Doping! Deutscher Ski-Sportler bei Olympia positiv getestet

Doping in Sotschi: Ein deutscher Olympia-Athlet ist positiv getestet worden. Ein Name wurde nicht genannt. Das teilte das deutsche Team am Freitag mit. Die ARD will Informationen über die betroffene Sportart haben.
von  dpa

Doping in Sotschi: Ein deutscher Olympia-Athlet ist positiv getestet worden. Ein Name wurde nicht genannt. Nach ARD-Informationen soll es sich um Biathlon handeln.

Sotschi – Ein Mitglied der deutschen Olympiamannschaft in Sotschi ist bei einer Dopingprobe offenbar positiv getestet worden. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bestätigte am Freitag, dass er "am Donnerstagabend um 21.30 Uhr vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) informiert worden" sei, dass "die A-Probe bei einem Mitglied der deutschen Olympiamannschaft ein von der Norm abweichendes Ergebnis erbracht hat."

Die positive Probe bei den Olympischen Winterspielen ist nach dpa-Informationen einem Sportler des Deutschen Skiverbandes (DSV) zuzuordnen.

Die Öffnung der B-Probe und die Anhörung vor der IOC-Disziplinarkommission seien für den heutigen Freitag vorgesehen. Danach werde der Chef de Mission Michael Vesper über den Stand des Verfahrens informieren.

<strong>Alles zu Olympia 2014 in Sotschi gibt's hier</strong>

Um welchen Sportler oder welche Sportlerin es sich handelt, teilte der DOSB nicht mit. Es wäre der erste Dopingfall, der während der Spiele in Sotschi bekannt wird. Nach Informationen der ARD soll der Fall das deutsche Biathlon-Team betreffen. Und es soll sich bei der nachgewiesenen Substanz um Stimulanzien handeln.

Eine IOC-Sprecherin bestätigte auf SID-Anfrage die Darstellung des DOSB. Bis zum Abschluss der Untersuchungen werde es keine weiteren Stellungnahmen des IOC geben.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.