Wolke Hegenbarth lüftet unbekanntes Geheimnis um "Mein Leben und ich"
Schauspielerin Wolke Hegenbarth (44) steht bereits seit über 20 Jahren vor der Kamera. Zuletzt verabschiedete sie sich nach fünf Jahren aus der ARD-Sendung "Toni, männlich, Hebamme". Ihren großen Durchbruch feierte sie im Jahr 2001 in der Comedyserie "Mein Leben und ich". Über genau diese Rolle spricht die 44-Jährige jetzt. Dabei plaudert sie ein Geheimnis über die RTL-Produktion aus.
Wolke Hegenbarth spricht über Rolle bei "Mein Leben und ich"
Die Serie "Mein Leben und ich" lief von 2001 bis 2009 auf RTL. Die Hauptrolle "Alex Degenhardt" wurde von Wolke Hegenbarth gespielt. Doch wie kam sie zu diesem Job? In einem kurzen Reel auf Instagram verrät die Schauspielerin nun genau das. "Eigentlich ganz normal, übers Casting", erklärt die 44-Jährige ehrlich. Aber natürlich steckt noch mehr hinter dem TV-Deal.
Sie fährt fort: "Das lustige ist eigentlich, das hatten die geschrieben als ich bei den 'Campern' [...] gearbeitet habe." Die Serie "Die Camper" lief von 1997 bis 2006 auf RTL. In 13 Folgen verkörperte Hegenbarth die Rolle der "Nicole Wüpper". Da meldete sich plötzlich die Produktion bei ihr. "Die haben gesagt: Wir schreiben eine Serie, die erinnert uns so an dich", so die Schauspielerin weiter.
So ergatterte sie die Hauptrolle: "Ladet mich ein, ich spiele euch das"
Eine automatische Zusage für die neue Rolle war das jedoch keineswegs. Denn: Hegenbarth sei nämlich vier Jahre zu alt für den Job gewesen. Wieso klappte es dann trotzdem? Es könnte etwas mit dem Namen des Hauptcharakters zu tun haben. Die Produktion der neuen Serie erklärte der damals 19-Jährigen, die Rolle hieße "Wolke Degenhardt".
"Ich so: Wollt ihr mich jetzt eigentlich wirklich verarschen?", erzählt die Schauspielerin weiter. Man habe ihr damals erklärt, dass jetzt junge Frauen für den Part gesucht werden. Da habe Wolke Hegenbarth die Initiative ergriffen: "Ich habe gesagt: Ja, ladet mich ein, ich spiele euch das." So kam es dann auch. "Dann saß ich beim Casting, Wolke für Wolke", verkündet Hegenbarth lachend.
Grundstein für eine lange Karriere: RTL muss Serie umbenennen
Wolke Hegenbarth konnte scheinbar überzeugen. Doch mit der Besetzung musste die ein oder andere Änderung vorgenommen werden. Ursprünglich wurde das Projekt unter dem Namen "Wolke" verkauft. "Dann haben sie das Ganze in 'Mein Leben und ich' umbenannt", enthüllt die 44-Jährige jetzt. Auch die Hauptrolle bekam einen neuen Namen: "'Wolke Degenhardt', wie ihr alle wisst, heißt jetzt 'Alex Degenhardt'."
So legte sie den Grundstein für eine lange Karriere. Zwar verabschiedete sich Hegenbarth erst vor wenigen Monaten aus der ARD-Serie "Toni, männlich, Hebamme" und erklärte im gleichen Zug, sie habe keine größeren Projekte geplant. Daraufhin war in den Medien die Rede von einem möglichen Karriereende – diese Gerüchte räumte die Schauspielerin klar aus dem Weg.
- Themen:
- Promis