CL-Auslosung: Beim Barcelona-Los musste Kahn schmunzeln

Kaum hat Robert Lewandowski nach wochenlangem Wechseltheater den FC Bayern in Richtung Barcelona verlassen, da muss der polnische Weltfußballer schon bald wieder in München antreten. Die Bayern-Bosse finden es lustig.
Autorenprofilbild Maximilian Koch
Maximilian Koch
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Freude bei Bayerns Vorstandsboss Oliver Kahn: In der Gruppenphase der Champions League gibt es ein Wiedersehen mit dem FC Barcelona und Robert Lewandowski.
Freude bei Bayerns Vorstandsboss Oliver Kahn: In der Gruppenphase der Champions League gibt es ein Wiedersehen mit dem FC Barcelona und Robert Lewandowski. © IMAGO / FC Bayern München

München/Instanbul - Oliver Kahn saß im Auditorium des Haliç Congress Center von Istanbul und konnte sich das Schmunzeln nicht verkneifen: Der FC Barcelona, Robert Lewandowski – tatsächlich: In der Gruppenphase der Champions League kommt es zum direkten Duell mit dem zu Barça gewechselten Stürmer, der gerade erst die letzten Umzugskisten von Bogenhausen in die katalanische Metropole geschafft hat.
 
Bayern gegen Lewy – das hört sich ungewohnt an, verspricht aber natürlich reichlich Brisanz und zwei spektakuläre Partien. "Solche Geschichten wie mit Lewandowski schreibt nur der Fußball", sagte Kahn. Sportvorstand Hasan Salihamidzic meinte: "Da haben wir vorher im Büro schon Späßchen drüber gemacht. Barcelona hat sich aber nicht nur mit Lewa verstärkt."

 "Unsere Jungs müssen Vollgas geben. Es werden spannende Spiele"

Mehr als 150 Millionen Euro hat das hoch verschuldete Barcelona in diesem Sommer bereits investiert, der Klub will zurück an die europäische Spitze – mit Lewandowski. "Wir müssen schon aufpassen, mit Barcelona und Inter haben wir zwei Mannschaften, die richtig stark sind", erklärte Salihamidzic weiter: "Natürlich sind wir gegen Pilsen Favorit. Das ist keine einfache Gruppe. Unsere Jungs müssen Vollgas geben. Es werden spannende Spiele."

In der Vorsaison flogen die Münchner überraschend im Viertelfinale gegen den FC Villarreal raus. Das soll nicht noch einmal passieren. "Das Aus gegen Villarreal haben wir als Learning mitgenommen aus der letzten Saison", sagte Salihamidzic, der sich auch zu den Titelfavoriten äußerte: "Es sind immer dieselben Klubs, die als Favoriten auf den Titel in Frage kommen; Real Madrid als Titelverteidiger, Manchester City, auch Barcelona hat sich verstärkt. Liverpool ist immer sehr gefährlich. Chelsea ist auch da. Auch Paris hat eine Top-Truppe. Wir natürlich auch. Ich würde mich freuen, wenn die deutschen Mannschaften weit kommen, das tut der Bundesliga, das tut dem deutschen Fußball gut."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Die Bayern-Stars sind jedenfalls schon heiß auf die Gruppenphase, die am 6. und 7. September beginnt. "Was für eine tolle Story, dass wir gleich auf den FC Barcelona mit Robert Lewandowski treffen", sagte Thomas Müller: "Für mich eine super Gruppe mit super Mannschaften. Das werden für die Fußball-Fans tolle Champions-League-Abende. Aber eines ist auch klar: Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, um das Achtelfinale zu erreichen." Kapitän Manuel Neuer meinte: "Barcelona und Inter Mailand – das werden Highlights schon in der Gruppenphase. Zwei super Klubs, zwei super Stadien. Ich freue mich auf diese Gruppe. Schön ist auch, dass wir so schnell ein Wiedersehen mit Robert Lewandowski feiern werden."

"Bei Barcelona ist die Geschichte mit Lewy natürlich schon vorgeschrieben"

 Trainer Nagelsmann kann in diesen Top-Duellen zeigen, dass er eine überzeugende Lösung für die Zeit nach Lewandowski gefunden hat. "Es ist eine sehr anspruchsvolle Gruppe voller Herausforderungen", erklärte der Coach: "Inter hat sich noch mal gut verstärkt. Das ist ein Klub, der schon viele internationale Erfolge gefeiert hat und in den letzten Jahren wiedererstarkt ist. Bei Barcelona ist die Geschichte mit Lewy natürlich schon vorgeschrieben. Ich hoffe, dass wir ähnliche Ergebnisse erzielen können wie in den letzten Jahren gegen Barça. Pilsen ist tschechischer Meister vor den Prager Klubs, das heißt schon was. Wir müssen von Beginn an da voll da sein."

Das Finale steigt am 10. Juni 2023 im Atatürk-Stadion von Istanbul.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Südstern7 am 27.08.2022 10:45 Uhr / Bewertung:

    In der Regel ist Gruppenphase kein Problem. 2 stärkere Gegner und 2 "Zugeloste", die zwar mal überraschen aber im Grunde keine Chance haben weiter zu kommen. Zudem ist zwischen den Spielen viel Zeit um Verletzungen auszukurieren. Das ist dieses Mal ganz anders. Wenn Kimmich sich einen simplen Pferdekuss gegen Pilsen einhandelt, dann fällt er auch gegen Inter und Barca aus, weil der Spielplan viel enger getaktet ist. Diese Situation hat natürlich jeder der Vereine und deshalb ist derjenige im Vorteil der das Glück hat gesunde Spieler zu haben.

    Ich wundere mich übrigens, warum diese Tatsache keine Rolle bei der Bewertung der Bundesliga-Prognose spielt. Während Bayern normalerweise im Herbst in der BL voll konzentriert zu Werke geht, müssen die Prioritäten dieses Mal verschoben werden. Kräfte und Spieler müssen auch mal geschont werden, kein Pressing vor Inter und keine Speed-Konter nach Barca und Pilsen. DIE Chance für jeden Bundesligisten. Von wegen Alleingang .

  • Max Merkel am 26.08.2022 06:25 Uhr / Bewertung:

    Endlich keine Zweitligabegegnungen mehr in der Vorrunde!!!!!

  • Fußball-Fan am 26.08.2022 01:17 Uhr / Bewertung:

    Das war ja wohl eine super Auslosung - Haaland gegen den BVB und Lewi gegen die Bayern. Ich drücke natürlich Lewi beide Daumen - er schießt sich ja gerade bei Barca warm.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.