Bayerns Flügelzange: Ribéry fehlt, Robben fraglich

München - Während der Ausfall von Franck Ribery (Patellasehnenentzündung) nicht überraschend kommt, müssen die Bayern womöglich auch auf Arjen Robben verzichten. Der Niederländer musste nach einer Muskelverletzung beim Aufwärmen vor dem Spiel gegen den HSV passen und ist auch gegen Paderborn fraglich.
"Ribéry sicher nicht mit dabei sein, Arjen vielleicht", sagte Guardiola. Und stellte klar, dass seine Mannschaft trotz des möglichen Ausfalls seiner überragenden Flügelzange klarkommen müssen: "Es ist klar, dass sie uns fehlen und dass sie nicht zu ersetzen sind. Wir brauchen Spieler mit dieser Qualität, die sich im Eins-gegen-Eins durchsetzen können. Wir müssen uns anpassen."
Das könnte Sie auch interessieren: Die Pressekonferenz mit Pep Guardiola zum Nachlesen
Mögliche Kandidaten sind Mario Götze und Xherdan Shaqiri. Nach dem misslungenen Experiment mit einer B-Elf beim HSV wird Guardiola ansonsten wohl auf sein bewährtes Stammpersonal zurückgreifen. Der zuletzt geschonte Spanier Xabi Alonso dürfte ebenso wieder in der Startelf stehen wie Stürmer Robert Lewandowski, der in den vergangenen Spielen glücklos agierte und erst einen Saisontreffer erzielt hat.
Guardiola betonte außerdem, dass er im Laufe der Saison nicht nur bei Verletzungen, sondern auch allgemein auf alle Spieler zurückgreifen werden: "Wir brauchen mehr als elf Spieler."