Doha-Ticker, Tag 6: "Handicap 500"

Die AZ berichtet täglich vom Trainingslager der Bayern in Katar. Heute: Team Robben triumphiert, Boateng trifft eine Box-Legende und Müller spielt Golf.
Florian Bogner/Patrick Strasser |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Siegerfoto vom Montagstraining des FC Bayern in Doha, Katar: Dante, Bastian Schweinsteiger, Anatoliy Tymoshchuk, Mario Mandzukic, Arjen Robben und Xherdan Shaqiri (v.l.) lassen sich von Manuel Neuer (vorne) feiern.
Das Siegerfoto vom Montagstraining des FC Bayern in Doha, Katar: Dante, Bastian Schweinsteiger, Anatoliy Tymoshchuk, Mario Mandzukic, Arjen Robben und Xherdan Shaqiri (v.l.) lassen sich von Manuel Neuer (vorne) feiern. © Sebastian Widmann/dapd

Die AZ berichtet täglich vom Trainingslager des FC Bayern in Doha/Katar. Heute: Team Robben triumphiert, Boateng trifft eine Box-Legende und Müller spielt Golf.

Hier zum Aktualisieren klicken!

18:23 Uhr: Mit lustigen Fotos einer Wüstentour von Schweinsteiger, Robben und Neuer verabschieden wir uns für heute vom Liveticker aus Doha. Morgen sind wir wieder auf Sendung! Danke für die Aufmerksamkeit.

17.54 Uhr: Was verpasst? Nein, eigentlich nicht. In einer Stunde ist übrigens Weltfußballerwahl in der Schweiz. Favorit: Thomas Müll... Quatsch. Lionel Messi, natürlich. Müller sagte heute dazu: "D

16.30 Uhr: Während Müller golft - oder schafkopft - sind Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer und Arjen Robben auf eine Wüstentour gegangen. Trotz Sandsturm. Aber vielleicht war das auch nur ein Lüftchen. Jedenfalls sind für den späten Nachmittag/Abend Bilder dazu angekündigt. Wir sind gespannt!

16.20 Uhr: "Sky Sport News" vertwittert derweil ein Zitat von Pep Guardiola, der ja bekanntlich als Heynckes-Nachfolger im Gespräch ist. Kommt er?  Der Ex-Barca-Trainer: "Es wäre respektlos, diese Frage zu beantworten, egal zu welchem Verein ich gehe." Zumindest mal kein Dementi.

16.10 Uhr: Bayern gegen Schalke - ein echter Klassiker. Findet hier morgen in Doha statt, um 17 Uhr deutscher Zeit (live zu sehen auf Sport1). Wir tickern natürlich auch live, falls Sie es nicht sehen können.

16 Uhr: Wir blicken mal über die Anlage zu Schalke 04 - die Gelsenkirchener residieren bekanntlich im Hotel "The Torch" (= "die Fackel") in Rufweite. Bei den Königsblauen lief hier schon so einiges schief: Erst konnten Jefferson Farfán und Edu wegen Problemen mit ihren Visa nicht mitfliegen, kamen heute erst mit vier Tagen Verspätung an. Aufregung gibt's um Lewis Holtby, der seinen Vertrag nicht verlängern wollte und nun im Sommer (oder doch noch im Winter?) zu Tottenham Hotspur wechselt. Benedikt Höwedes legte zuletzt seine Vertragsgespräche auf Eis - und dann verletzten sich auch noch Barca-Leihspieler Ibrahim Afellay (Muskelverletzung) und Christoph Moritz (Innenbandriss). Beide werden wohl vorzeitig abreisen.

15 Uhr: 17 Uhr Ortszeit, in Doha wird's schon dunkel. In der Wüste soll ein Sandsturm toben. Die Wüste sieht der AZ-Strasser von seinem Hotelzimmer aus aber nicht.

