Sabine Fischer nach GNTM 2017: Steile Karriere in den USA?
Seit Sabine Fischer den Titel "Die Schöne Münchnerin" 2014 gewonnen hat, ging es für sie steil bergauf. In der diesjährigen GNTM-Staffel belegte die 23-Jährige Platz neun. Auf der aktuellen CHIC ist sie das Covergirl, in Szene gesetzt von Philip Reichwein. Wir haben mit Sabine über ihre weiteren Pläne, u.a. den Umzug nach New York gesprochen.
CHIC: Shootings sind für Dich schon zur Gewohnheit geworden, oder?
SABINE FISCHER: Shootings machen mir total viel Spaß! Klar hat man schon viele Shootings hinter sich, aber ich würde es trotzdem nicht als Gewohnheit ansehen, denn alle Shootings sind unterschiedlich und durch die verschiedenen Jobs und Fotografen sind sie alle einzigartig!
Was war bei unserem Shooting für Chic so besonders?
Naja… Zum einen waren wir in der Mitte von zwei Straßen im Blumenbeet direkt in Landshut, und dort gab es natürlich einige Schaulustige. Zum anderen war es ja quasi ein Comeback für mich, und es hat unglaublich viel Spaß gemacht wieder mit dem AZ Team und dem Fotografen Philip Reichwein zusammenzuarbeiten!
Kannst Du die geforderten Emotionen beim Shooting sofort abrufen?
Ich kann mich denke ich sehr gut in Emotionen bei Shootings reinversetzen, man merkt mir meine Emotionen ja auch im "realen" Leben leicht an. Natürlich benötige ich immer einen Augenblick, bis ich mich an die Situation, den Fotografen und das Umfeld gewöhne, und dann ganz offen und frei shoote (aber das geht mir in jedem Bereich so). Dafür klappt es danach umso besser.
Was muss ein Model auf jeden Fall mitbringen?
Ein Model muss auf jeden Fall ein dickes Fell haben und mit Kritik umgehen können! Der eine hat hier was auszusetzen, der andere dort. Außerdem natürlich Durchhaltevermögen, so ein Shooting oder Drehtag kann seeehr lange gehen; Ehrgeiz und Wandlungsfähigkeit! Größe usw. sind zwar auch wichtig, aber meiner Meinung nach nur zweitrangig. Mein Motto: Wenn man etwas sehr möchte, dann kann man es auch erreichen!
Vor drei Jahren hast Du den AZ-Contest "Schöne Münchnerin" gewonnen. Was hat sich seitdem verändert?
Seit meinem Schöne-Münchnerin-Titel hat sich sehr viel verändert! Insbesondre bin ich noch selbstständiger geworden, auch durch meinen tollen Opel Adam, den ich übrigens immer noch fahre und sehr liebe! Ich denke, dass ich mich weiterentwickelt habe, nicht nur im Bereich Karriere, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich. Damals hatte ich überhaupt gar keinen Plan vom Modelbusiness, heute hab ich ihn zum Glück. Als junges Mädchen mit Modelambitionen steht man oft ratlos und hilflos da, solche Wettbewerbe bringen einen dann schon extrem weiter.
Würdest Du anderen Mädchen eine Teilnahme bei der "Schönen Münchnerin" empfehlen?
Auf jeden Fall! Es hat sehr viel Spaß gemacht dort mitzumachen, man lernt tolle Leute kennen und es gibt tolle Preise zu gewinnen! Abgesehen von den Modelerfahrungen, die ich dort gemacht habe und dem unglaublichen Spaß, war das Auto das größte Geschenk, das man mir machen hätte können.
Du hast viele Anfragen. Welche Jobs nimmst Du an und welche nicht?
Ich nehme nur Jobs an die zu mir passen! Da ich aus mir eine "Marke" machen möchte, kann man nicht jeden Job annehmen. Werbung für Fast Food wäre wohl nicht so sinnvoll (lacht) - auch wenn ich Burger liebe!
Du hast 2017 bei Heidi Klums "Germany's Next Topmodel" teilgenommen. Wie hast Du die Zeit in einer TV-Show erlebt?
Die Zeit bei GNTM war sehr schön, sehr aufregend, aber auch sehr intensiv und anstrengend, und man hat wenig Zeit für sich selbst, da man 24/7 mit anderen Personen zusammen ist. Allerdings habe ich auch superviele tolle Menschen getroffen, vor allem das Team von ProSieben war megacool, die tollen Fotografen - Ellen von Unwerth, Rankin, Marcus Schäfer - und natürlich Heidi und Thomas! Das Ganze im TV zu sehen war natürlich auch sehr lustig!
