FC Bayern: Christian Früchtl – nach Seuchen-Jahr plötzlich wieder gefragt

München – Er hatte wirklich kein leichtes letztes Jahr! Nach einer überzeugenden Drittliga-Saison 2019/20 samt Meistertitel mit dem FC Bayern II wurde Christian Früchtl in der vergangenen Spielzeit an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen.
Doch die Leihe ging nach hinten los! Anstatt Spielpraxis zu sammeln und den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen, war der 21-Jährige nur die Nummer zwei hinter Stammtorhüter Christian Mathenia und stand in Pflichtspielen keine einzige Sekunde auf dem Platz.
"Ich habe mich auch gewundert, dass er in Nürnberg nicht gespielt hat. Das hätte ich ihm sehr gewünscht und er hätte das, glaube ich, auch sehr verdient gehabt", zeigte Manuel Neuer am Rande der Verleihung des Bayerischen Verdienstorden am Mittwoch sein Unverständnis über diese Entscheidung.
Nach enttäuschender Leihe: Früchtls Zukunft galt als ungewiss
Nach einem enttäuschenden Jahr in Franken kehrte Früchtl im Sommer wieder in die bayerische Landeshauptstadt zurück, seine Zukunft in München galt aber als ungewiss.
Hinter Manuel Neuer und dem damaligen Ersatztorhüter Alexander Nübel hätte sich der Niederbayer wohl mit Ron-Thorben Hoffmann um Platz drei im Kasten der Bayern gestritten. Ein erneuter Abschied aus München stand im Raum, doch eine schwere Verletzung machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Im Urlaub zog sich das Torwarttalent einen Schlüsselbeinbruch zu und fiel lange aus.
Früchtl feiert Comeback beim FC Bayern II
Ein paar Monate später ist Früchtl nun auf einmal wieder in München gefragt. Erst kürzlich feierte der 21-Jährige sein Comeback in der Regionalliga-Mannschaft der Bayern und hütete die letzten zwei Partien den Kasten der Reserve.
Doch auch bei den Profis könnte Früchtl jetzt eine wichtige Rolle spielen! Sven Ulreich, der für den nach Monaco ausgeliehenen Nübel als Nummer zwei verpflichtet wurde, zog sich am Montag einen Innenbandriss im Knie zu und steht dem Rekordmeister längere Zeit nicht zur Verfügung.
Früchtl vor Kader-Debüt unter Julian Nagelsmann
Da Ron-Thorben Hoffmann kurz vor Transferschluss auf Leihbasis zum AFC Sunderland wechselte, dürfte Früchtl am Freitagabend bei der SpVgg Greuther Fürth (20.30 Uhr, DAZN und im AZ-Liveticker) erstmals im Kader von Julian Nagelsmann stehen. "Er ist ein guter Torwart,
Sollte sich Neuer verletzen, stünde das Torwarttalent ganz unverhofft vor seinem Pflichtspiel-Debüt für den Rekordmeister. Zwar hoffe Neuer selbst fit zu bleiben, ansonsten hätte er "aber auch keine Bedenken" bei Früchtl, schließlich ist er "ein guter Torwart".