Sender reagiert in der AZ: Schummel-Vorwürfe gegen "Promi First Dates" – Jutta Speidel spricht von "Fake"

Vor wenigen Wochen ließ sich Jutta Speidel in der VOX-Show "Promi First Dates" bei einer Verabredung begleiten. Doch dabei soll es gar nicht um das Suchen und Finden der großen Liebe gehen, wie die Schauspielerin nun offenbart. Was wirft sie dem Format vor? Und wie erklärt der Sender die Vorwürfe der Schauspielerin?
von  Sven Geißelhardt
Jutta Speidel scheint nicht so begeistert von ihrem Auftritt bei "Promi First Dates" zu sein.
Jutta Speidel scheint nicht so begeistert von ihrem Auftritt bei "Promi First Dates" zu sein. © BrauerPhotos/Dominik Beckmann

Dating-Formate sind im TV allgegenwärtig, gefühlt auf jedem Privatsender können Liebeshungrige nach dem perfekten Gegenstück – oder einem lockeren Flirt – suchen. Oftmals geht es den Protagonisten dabei nicht unbedingt darum, den Partner fürs Leben zu finden. Aus Shows wie "Der Bachelor", "Love Island" oder "Are You The One" gehen Social-Media-Bekanntheiten hervor, die später die Karriereleiter des Trash-TVs hochklettern. Anders soll es bei der VOX-Sendung "First Dates" sein, wo Singles bei Blind Dates einen netten Abend zu zweit verbringen. Doch ist dieses Format tatsächlich ernsthaft an der Verkupplung der Teilnehmer interessiert? Bei der Promi-Ausgabe zumindest soll geschummelt werden, wie Jutta Speidel nun verraten hat.

Jutta Speidel bei "Promi First Dates": Mit diesem Mann hat sie sich getroffen

In wenigen Wochen feiert die Schauspielerin ihren 70. Geburtstag. Sie gehört nach wie vor zu den beliebtesten TV-Stars in Deutschland und genießt eigentlich ihr Single-Leben in München. In "Promi First Dates" traf sie sich trotzdem mit dem 65-jährigen Diplom-Verwaltungswirt Franz, der über die Verabredung sagte: "Ob eine Partnerin prominent ist oder nicht, spielt für mich eigentlich keine Rolle." Jutta Speidel selbst sagte über ihren Date-Partner: "Ich glaube, er ist ein ganz lässiger Typ." Die beiden unterhielten sich angeregt, doch mehr wurde daraus am Ende nicht.

Fake-Vorwürfe gegen "Promi First Dates": Jutta Speidel unterstellt dem Format Schummelei

Woran lag es, dass der Funke nicht überspringen wollte? Waren die Unterschiede zwischen der TV-Aktrice und dem Verwaltungswirt doch zu groß? Oder war die Verabredung gar nicht echt? Das sagt zumindest Jutta Speidel selbst. "Er war ein Schauspieler", betont sie im Gespräch mit "Bild". "Ich war auf keiner Dating-Plattform. Das Ganze war ein Fake." Dabei erklärt sie auch, warum sie überhaupt bei "Promi First Dates" mitgemacht habe. "Nur wegen meines Vereins 'Horizont'. Aber das wurde aus der Sendung herausgeschnitten."

So reagiert der Sender auf die Vorwürfe von Jutta Speidel

Was steckt wirklich dahinter? Die AZ hat beim Sender mal nachgehakt, was an den Fake-Vorwürfen von Jutta Speidel dran ist. "Bei 'Promi First Dates' treffen sich jeweils zwei Singles zu einem Blind Date. So war es auch bei Jutta Speidel und ihrem Date-Partner Franz", teilt eine Sprecherin auf AZ-Anfrage mit. "Dass dieser in der Vergangenheit – neben seinem eigentlichen Beruf als Beamter – auch mal als Laiendarsteller gearbeitet hat, hat mit seiner Teilnahme am Format nichts zu tun. Er hatte einfach Lust, eine Frau kennenzulernen. Und am Ende ist es bei 'Promi First Dates' wie im normalen Leben: Manchmal matcht es und manchmal nicht."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.