14.30 Uhr: Viele Fans fragen sich ja, wo eigentlich Uli Hoeneß steckt. Der Präsident hat sich bewusst eine Auszeit genommen, hat sich über seinen Geburtstag - Hoeneß wurde am Samstag 61 Jahre alt - zurückgezogen. Auch der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge ist nicht mit nach Doha gereist, der scheidende Finanzchef Karl Hopfner auch nicht. Wer führt den Bayern-Tross also an? Ganz einfach: Andreas Jung ist in Doha die Mutter der Kompanie, managt alles, ist Ansprechpartner für die Sponsoren. Der stellvertretende Vorstand agiert sonst meist im Hintergrund. Seine Jobbeschreibung liest sich so (Achtung!): "zuständig für die Bereiche Sponsoring und Events, Markenführung, Neue Medien und IT, Merchandising und Lizenzen, Internationale Beziehungen sowie für Vermarktung und PR der Allianz Arena München". Da brauchste keine Titel mehr.

14.09 Uhr: Während also die Bayern-Spieler die Stadt unsicher machen, arbeitet der AZ-Strasser im Hotel an seinen Texten für die Printausgabe der AZ - nix mit freier Nachmittag! Den Müller Thomas hat man vorhin gefragt, was er denn am Nachmittag vor hat. "Vielleicht gehe ich eine Runde Golf spielen. Mein Handicap? Am aufsteigenden Ast. Handicap 500." Vielleicht gibt's ja auch 'nen Minigolfplatz. Oder jemand erbarmt sich und spielt endlich mit Müller Schafkopfen.

13.52 Uhr: Sprechen will Jérôme Boateng nach einem... sagen wir: unruhigen Herbst - ja derzeit nicht. Aber twittern! Wenn auch wortkarg. Bei Twitter postete der Innenverteidiger gerade einen Schnappschuss mit Franck Ribéry und dann noch einen mit Box-Legende Lennox Lewis (zumindest sagt das AZ-Boxexperte Matthias Kerber). Ohne Erklärung. Nur die Bilder. Wobei sich bei dem Lewis-Bild die Frage stellt: Wann wurde das aufgenommen? Wo? Und wer hat sich noch am Prosecco (siehe links im Bild) gelabt? Vor 30 Minuten schrieb er zudem: "Nein das ist Blödsinn stimmt nicht." Warum? Fragen über Fragen...

13.25 Uhr: Wir haben schnell mal zusammengeschrieben, was Müller sonst gesagt hat. Das Flachsen ist unser Elixier - lesen Sie selbst!

13.15 Uhr: Was Müller im Talk so sagte? Zum Beispiel äußerte er sich über Konkurrent Arjen Robben. Dessen Aussagen konnte man entnehmen, dass sich der Niederländer mit Müller neben ihm im Zentrum am wohlsten fühlt. Der deutsche Nationalspieler dazu: "Ich habe mit ihm grundsätzlich ein gutes Spielverständnis, das war immer sehr variabel."

13.06 Uhr: Thomas Müller hat den Pressetalk auch hinter sich gebracht. Heißt: Feierabend für die Bayern-Profis! Heute Nachmittag gibt's frei, die Spieler dürfen machen, wonach ihnen der Sinn steht. Wehe, wenn sie losgelassen! Was genau Philipp Lahm vor hat, wollte er nicht verraten: "Ich bin privat unterwegs." Aha. Arjen Robben sagte: "Ich weiß noch nicht, vielleicht bleiben wir auch im Hotel." Bisschen Wellness?

12.50 Uhr: Mittlerweile sind auch die ersten Bilder vom Vormittagstraining eingetrudelt. Wie Tymoshchuk die Eisenstange aus dem Rasen rupfte sehen Sie hier!

12.30 UhrWas Schweinsteiger sonst noch so sagte, lesen Sie hier!

12.24 Uhr: Schweinsteiger freute sich auch schon nach anstrengenden Einheiten auf den freien Nachmittag. "Es geht noch, ich fühle mich gut, dennoch ist es mal ganz angenehm, sich zu erholen." Zum Testspiel morgen gegen Schalke sagte er: "Es ist schon ein Unterschied, ob so ein Spiel im Trainingslager stattfindet oder in der Bundesliga. Aber wir wollen gewinnen, keine Frage." Und zu 17 Punkten Vorsprung auf Schalke sagte er: "Das wird eng für die, wieder an uns ranzukommen. Aber ich will mich nicht über die Saisonziele von Schalke äußern."

