Update

EM-Aus für FC-Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic! Nachrücker steht fest

Schwerer Rückschlag für Aleksandar Pavlovic: Der junge Mittelfeldspieler des FC Bayern verpasst aufgrund seiner Mandelentzündung nicht nur das erste Gruppenspiel gegen Schottland, sondern sogar die komplette EM. Emre Can rückt für ihn nach – und nicht Leon Goretzka.
Bernhard Lackner |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Aleksandar Pavlovic wird nicht an der EM teilnehmen können.
Aleksandar Pavlovic wird nicht an der EM teilnehmen können. © IMAGO/Kirchner-Media

München - Schlechte Nachrichten für Aleksandar Pavlovic! Der Mittelfeldspieler des FC Bayern verpasst die anstehende Heim-EM aufgrund einer Mandelentzündung. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch mit.

Zuletzt war bereits klar gewesen, dass Pavlovic beim Auftakt gegen Schottland am Freitag fehlen würde. Nun die Hiobsbotschaft - EM-Aus! Für ihn wird Emre Can von Borussia Dortmund nachnominiert. Ein deutliches Signal auch an Leon Goretzka, für den der Traum von der EM-Teilnahme damit endgültig geplatzt ist.

 "Im Moment bin ich sehr traurig, dass der Traum Heim-EM geplatzt ist", schrieb Pavlovic bei Instagram. "Ich wünsche den Jungs den größtmöglichen Erfolg! Und ich komme stärker zurück!"

"Es ist sehr schade für Pavlo. Er hat sich sehr gefreut, dabei zu sein und vielleicht auch zu spielen. Er hat auch richtig gute Trainings absolviert", sagte Bayern-Teamkollege Jamal Musiala zum Ausfall des Youngsters: "Ich werde auch die Tage bestimmt nochmal mit ihm reden."

Pavlovic verpasste bereits sein Debüt wegen einer Mandelentzündung

Besonders bitter: Eigentlich hätte der 20-Jährige, der auch für die serbische Nationalmannschaft spielberechtigt gewesen wäre, sein DFB-Debüt bereits bei den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande im März geben sollen. Auch diese verpasste Pavlovic wegen Problemen an den Mandeln, die ihn schon länger begleiten. Seine erste Partie mit dem Adler auf der Brust absolvierte er daher erst zuletzt im Vorbereitungsspiel gegen die Ukraine.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Pavlovic war einer der Shootingstars der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Wettbewerbsübergreifend absolvierte er 25 Partien, erzielte dabei zwei Treffer und bereitete zwei weitere vor. Sein bisheriges Karrierehighlight folgte Anfang Mai, als er im Halbfinal-Rückspiel der Champions League bei Real Madrid in der Startelf stand und eine äußerst souveräne Leistung zeigte.

Pavlovic-Ausfall: Nagelsmann zieht Can Goretzka vor

Den EM-Kaderplatz von Pavlovic, der in den Planungen von Bundestrainer Julian Nagelsmann keine größere Rolle gespielt hatte, übernimmt nun Emre Can und nicht Leon Goretzka. Der Bayern-Star war schon bei den Länderspielen im März ausgebootet worden, hat in den vergangenen Monaten aber mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und bis zuletzt auf eine EM-Teilnahme gehofft.

BVB-Kapitän Can spielte das bisher letzte seiner 43 Länderspiele im September vergangenen Jahres beim 2:1 in Dortmund gegen Frankreich unter Interimscoach Rudi Völler. Anschließend übernahm Nagelsmann den Bundestrainer-Posten und verzichtete bislang auf den robusten Mittelfeldspieler. In der strikten Hierarchie der DFB-Elf nimmt der 30-Jährige nun die Backup-Rolle des Münchners Pavlovic ein. Gesetzt auf der Sechserposition sind Toni Kroos und Robert Andrich. Erster Ersatzmann ist Pascal Groß.

So begründet Nagelsmann die Can-Nominierung

"Wir wollen noch einen Sechser im Kader und haben uns deshalb dafür entschieden, Emre Can nachzunominieren. Er hat sofort seine Begeisterung und Bereitschaft geäußert, zur Mannschaft zu stoßen", sagte Nagelsmann über seine Entscheidung. "Wir wollten noch einen Spieler im Kader haben, der viele Spiele absolviert hat, der weiß, mit dem Druck umzugehen. Er kann das Profil gut erfüllen, das wir jetzt gebrauchen können."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • dakaiser am 13.06.2024 08:03 Uhr / Bewertung:

    So ein Pech für den jungen Kerl! Can nachnominiert und nicht Goretzka? Verstehe ich nicht, aber ich bin ja auch kein Wundertrainer wie Nagelsmann.

  • am 12.06.2024 13:28 Uhr / Bewertung:

    Schade. Gute Besserung.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.