Kolumne

AZ-Kolumne von Jean-Marie Pfaff: Rangnick? "Eine gute Wahl"

In seiner exklusiven Kolumne für die Abendzeitung lobt Jean-Marie Pfaff Ralf Rangnick, den möglichen neuen Trainer des FC Bayern. "Er war bisher auch immer dafür bekannt, junge Spieler heranzuführen."
Jean-Marie Pfaff |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Favorit auf den Trainerposten beim FC Bayern: Ralf Rangnick.
Favorit auf den Trainerposten beim FC Bayern: Ralf Rangnick. © IMAGO / PA Images

München - Die Trainersuche des FC Bayern – bislang eine fast unendliche Geschichte. Nach der Absage von Xabi Alonso und der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB ist nun Ralf Rangnick der Top-Kandidat auf die Nachfolge von Thomas Tuchel im Sommer.

Wenn Rangnick, derzeit noch Nationaltrainer in Österreich und im Sommer bei der EM dabei, auch nicht die allererste Option der Bayern ist, so ist er doch eine gute Wahl. Rangnick hat auf fast all seinen Stationen Erfolg gehabt und seine Mannschaften entwickelt. Auch war er bisher immer dafür bekannt, junge Spieler an den Profikader heranzuführen und ins Team zu integrieren.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Bayern-Trainerkandidat Rangnick noch nicht der große Titelsammler bisher

Die TSG Hoffenheim führte er in die Bundesliga und begeisterte die Liga gleich in der ersten Saison mit tollem Offensivfußball, mit dem FC Schalke 04 gewann er 2011 den DFB-Pokal und zog mit ins Halbfinale der Champions League ein, wo man dann Manchester United unterlag. Bei RB Leipzig sowie bei RB Salzburg legte er als Sportdirektor die Basis für die Erfolge, die man in den vergangenen Jahren feiern konnte. Bei jedem Klub – Manchester United mal ausgenommen – hat Rangnick etwas bewegt, der große Titelsammler war er aber noch nicht. Das wird für ihn beim FC Bayern künftig das Ziel sein.

Die Differenzen zwischen Rangnick und dem FC Bayern aus der Vergangenheit, die es durchaus gab, scheinen ausgeräumt zu sein. Dazu hat er mit Christoph Freund einen Mann im Verein, den er schon aus Salzburg kennt. Auch die Zusammenarbeit mit Max Eberl wird funktionieren. Das ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Zukunft.

FC-Bayern-Legende Jean-Marie Pfaff.
FC-Bayern-Legende Jean-Marie Pfaff. © IMAGO/KURT DESPLENTER

FC Bayern: Rangnick muss sich vom allerersten Tag dem Druck stellen

Am Ende aber wird auch Ralf Rangnick am Erfolg und an Ergebnissen gemessen. Das ist vor allem bei Bayern von viel größerer Bedeutung als bei anderen Vereinen. Rangnick wird sich dessen bewusst sein, wenn er sich für den Rekordmeister entscheidet – und er muss sich diesem Druck vom allerersten Tag an stellen. Ich wünsche ihm, dass er mit diesem Druck gut umgehen kann.

Mit Rangnick holt sich der Verein jedenfalls einen erfahrenen Trainer, der flotten Fußball spielen lässt. Mit ihm auf der Trainerbank kann der Angriff auf die Tabellenspitze gelingen – und der Meistertitel 2025 wird dann sicher nur über den FC Bayern gehen.

Euer Jean-Marie


Der 70-Jährige ist einer der besten Torhüter der Geschichte. Er war belgischer Nationaltorwart (64 Einsätze) und stand beim FC Bayern zwischen 1982 und 1988 insgesamt 156 Mal zwischen den Pfosten. Pfaff war Vizeeuropameister 1980, WM-Vierter 1986, zudem drei Mal deutscher Meister und zwei Mal Pokalsieger. 1987 war er Welttorhüter. Für die Abendzeitung ist er nun als Kolumnist tätig.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Kangaroo am 27.04.2024 14:31 Uhr / Bewertung:

    Mal abwarten. Hauptsache der Tuchel geht und Nagelsmann bleibt uns weiterhin erspart

  • Der Pipopax am 27.04.2024 14:09 Uhr / Bewertung:

    Rangnick ist 3te oder 4te Wahl. Wenn er das Triple nicht auf Anhieb gewinnt (und das wird er nicht, denn er wird überhaupt nix gewinnen) hält er sich keine 9 Monate. Wie sagte doch Ronaldo über Rangnick? "Der ist höchstens Sportdirektor, aber sicher kein Trainer". Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • muc_original_nicht_Plagiat! am 27.04.2024 18:33 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Der Pipopax

    Sie sind ...?
    Fußballer? Experte? Ex-Fußballer? ... nein?

    na dann ...
    kein weiterer Kommentar zu Ihrem Fachbeitrag nötig

    (kleiner Tipp: sprechen Sie mal mit Headhuntern, die Führungspositionen in Unternehmen besetzen. zum Thema: 3. oder 4. Wahl. meine Güte ...)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.