12.15 Uhr: Bastian Schweinsteiger ist durch beim Pressetalk. Thomas Müller hatte sich zwischendrin rein geschlichen und eine Frage gestellt. "Herr Schweinsteiger, wie sehr fiebern Sie schon dem Spiel gegen Unterhaching entgegen?" Ein Brüller. Die Bayern sind am kommenden Sonntag um 18.15 Uhr im Sportpark zu Gast. Schweinsteiger trifft dann auf seinen Bruder Tobias, der von Bayern II an die SpVgg ausgeliehen wurde. Warum eigentlich? Das wollte Schweinsteiger, der Jüngere, nicht verraten. Gab's da etwa Zoff?

12.06 Uhr: Mediendirektor Markus Hörwick informiert den AZ-Strasser, dass David Alaba - der mit der dicken Lippe - genäht werden musste. Ist aber wie gesagt nicht so schlimm, die Lippe nur dick.

12 Uhr: Weil's so nett war - noch eine Anekdote vom Training vorhin. Als die Bayern auf den Platz kamen, stand plötzlich eine Stange (Eisen? Holz?) 20 Zentimeter hoch aus dem Rasen. Akute Verletzungsgefahr, so konnte nicht trainiert werden. Zahlreiche Bayern-Spieler versuchten, das Ding nach unten zu drücken. Klappte nicht. Bis Anatoliy Tymoshchuk zur Tat schritt und die Eisenstange aus dem Rasen bog. "Wie hast Du das geschafft?", fragten die Kollegen ehrfürchtig. Und Thomas Müller schrie quer über den Platz: "Der Tymo hat's einfach weggebissen!"

11.42 Uhr: Die Pressegespräche laufen, wir präsentieren gleich die besten Zitate. Vorher noch ein Blick in die Tagespresse. Bild und Kicker berichten übereinstimmend vom Interesse der Bayern, Jan Kirchhoff schon im Winter nach München zu holen. Dazu muss Mainz aber erstmal schwach werden - und schnell Ersatz für den 22-Jährigen finden.

11.19 Uhr: Arjen Robben ist schon ein besonderer Ehrgeizling - im positivsten Sinne! Nach dem Training meinte ein Journalist devot: "Glückwunsch zum Turniersieg, Arjen!" Und Robben: "Danke, danke. War schon das zweite Mal, dass mein Team gewonnen hat!" Soso.

11.15 Uhr: Wie geht's weiter? In einer knappen halben Stunde gibt's die heutigen Pressetalks. Wer spricht? Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller.

11.02 Uhr: Training vorbei. Die Brasilianer unterhalten sich noch, Gustavo macht dabei Liegestütze. Manuel Neuer hat sich noch für eine Werbeaktion zur Verfügung gestellt, Kinder aus der Region durften aufs Tor schießen, Neuer bemühte sich, die Bälle durchzulassen. Nicht so wie Olli Kahn einst, der bei einem Charity-Event mal alle Bälle hielt.

10.55 Uhr: Vorbei die Spielerei. Gewonnen hat das Turnier... Trommelwirbel... Team Robben! Der Niederländer lässt sich mit Dante, Bastian Schweinsteiger, Anatoliy Tymoshchuk, Xherdan Shaqiri und Mario Mandzukic gebührend feiern. Gibt wieder mal eine Siegerpose vor den Fans. Also Spaß haben die Bayern! Jetzt wird noch gedehnt, dann geduscht.

10.46 Uhr: Autsch! David Alaba muss abbrechen, weil er im Zweikampf mit Mario Mandzukic was auf die Lippe bekommen hat. Co-Trainer Hermann Gerland trocken: "Das ist nicht weiter schlimm, er hat nur 'ne dicke Lippe. Bis Mittag lispelt er, am Abend geht’s wieder."

10.40 Uhr: Apropos intensiv: Hier geht's gut zur Sache. Eben hat Diego Contento mal Bastian Schweinsteiger umgeflext, auch Dante langt gegen Javi Martínez gut hin. Alles im Rahmen, aber eben hart geführte Zweikämpfe. Jupp Heynckes wird's gefallen, wie sich seine Mannen ins Zeug legen.

