Wegen Privatleben mit Ehefrau und Kids: Elton wirft bei ARD-Sendung hin

Seit seinem Job als Show-Praktikant bei "TV Total" kennt fast ganz Deutschland den Moderator Elton. Wie ist seine Karriere nach dem Rückzug von Stefan Raab weitergegangen? Wie ist der echte Name von Elton? Ist er verheiratet und hat er Kinder? So tickt der Showmaster privat.
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Elton ist eines der bekanntesten deutschen Fernsehgesichtern. Wie tickt der Moderator privat?
Elton ist eines der bekanntesten deutschen Fernsehgesichtern. Wie tickt der Moderator privat? © BrauerPhotos / F.Seidel

Moderator Elton wird wohl für viele Fernsehzuschauer der ewige Show-Praktikant von "TV Total" bleiben. Dabei hat sich der 53-Jährige im deutschen TV eine beachtliche Karriere aufgebaut. Während sein Mentor Stefan Raab viele Jahre nicht auf dem Bildschirm zu sehen war, blieb Elton dem Fernsehen erhalten. Doch jetzt hört er bei "Wer sagt denn sowas?" in der ARD auf.

Elton begann seine Karriere beim Hamburger Fernsehen

Elton wurde am 2. April 1971 in West-Berlin geboren, zog aber mit seiner Familie später nach Hamburg. Nach seinem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker. Allerdings zog es den sympathischen Entertainer schnell zu einem Job in den Medien. Bei "Delta Radio" in Kiel machte Elton ein Praktikum in der Musik- und Sportredaktion und war danach als Volontär bei dem Fernsehsender "Hamburg 1" tätig.

Elton erlangte durch "TV Total" deutschlandweite Bekanntheit

2001 holte die Fernseh-Allzweckwaffe Stefan Raab den bis dato unbekannten Elton als Show-Praktikant zu "TV Total". Von da an stieg seine Popularität in Deutschland steil an, denn der heute 53-Jährige wurde auf Profiebene für zahlreiche Formate eingesetzt. Über die Jahre moderierte Elton, neben seinen Auftritten bei "TV Total", unter anderem Sendungen wie "elton.tv", "Elton vs. Simon", "Schlag den Raab", "Bundesvision Song Contest" und die Trash-Formate "Die Alm" und "Die Burg".

Das macht Elton heute

Der Rückzug von Stefan Raab bedeutete für Elton aber keineswegs das Karriereende. Nach wie vor ist er ein beliebtes Gesicht im deutschen Fernsehen und moderiert Sendungen wie "1, 2 oder 3" und "Alle gegen Einen". Regelmäßig sitzt er außerdem bei "Wer weiß denn sowas?" im ARD-Ratepanel mit wechselnden prominenten Gästen.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

"Wer weiß denn sowas?": Elton hört nach 10 Jahren auf

Doch nach zehn Jahren hört Elton bei "Wer weiß denn sowas?" auf. Wie die ARD am 18. März mitteilt, wird Elton am 26. April zum letzten Mal im TV-Quiz zu sehen sein. Er will mehr Zeit für sein Privatleben haben, begründet Elton: "Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. (...) Nun sage ich Tschüss - mit einem weinenden und einem lachenden Auge. In diesen zehn Jahren sind wir zu einem wunderbaren Team zusammengewachsen, und daran werde ich mich immer wieder gerne erinnern. Aber ich möchte in Zukunft allgemein etwas kürzertreten und einfach mehr Zeit für meine Familie und Freunde und vor allem für mich haben."

"Wer weiß denn sowas?": Wer wird Eltons Nachfolger?

Wer die Nachfolge von Elton antritt, hat die ARD bislang noch nicht kommuniziert. Moderiert wird das TV-Quiz von Kai Pflaume. Bernhard Hoecker bleibt als Teamkapitän erhalten.

Zoff mit ProSieben: Elton kassiert Rauswurf

Anfang April 2024 wurde bekannt, dass ProSieben die Zusammenarbeit mit Elton beendet. Der Moderator zeigte sich von der Entscheidung schockiert und warf ProSieben vor: "Ich bin echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig." Aber warum darf der 53-Jährige nicht mehr für "Schlag den Besten" vor der Kamera stehen? Sender-Chef Hannes Hiller teilte auf AZ-Anfrage mit: "Ich versuche es mal mit einem Bild aus dem Fußball: Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, dann stellt sich doch zwangsläufig eine Frage: Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswechsel?"

Neue Show auf RTL: Elton moderiert "Eltons 12"

Auf RTL wird Elton weiterhin zu sehen sein. Mit "Eltons 12" hat der Moderator ein Format aus der Feder von Stefan Raab. "Diese Show hat alles, was wir an Action-Spielshows so lieben! Nervenzerreißende Spannung, Schweiß und Schmerzen! Und das Beste, ich muss da selbst nicht durch - ich darf den Wahnsinn zum Glück nur moderieren", sagte Elton dazu.

Das Konzept der Sendung ist recht simpel: Zwölf Prominente treten in verschiedenen Spielen gegeneinander an. "Die Challenges reichen von filigranen Bastelarbeiten über knifflige Kopfarbeit, bis hin zu atemberaubenden Sport-Competitions auf riesiger Spielfläche", teilte RTL mit.

Elton privat: Echter Name, Frau und Kinder

Seinen Spitznamen Elton bekam er aufgrund seiner großen Ähnlichkeit zu Sänger Elton John. Mit bürgerlichem Namen heißt der Moderator Alexander Duszat. Mit seiner Frau Yvonne ist er seit 2003 verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Job und Privatleben werden bei der Familie strikt getrennt. In einem Interview mit "Bunte" sagte Elton 2017: "Meine Frau mag das nicht, dieses Knips Knips. [...] Sie findet das alles komisch." Deshalb taucht der Entertainer bei den meisten Veranstaltungen auch ohne seine Familie auf.

Käse zu Konzert geschmuggelt: Elton ist großer Fan der Sängerin Pink

Elton alias Alexander ist ein großer Fan der US-Sängerin Pink. Bei einem Konzert im Juli 2019 kam er der Rock-Röhre ganz nahe. Der Moderator hatte einen großen Laib Käse in das Hamburger Volksparkstadion geschmuggelt und damit tatsächlich die Aufmerksamkeit von Pink erregt. Die kam extra von der Bühne und bedankte sich bei Elton mit einem Küsschen.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Jetzt hat Elton noch mehr Zeit für seine Liebsten und das Private.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Wilhelmine am 18.03.2025 18:22 Uhr / Bewertung:

    Frau Bolte ist bald mit Infos da!

  • Witwe Bolte am 18.03.2025 21:13 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Wilhelmine

    Warum?

  • Mechthild S.-L. am 18.07.2024 16:43 Uhr / Bewertung:

    Wie oft soll/darf/muss er noch beweisen, was er alles NICHT kann?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.