Bayern-Star entthront: Manuel Neuer laut IFFHS nicht mehr bester Torwart der Welt
München/Zürich – Mit einer Wiederwahl wäre Manuel Neuer der alleinige Rekord-Titelhalter gewesen. Die Vereinigung von Fußballstatistikern IFFHS mit Sitz in der Schweiz hat am Sonntag aber einen neuen Titelträger zum "The World's best Goalkeeper" bekanntgegeben: Gianluigi Donnarumma.
Der 22-jährige italienische Torwart-Star von Paris St.-Germain war bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft mit zahlreichen Glanzparaden zum Helden avanciert. Im Finale gegen England hielt er zwei Elfmeter und sicherte Italien den Titel. In der Konsequenz wurde er von der Uefa zum Spieler des Turniers gekürt.

Donnarumma gewinnt IFFHS-Titel mit weitem Vorsprung vor Neuer
Nun also die nächste Auszeichnung, die Donnarumma mit 170 Punkten im IFFHS-Ranking mit deutlichem Vorsprung vor Neuer (75 Punkte) einheimste. Auf Platz drei landete Edouard Mendy von Champions-League-Sieger FC Chelsea (40 Punkte), auf vier Emiliano Martinez (Aston Villa, 25 Punkte) und auf fünf Jan Oblak (Atlético Madrid, 20 Punkte).
Bis dato hält Manuel Neuer mit fünf Titeln in den Jahren 2013, 2014, 2015, 2016 und 2020 den geteilten Rekord der meisten Auszeichnungen mit Iker Casillas und Gianluigi Buffon, die ebenfalls fünf Mal ausgezeichnet wurden.
- Themen:
- FC Bayern München
- Manuel Neuer
- UEFA