"Silvester-Schlagerboom"-Moderator Florian Silbereisen sagt Show-Teilnahme ab: "Die Zähne ausbeißen"
Florian Silbereisen (43) ist als Kapitän "Max Parger" in der ZDF-Reihe "Das Traumschiff" im Einsatz. Natürlich reist er nicht alleine um die Welt, sondern er bekommt prominente Begleitung. Mit an Board ist u.a. auch "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi (60). Bleibt das die einzige Zusammenarbeit der beiden oder wird der 43-Jährige einmal bei RTL antanzen? Darauf findet Silbereisen eine ganz klare Antwort.
Florian Silbereisen begeistert vom "Traumschiff"-Reiseziel
Ob Argentinien, Hudson Valley oder Phuket, Florian Silbereisen durfte dank seines Jobs als Kapitän des "Traumschiffs" die schönsten Sehnsuchtsorte bereisen. In der kommenden Ausgabe der ZDF-Sendung – an Neujahr – verschlägt es den Sänger nach Curaçao in der Karibik. Während eines Interviews mit der "Bild der Frau" spricht der 43-Jährige über das Reiseziel.
"Die lockere Atmosphäre ist toll. Bunte Häuser, tolle Strände, türkisfarbene Lagunen und sehr nette Menschen", erklärt er begeistert. Für ihn sei Curaçao die "coolste Insel der Karibik".
Klare Worte an Jochim Llambi: "Er würde sich die Zähne ausbeißen"
Bei einem anderen Thema kommt Florian Silbereisen jedoch nicht ins Schwärmen. Als der Moderator der "Lichter"-Shows auf Joachim Llambi angesprochen wird, muss er diesem eine deutliche Absage erteilen. Der "Let's Dance"-Juror ist ebenfalls ein Teil der Neujahrsausgabe von "Das Traumschiff". Ob der 60-Jährige dem Kapitän wohl das Tanzen auf hoher See beigebracht hat?

Silbereisen gibt eine ganz klare Antwort: "Joachim Llambi schafft vieles, aber an mir würde selbst er sich die Zähne ausbeißen." Und wie sieht es mit einer Teilnahme an der RTL-Tanzshow aus? "Ich mag Joachim Llambi sehr gern, und deshalb möchte ich ihn nie in eine Situation bringen, dass er Minuspunkte vergeben muss", stellt der Moderator ehrlich fest.
Florian Silbereisens Talente liegen wohl eher beim Singen, Moderieren und Schauspielen. Nur bei einer Schrittfolge ist sich der Sänger sicher, dass er das strenge "Let's Dance"-Urgestein überzeugen könnte. "Der einzige Tanz, den ich perfekt beherrsche, ist die Polonaise", verkündet er lachend. Vielleicht gibt der 43-Jährige den Zuschauern irgendwann eine kleine Kostprobe.
Florian Silbereisen verrät: Das passiert beim "Silvester-Schlagerbooom 2025"
Eine Möglichkeit dazu hätte der Moderator sicherlich am 31. Dezember. In der Vergangenheit sagte dieser sämtliche Einladungen zum Jahreswechsel ab. Dieses Jahr ist das anders. Gemeinsam mit Andy Borg (64) feiert Florian Silbereisen den "Silvester-Schlagerbooom 2025" live im Ersten. Im Gespräch gibt er einen kleinen Einblick, was die Zuschauer erwartet.

Ein Silvester-Glücks-Ritual darf natürlich nicht fehlen. "Die roten Boxershorts trage ich ja sowieso immer bei unseren großen Live-Shows", erklärt Silbereisen. Das passe für Silvester perfekt. Für etwas Romantik ist in der Show ebenfalls gesorgt. Inka Bause, so der Sänger, wolle auf der Bühne Singles verkuppeln. Das ist "viel spannender, als anonymes Onlinedating" findet der Gastgeber. Doch natürlich ist noch mehr geplant: "Was wir sonst noch alles anstellen, bleibt noch geheim."
Der Schlagersänger blickt ernst zurück: "Das Chaos der letzten Monate"
Eine Sache hält Florian Silbereisen nicht geheim. Als er im Interview auf die aktuelle politische Lage angesprochen wird, spricht er offen seine Meinung aus. "Das Chaos der letzten Monate bei uns und die vielen Konflikte und Kriege auf der Welt machen es jedem vernünftigen Menschen schwer, entspannt zu bleiben", meint er ernst.
Zudem äußert er einen Wunsch für die Zukunft: "Man kann nur hoffen, dass die Vernunft zurückkehrt, dass die Kompromissbereitschaft wieder mehr an Bedeutung gewinnt und dass wir uns nicht weiter spalten lassen." Der Schlager-Star ist nämlich der Meinung, ein buntes Bild aus ganz vielen Farben strahle so viel mehr, als die ständige Schwarz-Weiß-Malerei. "Dass wir zusammen tanzen, singen können – immer friedlich, ganz egal woher wir kommen, woran wir glauben oder wen wir lieben", sagte Silbereisen in seiner Weihnachtsbotschaft.
- Themen:
- Florian Silbereisen
- Let's Dance
- Promis