Sean Penn und seine Frauen

Eines war Sean Penns Liebesleben definitiv nie: langweilig. Gelingt Charlize Theron nun die Zähmung des ungestümen Schauspielers?
von  (kd/spot)
Sean Penn und Model Petra Nemcova.
Sean Penn und Model Petra Nemcova. © dpa

Los Angeles - Seien wir mal ehrlich: Hollywood-Star Sean Penn (53, "Gangster Squad") mag ein hervorragender Schauspieler sein, doch wie ein Traummann wirkt er nicht gerade. Er kultiviert förmlich den Look eines zerknautschten alten Männleins, raucht wie ein Schlot, und ist obendrein für sein aufbrausendes Wesen bekannt, das nicht zuletzt seine erste Ex-Frau Madonna (55, "MDNA") schmerzhaft zu spüren bekam. Dennoch fand sich im Laufe der Jahre eine Hollywood-Schönheit nach der anderen an seiner Seite wieder.

Für "Milk" bekam Sean Penn seinen zweiten Oscar als bester Hauptdarsteller

Vor der schlagzeilenträchtigen Ehe mit Madonna war der Schauspieler bereits mit Bruce Springsteens Schwester Pamela (51) und Elizabeth McGovern (52) verlobt, beide Co-Stars in frühen Filmen Penns. Madonna lernte er dann im Februar 1985 am Set ihres Musikvideos zu "Material Girl" kennen. Zwischen den beiden jungen Wilden entfachte sich eine stürmische Romanze, und schon im August des selben Jahres läuteten die Hochzeitsglocken.

"Sein Temperament ist meinem sehr ähnlich. Das ist nicht immer ideal für eine Beziehung, aber ich weiß nicht, was passieren wird", sagte Madonna laut "People" vor der Hochzeit. Beinahe prophetische Worte, denn ihre Ehe verlief mehr als turbulent. Der eifersüchtige Penn attackierte fast jeden, der seiner Frau zu nahe kam, vom Paparazzi bis zum Duettpartner im Studio. Nach wiederholten tätlichen Angriffen auf Fotografen wurde Penn 1987 zu 60 Tagen Haft verurteilt, von denen er 33 absitzen musste. Auch gegen Madonna erhob er mehrmals seine Hand, oder auch mal einen Baseballschläger. 1988 wurde er wegen häuslicher Gewalt angezeigt, 1989 ließ das unglückliche Paar sich scheiden.

Bereits im selben Jahr kam Penn mit Schauspielkollegin Robin Wright (47, "House of Cards") zusammen. Sie brachte 1991 Tochter Dylan und 1993 Sohn Jack zur Welt. Erst 1996 heirateten die beiden. Zwar hielt diese Ehe länger als die mit Madonna, doch auch sie hatte ihre Krisen. Das Paar trennte und versöhnte sich mehrmals, bis Wright 2009 endgültig die Nase voll hatte und die Scheidung einreichte, die im folgenden Jahr rechtskräftig wurde.

Schon während der Trennungsphasen ließ Penn nichts anbrennen: 1995 hatte er während einer Beziehungspause angeblich etwas mit Sängerin Jewel (39, "Sweet and Wild"), eine Unterbrechung im Jahr 2008 versüßte er sich mit Topmodel Petra Nìmcová (34). Direkt nach der Scheidung datete er Model Jessica White (29), gefolgt von Schauspielerin Scarlett Johansson (29, "Lovesong für Bobby Long") und Shannon Costello, einer jungen Mitarbeiterin seiner Hilfsorganisation. Dann hatte Nìmcová ein zweites Gastspiel, und sogar von einem Liebes-Comeback mit Madonna wurde gemunkelt.

Doch nun hat sich erstmal Charlize Theron (38, "Prometheus") den nach wie vor ungestümen Penn geangelt. Ob dieses neue Glück von Dauer ist, steht noch in den Sternen - doch wer weiß, vielleicht kann Theron Penn endlich zähmen? Immerhin brachte sie ihn bereits dazu, sich von seiner Waffensammlung zu verabschieden: Eine schöne Südafrikanerin habe seine Meinung zum Schutzwaffenbesitz geändert, offenbarte Penn auf der "Help Haiti Home Gala", seinem ersten öffentlichen Auftritt mit der Schauspielerin.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.