ARD und ZDF verzichten auf WM-Übertragung 2015 in Katar

Schwerer Schlag für den deutschen Handball: ARD und ZDF verzichten auf eine Übertragung der Handball-WM 2015 in Katar (15. Januar bis 1. Februar 2015).
SID |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Handball-WM (Symbolbild)
dpa Handball-WM (Symbolbild)

Hamburg - 2015 wird keine Livebilder der Handball-WM auf ARD und ZDF geben! Dies teilten die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender am Dienstag in einer gemeinsamen Stellungnahme mit.

Der Deutsche Handballbund (DHB) reagierte geschockt auf die Nachricht. "Das ist eine sehr schlechte Botschaft für den deutschen Handball und sehr ärgerlich", sagte Verbandspräsident Bernhard Bauer, der die Hoffnung auf Livebilder im frei empfangbaren Fernsehen aber nicht aufgeben will: "Wir haben noch sechs Wochen Zeit und werden alle Hebel in Bewegung setzen." Als aussichtsreichster Kandidat gilt nun Sport1.

"Wir bedauern, dass wir von diesem Großereignis in einer bei den deutschen Fernsehzuschauern beliebten Sportart aufgrund der mangelnden Gesprächsbereitschaft und der Nichteinhaltung bereits vor Monaten gegebener schriftlicher Zusagen seitens des Rechtegebers nicht werden berichten können", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz.

ARD und ZDF ohne TV-Vertrag für Handball-WM

Hintergrund der Entscheidung ist laut ARD und ZDF, dass trotz einer fristgemäßen Abgabe eines marktgerechten Angebots für die Rechte durch die SportA (Sportrechteagentur von ARD und ZDF), die bereits im August 2014 stattgefunden hat, erst am Montag eine Rückmeldung des Rechtegebers beIN erfolgt ist, auf deren Basis jedoch keine Verhandlungen aufgenommen werden können.

"Da wir trotz wiederholter Aufforderungen erst gestern eine nicht akzeptable Antwort auf unser Angebot erhalten haben, müssen wir von einer großflächigen Übertragung der Handball-WM in unseren Programmen Abstand nehmen", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Hinsichtlich Organisation und Logistik ist ein Zeitpunkt erreicht, an dem nicht mehr gewährleistet ist, dass Live-Übertragungen aus Katar in der von ARD und ZDF gewohnten Qualität garantiert werden könnten."

ARD und ZDF werden sich nach eigenen Angaben um die Möglichkeit der nachrichtlichen Berichterstattung von der WM in ihren aktuellen Sendungen bemühen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.