Stastny kommt: Der nächste NHL-Star für den EHC

MÜNCHEN Seit 2006 spielt Paul Stastny in der NHL und hat in dieser Zeit für Colorado Avalanche 427 Spiele bestritten. In Zeiten des Lockouts und der damit verbundenen Spielpause in der US-Eishockey-Profiliga wechselt der 26-Jährige nun zum EHC Red Bull München um den Trainer Pat Cortina, wo vor kurzem in Blake Wheeler schon ein NHL-Star für die Zeit des Lockouts unterschrieben hat.
Der in Kanada geborene US-Amerikaner spielt auf der Position des Centers und hat in seiner Zeit in der NHL bereits 126 Tore erzielt und 248 Treffer vorbereitet. Stastny ist slowakischer Abstammung und stammt aus einer äußerst erfolgreichen Eishockeyfamilie. Sein Vater Peter ist seit 1998 Mitglied der Hockey Hall of Fame, seine beiden Onkel Anton und Marián waren ebenfalls erfolgreich in der NHL unterwegs. Paul Stastny selbst nahm 2010 am All-Star-Spiel teil, womit ihm bereits in jungen Jahren eine besondere Ehre zu Teil wurde.
Stürmer stößt bereits am 16. November in Hannover zur Mannschaft und läuft voraussichtlich dort gegen die Scorpions zum ersten Mal für die Münchner auf. Er bekommt die Rückennummer 11.
EHC-Manager Christian Winkler: „Die Verpflichtung von Paul Stastny ist ein weiterer Traum, der für uns in Erfüllung geht. Aufgrund unserer aktuellen Verletzungsmisere ist es ein Glücksfall, dass in der NHL noch nicht gespielt wird. Der Lockout ermöglicht uns, wenn auch vielleicht nur für kurze Zeit, dass wir uns hochkarätig verstärken können. Sicherlich birgt die Verpflichtung auch ein Risiko, da man nicht weiß, wann der Lockout zu Ende ist. Jedoch haben wir die Situation intern intensiv diskutiert und wollten der Mannschaft sofort helfen. Denn gerade die nächsten Wochen werden zeigen, wo der Weg des Teams in dieser Saison hinführt. Wenn mit der Lizensierung alles glatt läuft, können wir ihn bereits am Freitag beim Auswärtsspiel in Hannover einsetzen.“