Nach ihrer Kündigung rechnet Moderatorin mit RTL ab: "Was das mit Markus Lanz zu tun hat"

Petra Neftel war Anfang der 2000er-Jahre eine feste Größe beim Privatsender RTL. Zusammen mit Moderator Markus Lanz stand die Blondine für das Format "Explosiv" vor der Kamera. Doch der Job gefiel der TV-Persönlichkeit so gar nicht...
Max Häussler
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Petra Neftel (ehemals Schweers) und Markus Lanz standen für RTL-"Explosiv" gemeinsam vor der Kamera (hier im Jahr 2001).
Petra Neftel (ehemals Schweers) und Markus Lanz standen für RTL-"Explosiv" gemeinsam vor der Kamera (hier im Jahr 2001). © imago/teutopress

Wer zwischen 2001 und 2006 RTL-"Explosiv" einschaltete, kam an Petra Neftel, ehemals Schweers, nicht vorbei. Circa fünf Jahre lang moderierte die Blondine im Wechsel mit Markus Lanz das Boulevard-Format. Jetzt packt sie aus! Neftel blickt kritisch auf ihren TV-Job im Privatfernsehen zurück.

Ex-RTL-Moderatorin Petra Neftel redet Tacheles: "Was das mit Markus Lanz zu tun hat"

Petra Neftel arbeitet mittlerweile als Business-Coach, die Zeit als TV-Moderatorin hat sie hinter sich gelassen. Via dem beruflichen Netzwerk LinkedIn gibt die 49-Jährige einen Rückblick auf ihre RTL-Zeit. Neftel schreibt: "2 Lowlight-Learnings meiner Fernsehzeit: Und was das mit 'Explosiv' und Markus Lanz zu tun hat. Eigentlich wollte ich [...] immer gute Geschichten erzählen. Als [man, d. R.]  'Explosiv' neu besetzen musste, fiel die Wahl auf Markus Lanz und mich." 

Heute arbeitet Petra Neftel als Business-Coach.
Heute arbeitet Petra Neftel als Business-Coach. © imago/Hartenfelser

Ex-TV-Moderatorin Petra Neftel: "Inhalte, hinter denen ich nicht immer stehen konnte"

Weiter meint die Blondine in ihrem Social-Media-Beitrag: "[Da waren, d. R.] Inhalte, hinter denen ich nicht immer stehen konnte. Und damit einhergehend ein Verlust der eigenen Glaubwürdigkeit und Präsenz." Worauf genau spielt die ehemalige RTL-Moderatorin an? Ihre Antwort fällt klar aus: "Anstatt gesellschaftsrelevante Themen zu bebrüten, präsentierte ich jetzt Tripple-D-Brust-OPs und Dieter Bohlens Beziehungswildwest. [...] Ich fühlte mich fremdgesteuert."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Nie so unfrei vor der Kamera": Für Ex-TV-Gesicht Petra Neftel war RTL-Zeit unschön

Petra Neftel führt aus: "Ich war in meiner ganzen Fernsehkarriere vorher und hinterher nie so unfrei vor der Kamera, wie in dieser Sendung. Ich war hier einfach nicht ich selbst." Umso froher sei Neftel jetzt, als Business-Coach und fernab vom Fernsehgeschehen arbeiten zu können. Das heiße jedoch nicht, dass sie ihre Zeit als TV-Moderatorin bereue. 

Ex-RTL-Moderatorin Petra Neftel: "Bei Markus Lanz war das genauso" 

"Ich war die beste Fernsehmoderatorin da, wo ich meine Inhalte selbst (mit-)entwickeln durfte. Ich finde, bei Markus Lanz ist das genauso", konkludiert Petra Neftel ihren LinkedIn-Beitrag. 

Und Markus Lanz? Der arbeitet seit 2008 für das ZDF und präsentiert seine gleichnamige und ziemlich erfolgreiche Talkshow. Er hat über seinen Ex-Arbeitgeber RTL zuletzt nie ein schlechtes Wort verloren...

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Otschi am 13.06.2024 04:07 Uhr / Bewertung:

    Wen interessiert so etwas ?

  • brauxtnix am 12.06.2024 10:47 Uhr / Bewertung:

    Hat nie Ahnung von irgendwas gehabt und jammert jetzt.

  • Rudi 678 am 12.06.2024 08:42 Uhr / Bewertung:

    Bei "Lowlight-Learnings" war ich schon raus.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.