Ein Millionenpublikum hat zugeschaut. Wie gehst Du mit der bundesweiten Bekanntheit um?
Es macht total Spaß, durch die Straßen zu laufen!! Ich genieße es, dass ich so viele Menschen mit nur einem Selfie glücklich machen kann. Klar, ist es auch mal schwierig wenn man in Ruhe ein Date haben möchte oder nicht überall gesehen werden will - zum Beispiel beim Sport. Aber das gehört dazu, und so viele Zuschauer haben mich ja ohnehin schon in vielen unangenehmen, aber auch schönen Situationen im TV erlebt – wichtig ist, dass man zu sich steht, egal in welcher Situation. Man kann nicht immer perfekt sein oder jedem gefallen und das lernt man mit dieser Bekanntheit bzw. im Laufe der Show.
Du willst nach New York ziehen und bei Castings teilnehmen. Wie konkret sind die Pläne? Wann wirst Du auswandern?
Wenn kein Heiratsantrag dazwischen kommt (lacht), dann plane ich ganz sicher, mein Glück als Model in New York zu versuchen. Ich arbeite gerade sehr intensiv an meiner Fitness, und will im Herbst loslegen!
Dein Tourismusmanagement-Studium hast Du auf Eis gelegt. Wie hat Dein Umfeld reagiert?
Viele aus meinem Umfeld haben mir geraten, mein Studium zunächst zu beenden, und ich denke dass es sicher auch eine kluge Entscheidung ist. Deshalb werde ich die Prüfungen schreiben und hoffentlich bald mein Studium mit einer Bachelorarbeit abschließen.
Wenn es der Job verlangt: Könntest Du dich von deinen langen blonden Haaren trennen?
Für namhafte Kunden und Kampagnen würde ich sicherlich Haare lassen, ich denke es ist wichtig, flexibel zu bleiben und für Veränderungen offen zu sein. Ansonsten liebe ich lange Haare!
Du bist viel unterwegs. Fühlt man sich manchmal einsam?
Natürlich fühle ich mich auch mal einsam wenn ich unterwegs bin. Jedoch würde ich mich schlechter fühlen, wenn ich ständig an einem Ort wäre. Durch das Reisen lernt man so tolle Menschen und andere Kulturen und Denkweisen kennen, das ist unbezahlbar!
Das Modelleben ist glamourös. Oder sind das falsche Vorstellungen?
Glamourös, naja... Wenn man eine Candice Swanepoel, Bella Hadid oder Heidi Klum ist - sicher, ansonsten ist es eines der härtesten Businesses. Aber trotzdem sehr spannend. Und wo ist es schon glamourös ohne zu arbeiten und zu kämpfen?! Vermutlich nur wenn man im Lotto gewinnt! Außerdem bekommt man doch immer die Vision von anderen Menschen, dass sie das aller tollste Leben haben, aber Schwachstellen würde auch keiner posten oder?!
Was willst Du in der Zukunft erreichen? Gibt es einen Modeljob, den Du unbedingt ergattern möchtest?
Victoria Secret war immer mein größter Traum! Mittlerweile fänd ich es einfach nur toll auf eine große Kampagne zu kommen - am Liebsten in New York!! Klar sind das große Träume, aber ohne Träume kann man nichts erreichen!
Welche Bedeutung haben Social-Media-Kanäle für den Erfolg eines Models?
Social Media ist jetzt schon sehr sehr wichtig für Models und wird auch stetig wichtiger! Nachdem mittlerweile schon einige Influencer über den Laufsteg schweben oder auf großen Kampagnen zu sehen sind, muss man als Model irgendwie mithalten können! Ich persönlich möchte meinen Followern und Fans natürlich auch so viele Einblicke wie möglich in mein Leben geben, auch wenn ich dahingehend sicherlich noch üben muss.
Wie hältst Du dich fit? Hast Du Schönheitstipps?
Also früher hab ich nie Sport gemacht, da hab ich einfach vor mir her gelebt, jetzt muss ich alles nachholen! Zurzeit gehe ich sehr oft zum Kickboxen und aber auch zum Joggen (auch wenn ich es anfangs gehasst habe), ich liebe es Tanzen zu gehen oder gehe ins Fitnessstudio. Gerade mach ich so ziemlich alles für meinen Traum! Schönheitstipps... So natürlich wie möglich bleiben! Ich mach ansonsten nicht viel für mein Aussehen! Ich gehe auch nur selten zum Friseur oder Kosmetiker, nur wenn ich mich ganz schlecht fühle oder ne Erholung brauche. Haare schneiden, mich waschen und Nägel machen kann ich grade so noch selber! Und schminken tu ich mich auch sehr selten!