Verlieren "Sturm der Liebe"-Stars ihre Jobs? Produktion äußert sich in der AZ

Für die ARD ist die beliebte Telenovela "Sturm der Liebe" seit Jahrzehnten ein großer Erfolg gewesen. Ist es damit jetzt etwa vorbei? Die Serie, die in den Bavaria Studios in Grünwald gedreht wird, muss sich auf umfassende Änderungen gefasst machen. Was das für die Schauspieler bedeutet, hat die Produktion der AZ erklärt.
XXL-Sommerpause für "Sturm der Liebe": Wann geht es weiter?
Seit dem Start am 26. September 2005 ist "Sturm der Liebe" nicht mehr aus dem Nachmittagsprogramm der ARD wegzudenken. Zahlreiche Fans aus der ganzen Welt (!) verfolgen mit Spannung die Irrungen und Wirrungen der Liebe im fiktiven Hotel Fürstenhof. Aktuell müssen die Zuschauer jedoch auf ihre geliebte Telenovela verzichten. Denn: Bis zum 16. August ist Sommerpause. Ein eigener Podcast, der Einblicke hinter die Kulissen gewährt, soll die Wartezeit bis zu den neuen Folgen verkürzen.

Radikale Kürzungen: Müssen "Sturm der Liebe"-Stars um ihren Job bangen?
Doch werden zum Start der neuen Staffel alle Darsteller von "Sturm der Liebe" wieder mit dabei sein? Zwar wurde das Format bis 2026 um zwei Staffeln verlängert, aber es stehen drastische Kürzungen an. Statt der gewohnten 49-minütigen Sendezeit werden die Folgen ab 2025 auf 24 Minuten reduziert. Es wird gemunkelt, dass diese Entscheidung Auswirkungen auf das gesamte Team haben könnte. Müssen einige Schauspieler jetzt um ihre Jobs bangen?
Vor allem Sepp Schauer und Antje Hagen gehören seit der ersten Episode zu den absoluten Publikumslieblingen. Ein Rauswurf würde die Fan-Gemeinde wohl hart treffen – vor allem, weil beide Darsteller nicht aussteigen wollen. "An einen Ausstieg denke ich überhaupt nicht", betonte Sepp Schauer im Juni 2023 gegenüber der AZ. Und auch Antje Hagen will weiter drehen, ihr Management teilte gegenüber "Bild" jedoch mit: "Was nächstes Jahr passiert, wissen wir noch nicht."
Sepp Schauer und Antje Hagen: Produktion teilt mit, ob es für die Sonnbichlers weiter geht
Die AZ hat bei der Bavaria Fiction GmbH nachgefragt, was eine verkürzte Sendezeit für die Schauspieler bedeuten würde. Eine Sprecherin sagt dazu: "Für uns steht bei allen inhaltlichen Überlegungen immer der Kern von 'Sturm der Liebe' im Mittelpunkt: Was macht die Telenovela besonders, welche Geschichten möchten unsere Zuschauer*innen sehen? 'Sturm der Liebe' ist und bleibt ein modernes Märchen und das wird sich auch weiterhin in der Erzählung und in den Rahmenhandlungen widerspiegeln." Ob Darsteller um ihren Verbleib in der Serie zittern müssen? Unklar.
Allerdings gibt es auch gute Nachrichten, denn Antje Hagen und Sepp Schauer bleiben trotz der Kürzungen weiterhin ein Teil von "Sturm der Liebe". "Natürlich sind die Sonnbichlers mit von der Partie! Wir können uns 'Sturm der Liebe' ohne die Sonnbichlers nicht vorstellen und hoffen, dass Antje und Sepp auch weiterhin viel Freude an ihren Rollen haben und noch lange Teil unserer 'Sturm'-Familie sind."
Einsparungen beim Team von "Sturm der Liebe"? Produktion muss "Prozesse evaluieren"
Doch nicht nur die Darsteller, auch weitere Produktionsmitarbeiter könnten von der verkürzten Sendezeit betroffen sein. Die Telenovela dreht am Tag eine ganze Folge, dafür sind zwei Teams für Innen- und Außenaufnahmen im Einsatz. Ob da nun Personal eingespart wird, weil künftig nur noch die halbe Länge produziert wird? Oder werden sogar zwei Folgen am Tag gedreht? Dazu teilt die Sprecherin der AZ mit: "Wir sind aktuell dabei, die Produktionsprozesse zu evaluieren und mit dem Team zu besprechen. Wir bitten um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Auskünfte geben können." Es bleibt also weiterhin spannend, wie es in den kommenden Staffeln mit "Sturm der Liebe" weitergehen wird.