Arturo Vidal: Bayerns titelhungriger König

„Wir sind die beste Mannschaft der Welt und wollen alle Titel“, sagt Arturo Vidal.
Für die Rückkehr des Königs hat Carlo Ancelotti einen passenden Anlass auserkoren. Der neue Trainer des FC Bayern will Arturo Vidal am kommenden Mittwoch im Testspiel gegen die Königlichen von Real Madrid erstmals einsetzen.
Am Samstag gegen Inter Mailand wird Vidal wohl ebenso noch zuschauen wie zuletzt gegen Milan. „Con la banda“, also mit seiner Bayern-Bande, zwitschert King Arturo, wie sich Vidal bei Twitter selbst nennt, aber schon seit einigen Tagen in den sozialen Netzwerken und posiert im Rahmen der USA-Reise der Münchner gemeinsam auf Fotos mit seinen Teamkollegen, mit denen er freilich auch schon trainiert. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung mit Chile bei der Copa America hat der Krieger seine Arbeit beim FC Bayern nun wieder aufgenommen. Damit auch jeder weiß, dass Bayerns chilenischer König nun wieder zurück ist, schickte Vidal gleich noch eine Kampfansage an die internationale Konkurrenz.
Vidal: "Jetzt haben wir alles"
„Wir sind die beste Mannschaft der Welt. Wir wollen alle Titel gewinnen“, sagte der 29-Jährige der „Bild“. Er habe „schon bei Juventus in einer sehr starken Mannschaft gespielt, mit Pirlo, mit Pogba. Auch vorige Saison war Bayern schon stark“, sagte Vidal, „aber jetzt haben wir alles. Ich glaube und hoffe sehr, dass es so – mit unserem neuen Trainer Ancelotti und der besten Mannschaft der Welt – reicht, die Champions League zu gewinnen.“
Lesen Sie hier: "Dann bin ich hart": Carlos kleine Drohung
Allein die Trophäe der Königsklasse fehlt in König Arturos Titelsammlung. Mit Juventus musste er sich 2015 im Finale dem FC Barcelona geschlagen geben, in der vergangenen Spielzeit war er mit den Bayern im Halbfinale an Atlético Madrid gescheitert. Auf dem Weg dorthin hatte der Mittelfeld-Kämpfer, speziell in den K.o.-Spielen gegen Benfica Lissabon und seinen Ex-Klub Juve, einen besonders motivieren Eindruck hinterlassen und mit seinen Treffern entscheidend zum Weiterkommen beigetragen. Nach dem Copa-Triumph und dem Sonderurlaub danach will Vidal nun einen neuen Angriff auf den Champions-League-Titel starten.
Der König will die Krönung in der Königsklasse
„Ferien und Feiern sind vorbei, nun werden wir uns hier sehr gut vorbereiten“, sagte er nun in Chicago: „Es gibt ja drei Titel zu gewinnen.“ Titel sind es, die ihn antreiben. Und Vidal wird auf der Jagd danach auch unter Ancelotti eine Schlüsselrolle einnehmen. Im Vergleich zum eher defensiv ausgerichteten Xabi Alonso und dem kreativen Thiago ist er vielseitiger einsetzbar. Als Spielertyp kommt ihm von seinen Teamkollegen Neuzugang Renato Sanches mit seinem körperbetonten Spiel, Einsatzwillen und Offensivdrang am nächsten.
Doch auch er wird sich zunächst hinter Vidal einreihen müssen, der nach einer teilweise herausragenden Rückrunde in der Mittelfeldhierarchie ganz oben steht. Der Chilene überzeugte sogar den Fußballästheten Pep Guardiola, der nicht gerade als größter Befürworter seiner Verpflichtung im vergangenen Sommer galt, von sich und seiner bisweilen eher brachialen Spielweise, wurde zu Bayerns Boss. Als solcher sehnt König Arturo nun seine Krönung in der Königsklasse herbei. Und die beste Mannschaft der Welt könnte ihm dabei durchaus helfen.