RTL treibt es auf Spitze: Sendergesicht übt Kritik an Kandidaten-Auswahl in Promi-Shows

Kabarettistin Désirée Nick spricht Klartext – und äußert ihre Kritik über die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" in der AZ.
Autorenprofilbild Steffen Trunk
Steffen Trunk
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die spitzeste Zunge Deutschlands: Désirée Nick
Die spitzeste Zunge Deutschlands: Désirée Nick © Georg Wendt/dpa

Unschöne Szenen spielten sich bei der Aufzeichnung von "Das Sommerhaus der Stars" ab. Wie die AZ erfahren hat, ging Reality-Teilnehmer Gigi Birofio auf seinen Mitstreiter Can Kaplan los. Auch dessen Verlobte Walentina Doronina fühlte sich der physischen Gewalt ausgesetzt. 

Zeigt RTL die Prügel-Szene mit Gigi Birofio und Can Kaplan im "Sommerhaus"?

Wird RTL den Prügel-Moment tatsächlich im TV ausstrahlen? Darüber will man sich öffentlich nicht äußern. "Alles Weitere zum 'Sommerhaus' demnächst bei RTL und auf RTL+", teilte ein Sendersprecher der AZ mit. Werden die Quoten so noch weiter steigen? Zuletzt zeigte man sich in Köln mit dem Zuschauer-Interesse sehr zufrieden. Die vergangene Folge generierte einen Staffel-Rekord und war Primetime-Sieger. Bei den 14- bis 49-Jährigen schauten 14,7 Prozent zu.

Konflikte gehören im "Sommerhaus der Stars" zur Tagesordnung - auch die achte Staffel macht da keine Ausnahme.
Konflikte gehören im "Sommerhaus der Stars" zur Tagesordnung - auch die achte Staffel macht da keine Ausnahme. © RTL

Kabarettistin Désirée Nick, die selbst schon in verschiedenen RTL-Formaten zu sehen war, übt deutliche Kritik an Unterhaltungsformaten, die mit Mobbing und Gewalt Erfolge feiern. Deutschlands erste Dschungelkönigin, die seitdem immer wieder im Reality-TV präsent ist, gibt sich im AZ-Gespräch entsetzt.

RTL hält sich für familienfreundlich: Désirée Nick lacht darüber

Désirée Nick kann manche Sender-Entscheidung nicht verstehen. Als sie beispielsweise selbst bei RTL angefragt hätte, bei der Tanz-Show "Let's Dance" teilzunehmen, "hieß es, da würde ich nicht reinpassen, weil der Sender 'familienfreundlich' sei". Das will die 67-jährige Künstlerin nicht glauben, schließlich laufen Pöbel-Formate wie das "Sommerhaus der Stars" zur besten Sendezeit.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Bei RTL feiert man sich für die Quote, die durch Gewalt produziert wird"

Désirée Nick sagt weiter: "Dann wird ein gesamtes Format auf Krawall gecastet, Kandidaten verklagen den Sender und die Quoten sind super! Da gehe ich doch lieber mit meinem Bestseller auf Lese-Tour, spiele Theater und performe meine Shows." Unverständnis zeigt Nick auch bei der Kandidaten-Auswahl und deren Benehmen im "Sommerhaus der Stars": "Bei RTL feiert man sich für die Quote, die durch Gewalt produziert wird! Leider fehlt dem Cast jeglicher Sinn für Humor, aber dafür braucht man ja Hirn und Herz!"

"Sommerhaus der Stars": Wie reagiert RTL auf die Entwicklungen?

Die Kritik am RTL-Format "Das Sommerhaus der Stars" hält weiter an. Ob der Sender nach der aktuell laufenden Staffel die Reißleine ziehen wird, wie es Sat.1 bei "Promis unter Palmen" getan hat? Aufgrund der starken Quoten wird man sich dies beim Kölner Privatsender sicherlich gut überlegen (müssen)...

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Normalist am 14.10.2023 12:03 Uhr / Bewertung:

    Nicht kritisieren, einfach ausschalten. Keine Quote, keine Sendung. Das sollte das alte Mädchen doch wissen. Aber gedanklich war sie vermutlich immer noch im Playboy 😂

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.