"Bayern-Lobby" bei Schiedsrichtern? Stuttgart-Boss nach Kimmich-Szene wütend

Es gibt mal wieder Diskussionen um den vermeintlichen Bayern-Bonus bei den Schiedsrichtern. Auslöser ist ein Zupfer am Trikot von Joshua Kimmich vor dem später zurückgenommenen Ausgleich des VfB Stuttgart am Samstag. Deren Sportchef erhebt schwere Vorwürfe.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
11  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schiedsrichter Dingert nahm den vermeintlichen Ausgleich des VfB Stuttgart nach Ansicht der Bilder zurück.
Schiedsrichter Dingert nahm den vermeintlichen Ausgleich des VfB Stuttgart nach Ansicht der Bilder zurück. © IMAGO / Sportfoto Rudel

München - Nach dem späten Remis des FC Bayern gegen den VfB Stuttgart (2:2) gibt es eine hitzige Kontroverse um den zurückgenommenen Ausgleich der Schwaben in der 51. Minute.

Foul an Kimmich: Stuttgart-Boss beklagt "Bayern-Lobby"

Beim vermeintlichen 1:1 des VfB war Bayern-Profi Joshua Kimmich nach einem Trikot-Zupfer von Chris Führich zu Boden gesunken. Führich passte den erkämpften Ball zu Serhou Guirassy, der ihn ins Tor schoss. Schiedsrichter Christian Dingert entschied auf Tor, ehe er sich auf Intervention des Video-Assistenten die TV-Bilder anschaute, auf Foul entschied und den Stuttgarter Treffer zurücknahm.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Es stört mich schon, dass wir eine Szene rausnehmen, um über einen Bayern-Bonus zu sprechen", beklagte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Sonntag bei der Besprechung der strittigen Szene um Nationalspieler Kimmich im "Doppelpass" bei Sport1. VfB-Sportdirektor Sven Mislintat hatte direkt nach dem Spiel eine "Bayern-Lobby" bei den Schiedsrichtern beklagt.

Stuttgarts Sportchef Sven Mislintat.
Stuttgarts Sportchef Sven Mislintat. © IMAGO / Michael Weber

"Bayern-Lobby"-Aussage: Salihamidzic widerspricht Mislintat

Mislintat sprach hinterher von einer "falschen VAR-Entscheidung" und behauptete zudem, dass die Schiedsrichter es schwer hätten, "gegen die Bayern-Lobby anzukommen". Salihamidzic konterte am Tag danach: "Das verstehe ich nicht, dass der Kollege von Bayern-Lobby spricht." Er hätte ebenfalls auf Foul entschieden. "Ich hätte es auch gepfiffen – er ist ja mein Spieler", bemerkte Salihamidzic mit einem Lachen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Der in der Sendung zugeschaltete ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner, Mitglied der Schiedsrichter-Kommission Amateure des DFB, erklärte die Zurücknahme des Tors für richtig. "Regeltechnisch" habe der Trikot-Zupfer für eine Foulentscheidung ausgereicht, sagte Wagner. Einen Bayern-Bonus bei den Schiedsrichtern gebe es natürlich nicht, versicherte der 59-Jährige außerdem.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
11 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Südstern7 am 12.09.2022 13:37 Uhr / Bewertung:

    Ich wundere mich ein bisschen.
    Da kriegt Stuttgart in der Nachspielzeit einen Elfer und wir reden hier über Bayern Bonus? Schiedsrichter Dingert hat sich alle Szenen genau angeschaut und einmal für und einmal gegen Bayern entschieden. Man sollte einem Spielleiter schon zugestehen, dass er mit seiner Erfahrung Abläufe richtig bewertet. Ich glaube seiner Entscheidung, dass de Ligt Foul gespielt hat, ich glaube ihm aber auch, dass Kimmich gefoult wurde.

    Natürlich regt sich ein Verantwortlicher eines Vereins auf, wenn seiner Mannschaft ein Tor aberkannt wird. Aber muss das eine Tageszeitung so dick zum Thema machen? Ist das denn nicht normal und jeden Spieltag zehnmal so bei allen Vereinen? Gegen Gladbach wurde Manés Treffer annulliert, weil ein Mitspieler 10 Meter entfernt stehend mit der Wade 1 cm vor dieser ominös gezogenen Linie war. Und das obwohl er an der Szene gar nicht beteiligt war. Wenn das abseits ist, dann ist das so, aber bitte verschont uns doch mit dem Bayern-Bonus.

  • HansD am 11.09.2022 17:16 Uhr / Bewertung:

    Mislintat ist halt einfach ein übler Schwätzer. Wo war denn die SR-Lobby der Bayern an den letzten Spieltagen als diese klar benachteiligt wurden? Mit diesem Gelaber macht er sich doch nur lächerlich. Aber als ein eingefleischter Ex-Dortmunder hat man halt keinerlei Hemmungen.

  • Radlrambo am 11.09.2022 16:48 Uhr / Bewertung:

    Das nicht gegebene Tor war eine Fehlentscheidung (peinliche Aktion von Kimmich), ebenso wie der Elfmeter in der Nachspielzeit. Daher geht das Ergebnis in Ordnung.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.