David Alaba: "FC Unschlagbar? Wer ist das?"
München - David Alaba wollte es nicht aussprechen. "FC Unschlagbar? Wer ist des?" wollte der Österreicher in seinem Wiener Schmäh auf die Frage hin wissen, ob die Bayern momentan unschlagbar seien. Alaba über...
den nächsten Champions-League-Gegner: Der AS Rom will natürlich Punkte mitnehmen. Es ist eine sehr gute Mannschaft, sie haben auch Spieler, die Spiele im Alleingang entscheiden können. Sie werden keine Angst, aber sicherlich Respekt vor uns haben. Den haben wir vor ihnen auch. Sie werden motiviert nach München kommen.
Lesen Sie hier: BVB auf Platz 17: FC Bayern - Neue Gegner gesucht
die Bayern als "FC Unschlagbar": FC Unschlagbar? Wer ist des? Unschlagbar ist so ein Wort. Es ist sicherlich nicht einfach, wenn wir einen guten Tag haben, uns zu schlagen. Es ist kein Geheimnis, dass wir gut Fußball spielen können. Es macht sehr viel Spaß, mit so einer Mannschaft auf dem Platz stehen zu dürfen. Wir haben viel Qualität und zeigen es in den Spielen. Das müssen wir aber immer wieder auf den Platz bringen.Wir wollen jedes Spiel gewinnen. So gehen wir in unsere Spiele. Man merkt in jeder Trainingseinheit, dass wir erfolgreich sein wollen, ehrgeizig und hungrig sind.
seine Rolle im Team: Das können Leute von außen vielleicht besser sehen. Als Fußballer gehört es dazu, Verantwortung zu übernehmen. Ich versuche, das meinem Hintermann zu sagen. Der Trainer versucht, es so einfach wie möglich zu machen, egal auf welcher Position man spielt. Die Mannschaft hilft mir sehr. Jetzt kommt Basti bald zurück, Thiago ist noch verletzt. Ich mache mir im Moment darüber keine Gedanken, wo ich auflaufe. Ich versuche immer, mein Bestes zu geben! Das passt so.
Lesen Sie auch: So kommen die Bayern ins Achtelfinale
seine Vorbilder in der Mannschaft: Nicht nur für mich, sondern für ganze Mannschaft und viele junge Spieler ist Philipp Lahm ein Vorbild. Er spielt konstant und auf sehr, sehr hohem Niveau überragend. Ich kann mir auch von Xabi Alonso sehr viel abschauen. Er hat schon beim vielen Teams gespielt, immer auf sehr hohem Niveau. Sicherlich fragt man solche Spieler um Ratschläge. Ich bin für einen solchen Spieler sehr dankbar.
seinen neuen Kollegen Juan Bernat: Er ist ein sehr, sehr guter Spieler, hat einen sehr guten linken Fuß und ist sehr schnell. Er kann auf dem Platz sehr frech sein, das macht ihn aus und kommt ihm zugute. Ich habe ihn schon besser kennenlernen dürfen, wir Freude uns, dass er hier bei uns ist. Er hat sich sehr gut in die Mannschaft gefunden, und macht es uns leicht. Privat ist er noch ein bissl ruhig, aber er taut langsam auf. Auch mit der Sprache klappt es besser. Ich kann auch lachen mit ihm.