Bayern-PK zum Nachlesen
Bayern mit Rekordserie
Apropos Heimbilanz: Der FC Bayern gewann die letzten 13 Heimspiele in der Königsklasse und übertrumpfte mit dem 5:0-Erfolg gegen Rostow im ersten Gruppenspiel den Rekord von Manchester United aus den Jahren 2006 bis 2008.
Lesen Sie hier: Ein Spiel Sperre für Bayern-Ersatzkeeper Starke
PSV auswärts mit Problemen
Der niederländische Meister dagegen tut sich in der jüngsten Vergangenheit schwer in der Fremde. Seit dem 1:0 bei ZSKA Moskau im November 2007 blieb PSV in acht Auswärtsspielen sieglos (drei Remis, fünf Niederlagen). Auch gegen deutsche Teams läuft es nicht rund: In 35 Spielen feierte Eindhoven nur zehn Siege, dazu gab es sieben Remis und 18 Niederlagen bei 36:45 Toren. Den letzten Sieg bei einer deutschen Mannschaft feierte Eindhoven vor fast 39 Jahren mit einem 2:1 bei Eintracht Braunschweig im Dezember 1977.