Starkoch Christian Jürgens nach Vorwürfen nicht mehr Chef im Restaurant "Überfahrt"

Die Hotelkette Althoff Hotels trennt sich von Starkoch Christian Jürgens. Vorausgegangen waren Vorwürfe ehemaliger Mitarbeiter wegen unangemessenen Verhaltens.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
11  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sternekoch Christian Jürgens muss nach Vorwürfen ehemaliger Mitarbeiter das Gourmetrestaurant "Überfahrt" am Tegernsee verlassen.
Sternekoch Christian Jürgens muss nach Vorwürfen ehemaliger Mitarbeiter das Gourmetrestaurant "Überfahrt" am Tegernsee verlassen. © Petra Schramek

Rottach-Egern - Nach Vorwürfen gegen den Starkoch Christian Jürgens gehen die Althoff Hotels und der bisherige Leiter des Gourmet-Restaurants "Überfahrt" am Tegernsee getrennte Wege, teilte eine Sprecherin der Althoff Hotels  am Mittwoch mit. Das Restaurant befindet sich in deren Hotel.

Zuvor war der Drei-Sterne-Koch nach einem Bericht des "Spiegel" über Vorwürfe ehemaliger Mitarbeiter wegen unangemessenen Verhaltens freigestellt worden. In dem Bericht hatte Jürgens die Vorwürfe über eine Anwältin als "unwahr" zurückgewiesen. Die geschilderten Vorgänge hätten sich "zu keinem Zeitpunkt" ereignet.

Vorwürfe gegen Christian Jürgens: Althoff Hotels beauftragen Anwaltskanzlei

Die Althoff Hotels hatten dazu mitgeteilt, die Anschuldigungen müssten im Detail geprüft und eindeutig aufgeklärt werden. Eine Anwaltskanzlei sei damit beauftragt worden, die Vorwürfe aufzuarbeiten, hieß es.

Wie die Hotelkette nun weiter mitteilte, soll das Restaurant in Rottach-Egern am Tegernsee ab dem 20. Juni unter neuer Führung öffnen. Es soll künftig von dem Berliner Koch The Duc Ngo geleitet werden und unter dem Namen "Le Duc Tegernsee" asiatische Cross-Over-Küche anbieten.

Hotelkette dankt Christian Jürgens für "langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit"

In einer Mitteilung am Mittwoch fand das Hotel-Unternehmen versöhnliche Abschieds-Worte: "Wir blicken auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück." Zu den Vorwürfen am Star-Koch schwiegen sich die Althoff Hotels weiter aus. 

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Die Einstellung von The Duc Ngo sei Teil einer "kulinarischen Neuausrichtung". Der Berliner Koch werde mit einem "aufregenden Restaurantkonzept die asiatische Cross-Over-Küche in Rottach-Egern zum Leben erwecken."

Althoff Hotels wollen auf Spitzengastronomie setzen

Für die Hotelkette und The Duc Ngo ist es das zweite gemeinsame Projekt. Im vergangenen Jahr eröffnete der Koch in der Althoff Villa Belrose in Saint-Tropez das Restaurant "club l'indochine".

Vincent Ludwig, Managing Director des Althoff Seehotel Überfahrt, machte seine Erwartungen an den neuen Gastronom deutlich: "Wie in den vergangenen 15 Jahren setzen wir im Althoff Seehotel Überfahrt auch weiterhin auf die Spitzengastronomie." Frank Marrenbach, CEO der Hotelkette, ergänzt: "Die Kulinarik bildet eine zentrale Säule unserer Hotels und unsere Gäste erwarten besondere Erlebnisse in diesem Bereich."

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
11 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Kangaroo am 01.06.2023 11:50 Uhr / Bewertung:

    Vorverurteilen will ich ihn nicht, aber er kommt immer sehr arrogant daher. Ist aber noch lange kein Beweis dafür, daß er sein Personal schlecht behandelt bzw. behandelt hat.

  • Futurana am 01.06.2023 09:33 Uhr / Bewertung:

    Schade, sehr schade!

  • zOTTEL am 01.06.2023 00:42 Uhr / Bewertung:

    Wenn der Spiegel darüber schon recherchiert hat scheint wohl was dran zu sein. Schade, ich hätte das Hr. Jürgens nicht zugetraut.
    Kommen mit dem Berliner Asia-Szene-Aufsteiger auch die Jogging Hosen an den Tegernsee?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.