Rieder-Rochade beim Deutschland Cup – sechs EHC-Stars nominiert

Tobias Rieder vom EHC Red Bull München fehlt im DEB-Kader für den Deutschland-Cup – und trotzdem ist ein Rieder dabei. Insgesamt stehen sechs Münchner im deutschen Aufgebot.
Martin Wimösterer |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Diesmal nur Zuschauer in Landshut: Tobias Rieder.
Diesmal nur Zuschauer in Landshut: Tobias Rieder. © IMAGO/ActionPictures

München/Landshut – Alexander Putz hatte sich für den Deutschland Cup kommende Woche viele Spieler Landshuter Herkunft gewünscht. Und da konnte Bundestrainer Harold Kreis, ein Mann mit Manieren, ja fast nicht drumherum, als dem Landshuter Oberbürgermeister den Wunsch zu erfüllen.

Fabio Wagner, Tom Kühnhackl und Luis Schinko sind als Lokalmatadoren beim Heimturnier der Eishockey-Nationalmannschaft dabei. Auch Alexander Ehl hatte Kreis eingeladen, doch eine Verletzung bremst den Angreifer. Und dann bleibt noch die große Frage: Was ist mit Tobias Rieder?

Lesen Sie auch

Bundestrainer über Rieder: "Die Pause tut Tobi besser als der Deutschland Cup"

Der Stürmer-Star des EHC Red Bull München fehlt im Kreischen Aufgebot. Heimatstadt hin oder her, der sanfte Wink des DEB "Komme, wer sich für Olympia empfehlen wolle" schön und gut – die Gesundheit geht vor. Rieder ist, der hohe Rhythmus in der Deutschen Eishockey Liga mit ihren körperbetonten Spielen fordert Tribut, angeschlagen. Nichts Gravierendes nach AZ-Infos, nichts, das ihn sofort ins Lazarett schickte, aber dennoch. . . Im Fall des Turbo-Stürmers ist Klugheit gefragt.

Bundestrainer Kreis sagt auf AZ-Nachfrage zu Rieder: "In Absprache mit Tobi und mit dem Klub, München, sind wir zu der Meinung gekommen, dass die Pause Tobi besser tut als der Deutschland Cup." Nämlich mit Blick auf die Saisonhöhepunkte hinten hinaus, die Playoffs in der DEL und die WM. Dann, wenn's wirklich zählt. Dann, wenn die Spieler ihre vollen Kräfte auf Eis werfen müssen.

Lesen Sie auch

Eishockey-Nationalmannschaft ohne Rieder in Landshut? Nicht ganz ...

Wobei: So ganz ohne Rieder geht ein Deutschland Cup in Landshut natürlich dann doch nicht – es kommt zur Rieder-Rochade. DEB-Sportchef Christian Künast scherzt: "Ein Rieder ist ja dabei – mit dem Vater (Manfred; die Redaktion) als Busfahrer. Da sind wir dann auch sehr gut besetzt."

Sechs ohne Superstar – das ist ohne Tobias Rieder aus EHC-Sicht das Motto für den Deutschland Cup. In der Verteidigung sind Dominik Bittner und Maximilian Daubner dabei. Im Sturm vertreten Andreas Eder, Yasin Ehliz, Maximilian Kastner und Patrick Hager den EHC. Alles Bayern, aber halt nicht wie von OB Putz gewünscht Landshuter.

Der DEB trifft in Landshut auf Dänemark (Donnerstag, 19.45 Uhr) und die Slowakei (Samstag in einer Woche, 18 Uhr). Am Sonntag ist zum Abschluss Österreich (15 Uhr/alle Spiele bei MagentaSport) der Gegner. Das Land, aus dem der Landshuter OB Putz ursprünglich stammt. Leiwand.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.