10.20 Uhr: Die Jungen fangen an gegen das Team Ribéry. Und siehe da: Glatter 3:0-Sieg. Es geht schon ordentlich zur Sache, könnte die intensivste Einheit diese Woche werden. Ob der freie Nachmittag beflügelt?

10.10 Uhr: Jetzt geht's ans Eingemachte! Heynckes liebt den Wettkampfcharakter, wählt jetzt vier Teams aus, die sich im Turniermodus auf einem Halbfeld mit zwei Toren vergnügen dürfen. Manuel Neuer und Tom Starke gehen in die Kiste. Und die Teams lauten wie folgt:

Die Jungen: Alaba, Can, Höjbjerg, Wein, Weihrauch, Zingerle (der Keeper als Feldspieler!).

In blauen Leiberln: Rafinha, Ribéry, Gustavo, Kroos, Pizarro, Van Buyten.

In gelben Leiberln: Boateng, Contento, Lahm, Martínez, Müller, Gomez.

In orangenen Leiberln: Robben, Dante, Schweinsteiger, Tymoshchuk, Shaqiri, Mandzukic.

10 Uhr: Das Training ist im vollen Gange. Zunächst: Zirkeltraining, da freut sich der Muskelkater. Auf dem Platz verteilt: ganz viele Hermann-Gerland-Gedächtnis-Hütchen. Gelaufen wird in Grüppchen, es geht um Schnellkraft, Explosivität - Fitnesscoach Marcelo Martins lässt keine Wünsche offen.

9.46 Uhr: Weil um Strasser herum "ständig geschuftet" wird, freut sich der AZ-Reporter, dass er am Sonntag erstmals selbst wieder joggen konnte. Betitelte ihn doch mancher Spieler schon als "Urlauber". Damit ist zumindest heute Nachmittag Schluss: Schließlich haben die Bayern dann frei.

9.19 Uhr: Die Bayern waren - wie schon am Freitag - beim Morgenlauf, vermeldet AZ-Reporter Patrick Strasser: Wie beim ersten Mal liefen die Spieler ab 7.45 Uhr Ortszeit (also 5.45 Uhr in Deutschland) in drei Gruppen, eingeteilt nach Leistungsvermögen. Es ging drei Runden um das komplette Gelände der "Aspire"-Anlage - dort ist ein künstlicher Laufpfad angelegt mit einer gelenkschonenden Bahn. Daher waren die leicht angeschlagenen Spieler wie Franck Ribéry, Diego Contento, Luiz Gustavo und Mario Gomez nicht in der großen Gruppe. Sie liefen mit Fitness-Coach Thomas Wilhelmi auf dem Rasen. "Das ist besser für meine Gelenke, der Boden ist nicht so hart", sagte Ribéry. Seit 9 Uhr, also 11 Uhr Ortszeit, wird auf dem Platz trainiert. Nach dem Mittagessen um 13.15 Uhr Ortszeit ist dann Freizeit angesagt.

9.16 Uhr: Guten Morgen! Heute ist Tag 6 in Doha - und die Bayern-Profis waren schon beim Laufen. Am Nachmittag gibt Trainer Heynckes den Spielern dann frei.

Die AZ ist mit dem FC Bayern an den Persischen Golf gereist und tickert hier an dieser Stelle vom 2. bis 9. Januar alle News, alle Vorkommnisse und alle sonstigen Scherze rund um Bayern in Doha. Klicken Sie doch ab und an vorbei!

Hier gibt's den Liveticker von Tag 1 im Trainingslager zum Nachlesen!

Hier gibt's den Liveticker von Tag 2 im Trainingslager zum Nachlesen!

Hier gibt's den Liveticker von Tag 3 im Trainingslager zum Nachlesen!

Hier gibt's den Liveticker von Tag 4 im Trainingslager zum Nachlesen!

Hier gibt's den Liveticker von Tag 5 im Trainingslager zum Nachlesen!

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.