Promis prügeln sich in TV-Show "Sommerhaus": RTL-Reaktion hat faden Beigeschmack

Gewalt und Mobbing – und das zur besten Sendezeit. RTL strahlt derzeit "Das Sommerhaus der Stars" aus und zieht nach einer Prügelei öffentlichkeitswirksam Konsequenzen. Vier Promis werden aus der Show verbannt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Teilnehmer Gigi Birofio.
Autorenprofilbild Steffen Trunk
Steffen Trunk
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wurden die "Sommerhaus"-Teilnehmer Walentina Doronina und Can Kaplan Opfer von Gewalt?
Wurden die "Sommerhaus"-Teilnehmer Walentina Doronina und Can Kaplan Opfer von Gewalt? © RTL

Hat die RTL-Trash-Show "Das Sommerhaus der Stars" ein Gewaltproblem? Auch in der aktuell laufenden Staffel gibt es in der Unterhaltungssendung ernstzunehmende Zwischenfälle, die weitreichende Folgen haben, wie die AZ erfahren hat. Beim umstrittenen Promi-Format handelt es sich um eine Aufzeichnung, daher könnte der Sender im Schnitt noch nachträglich reagieren.

Walentina Doronina und Can Kaplan: Opfer von Gewalt im "Sommerhaus der Stars"?

Im Mittelpunkt des Zoffs stehen die Reality-Stars Walentina Doronina und ihr Verlobter Can Kaplan. Sie ecken an, handeln nicht fair und seien nicht teamfähig, so der Tenor der restlichen Promi-Kandidaten. Als RTL weitere VIP-Paare ins "Sommerhaus" schickt, eskaliert die Situation. Mit Gigi Birofio geraten sie nicht nur verbal aneinander. Der Ex-Dschungelcamper nimmt mit Freundin Dana Feist ab Folge fünf teil (ab 17.10. zu sehen).

Gigi Birofio und Freundin Dana Feist ziehen nachträglich ins "Sommerhaus". Der Dschungelcamp-Vize soll gewalttätig geworden sein.
Gigi Birofio und Freundin Dana Feist ziehen nachträglich ins "Sommerhaus". Der Dschungelcamp-Vize soll gewalttätig geworden sein. © RTL

"Grundlos von einem Mann geschlagen": Vorwürfe treffen Gigi Birofio

Was ist passiert? Nach Abschluss der Dreharbeiten schreibt Walentina Doronina auf Instagram und spoilert: "Mir reicht es jetzt. Ich bestätige hiermit, dass Can und ich im 'Sommerhaus' grundlos von einem Mann geschlagen wurden. Alle, außer eine Person, haben sich nach dem Schlag hinter den Täter gestellt. Psychisch kann ich diese Lügen von RTL nicht mehr mitmachen." Die Show-Kandidatin beschreibt einen Vorfall, der bislang (noch) nicht ausgestrahlt wurde.

Emotional: Walentina während eines Spiels in der TV-Show "Das Sommerhaus"
Emotional: Walentina während eines Spiels in der TV-Show "Das Sommerhaus" © RTL

"Er wurde ohne Grund geschlagen. Ich stand neben ihm. Ich wurde auch getroffen an der Schläfe", behauptet Walentina gegenüber "Bild". Und Verlobter Can ergänzt: "Ich habe niemals erwartet, dass da ein Schlag kommt. Dass dann auch noch meine Verlobte getroffen wird, ist für mich umso niederschlagender. Ich habe noch nie sowas erlebt. Ich bin davon ausgegangen, dass Gigi professionell ist, weil er so viele TV-Formate mitgemacht hat. Ich hätte niemals erwartet, dass so etwas passieren kann. Vor allem, weil da so ein großer Sender dahintersteht!“

RTL bestätigt Zwischenfall der AZ und Show-Rauswurf der Kandidaten

Doch stimmen die Vorwürfe? RTL teilt der AZ mit: "Während der Aufzeichnung des 'Sommerhaus der Stars' kam es zu einem Zwischenfall, aufgrund dessen einige Teilnehmer das Sommerhaus vorzeitig verlassen mussten. Alles Weitere zum Sommerhaus demnächst bei RTL und auf RTL+."

"Das Sommerhaus der Stars": RTL feiert seine guten Quoten

Der Sender gibt sich geheimnisvoll. Man gibt nicht bekannt, ob die Prügel-Szene später im TV zu sehen sein wird. Offensichtlich hofft man auf steigendes Zuschauer-Interesse und noch bessere Quoten. Nach Ausstrahlung freute sich der Kölner Privatsender am Mittwoch: "Lach- und Krachgeschichten mit Bestwert: RTL-'Sommerhaus' holt Staffelbestwert und siegt in der Primetime." Man holte starke 14,7 Prozent Marktanteil  in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen 1,78 Millionen zu.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Staatsanwaltschaft: Ermittlungen gegen Gigi Birofio nach "Sommerhaus"-Ohrfeige

Kandidatin Walentina Doronina hofft "natürlich, dass die Szene ausgestrahlt wird. Can war beim Arzt, er hat alles attestieren lassen. Es hat zu 100 Prozent stattgefunden. Das wird auch alles strafrechtlich ermittelt". Dies bestätigt auch die Staatsanwaltschaft: "Die Staatsanwaltschaft Münster führt aktuell aufgrund einer Strafanzeige eines Teilnehmers einer aktuell im deutschen Fernsehen ausgestrahlten Reality-Show ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Körperverletzung. In der Strafanzeige wird der Vorwurf erhoben, dass der Beschuldigte dem Anzeigeerstatter während der Dreharbeiten zu der Fernsehsendung einmal mit der Hand in das Gesicht geschlagen habe. (...) Die Ermittlungen zu dem erhobenen Vorwurf dauern an. (...) Der Beschuldigte ist bislang noch nicht zu dem erhobenen Vorwurf vernommen worden."

Hat Gigi Birofio zugeschlagen? Ex-Dschungelcamper äußert sich

Die Prügel-Anschuldigungen sowie die Ermittlungen könnten Folgen für Dschungelcamp-Vize Gigi haben. Zu "Bild" sagt er: "Es hat ihm (Can, Anm. der Red.) am Kopf gejuckt und ich habe gekratzt. Das, was die gemacht haben, das war psychische Gewalt. Das ist viel schlimmer als wirklich jemanden zu schlagen. Ich kann sagen: Ich habe ihn nicht geschlagen."

Und wie reagierte RTL bei den Dreharbeiten im Frühjahr vor Ort? Nach AZ-Informationen wurden die betroffenen Promi-Paare aus dem "Sommerhaus" verbannt. Gigi und Dana sowie Walentina und Can mussten das Set und die Show verlassen. RTL will die Namen gegenüber der AZ aber noch nicht bestätigen. Und auch nicht, ob man mit Reality-Star Gigi Birofio weiterhin zusammenarbeiten werde: "Zu inhaltlichen Planungen geben wir keine Auskunft." Doch schon jetzt ist klar, der Sender muss sich dringend mit Konzept und Inhalten der Unterhaltungssendung auseinandersetzen. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.