Unangenehmer Moment bei "Germany's next Topmodel": Heidi Klum peinlich berührt

Wenn Heidi Klum ruft, folgen auch 2024 die Models in Scharen: Die neue Staffel "Germany's Next Topmodel" ist gestartet. Wie hat sich die Gastgeberin in der ersten Folge geschlagen? Gab es verbale Aussetzer der neuen Kandidaten? Wie kommt die Neuerung, dass auch Männermodels zugelassen sind, bei den Zuschauern an?
von  Sven Geißelhardt
Heidi Klum lässt bei "Germany's Next Topmodel" zahlreiche Models auflaufen.
Heidi Klum lässt bei "Germany's Next Topmodel" zahlreiche Models auflaufen. © Screenshot ProSieben

Zum 19. Mal sucht Heidi Klum heuer nach "Germany's Next Topmodel" und hat 2024 sogar eine Überraschung im Gepäck: Dieses Mal dürfen auch Männer an der ProSieben-Show teilnehmen. Am Donnerstagabend (15. Februar) feierte die neue Staffel Premiere und die AZ hat mal einen genauen Blick auf die erste Folge geworfen.

Münchner GNTM-Kandidat verrät der AZ über Heidi Klum: "Eine professionelle und ehrgeizige Frau"

In der Vergangenheit sorgte GNTM oftmals für öffentliche Kritik – sei es der Vorwurf der Sexualisierung junger Frauen, der Einsatz von Tieren bei Fotoshootings oder die massive Eigenwerbung, die während der Show gefahren wird. Die AZ hat vor Start der Show mit einem aktuellen Kandidaten gesprochen, der verraten hat, wie Heidi Klum hinter den Kulissen agiert. Für die Model-Mama fand er lobende Worte und bezeichnete sie als "sehr professionelle und ehrgeizige Frau". Hat sich das auch in der ersten Folge "Germany's Next Topmodel" vor der Kamera bestätigt?

Hunderte Topmodel-Fans brüllen "Heidi, Heidi"

Beim offenen Casting in Berlin wurde Heidi Klum von hunderten kreischenden Bewerbern begrüßt, die laut "Heidi, Heidi" skandierten. "Ich freue mich auf jeden einzelnen, der gekommen ist", sagte Heidi Klum an die begeisterten Fans gerichtet. Die Kandidaten mussten vor dem Topmodel auf dem Laufsteg zeigen, was sie können. Nur wer von ihr persönlich rausgezogen wurde, kam in die engere Auswahl. Die 50-Jährige betonte, dass sie bereits im ersten Moment das besondere Etwas in den Kandidaten sehen muss.

Fauxpas beim GNTM-Casting: Kandidaten bleiben einfach stehen

In der ersten Runde kam es zu einem Fauxpas. Ein Model blieb fälschlicherweise bei den Auserwählten stehen, ohne dass Heidi Klum sie rausgepickt hatte. Bei den nachfolgenden Kandidaten kam es dadurch zu Verwirrung, denn auch sie blieben stehen. "Manche standen länger bei mir, obwohl ich sie nicht ausgewählt habe", erklärte die Ehefrau von Tom Kaulitz dazu. Sie musste die Model-Anwärter darauf hinweisen, weiterzulaufen. Ein etwas peinlicher Moment, der bei den Zuschauern bestimmt zu einem Fremdscham-Moment geführt haben könnte.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Model-Anwärterin bezeichnet Heidi Klum als "Porzellanpuppe"

Heidi Klum kam bei den Fans und Teilnehmern gut an, viele waren begeistert, sie mal in Wirklichkeit zu sehen. Das führte allerdings zu einem etwas fragwürdigen Kompliment. "Sie sah aus wie eine Porzellanpuppe", sagte ein Nachwuchsmodel. "Man kennt sie nur aus dem Fernsehen, das war schon krass." Ein weiterer gab sich etwas zurückhaltender: "Es ist surreal, sie mal so in echt zu sehen."

Prince Charming Kim Tränka bekommt Abfuhr bei "Germany's Next Topmodel"

Ein Männermodel dürfte einigen Zuschauern bekannt vorgekommen sein: Kim Tränka wagte den Gang vor Heidi Klum. 2021 nahm er bereits an einer Reality-Show teil, als er bei "Prince Charming" nach einem Mann fürs Leben suchte. Mit der Liebe hat es damals nicht geklappt, aber vielleicht mit einer Karriere in der Mode? Nicht, wenn es nach der Model-Mama geht, denn er schafft es nicht in die engere Auswahl.

Kim Tränka hat sein Glück bei Heidi Klum versucht – ohne Erfolg.
Kim Tränka hat sein Glück bei Heidi Klum versucht – ohne Erfolg. © BrauerPhotos / F.Seidel

Fans auf Twitter bemerkten ebenfalls, dass Kim Tränka teilgenommen hatte. "Na, da wurde Prince Charming wohl nicht angehalten", schrieb einer höhnisch zu der Abfuhr auf Twitter.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Ob noch weitere TV-Persönlichkeiten in künftigen Folgen teilnehmen werden, bleibt abzuwarten.

Spott für Heidi Klum: Zuschauer vergleichen Outfit mit Mülltüte

Einige Zuschauer schalteten bei "Germany's Next Topmodel" offenbar nur ein, um sich über die Sendung lustig zu machen. Vor allem das Outfit von Heidi Klum stand dabei im Mittelpunkt. Ihr blau-glitzernder Anzug zog ordentlich Spott auf sich und wurde beim Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, mit Müll- und Ikea-Tüten verglichen.

Heidi Klums Outfit scheint bei einigen Zuschauern nicht so gut angekommen zu sein.
Heidi Klums Outfit scheint bei einigen Zuschauern nicht so gut angekommen zu sein. © Screenshot ProSieben
Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Das lässt Erinnerungen an den "ZDF Fernsehgarten" wach werden. In nahezu jeder Folge der musikalischen Unterhaltungssendung wird Gastgeberin Andrea Kiewels Outfit mit einem Textmarker verglichen.

Favorit von Heidi Klum: Schafft es Flugbegleiter Niklas als Model?

Für hohe Erwartungen dürfte zum Start der neuen Staffel vor allem Kandidat Niklas gesorgt haben. Der Flugbegleiter wurde von Heidi Klum persönlich auf einem Flug entdeckt und nach Berlin eingeladen. Ein Video des Privat-Castings postete die 50-Jährige selbst auf Instagram und kündigte damit erstmalig an, dass 2024 auch Männer bei GNTM mitmachen dürfen. Aber war das ein Freifahrtschein für die erste Folge?

Kann Flugbegleiter Niklas GNTM-Mama Heidi Klum überzeugen?
Kann Flugbegleiter Niklas GNTM-Mama Heidi Klum überzeugen? © Screenshot ProSieben

Er schaffte es tatsächlich eine Runde weiter und darf weiter auf den Traum vom professionellen Modeln hoffen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.