"RTL Aktuell": Sender gibt die Nachfolger von Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben bekannt

RTL gibt die Nachfolger für das "RTL Aktuell"-Team aus Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben bekannt. In Zukunft wird es zwei Dous geben, die sich wöchentlich abwechseln sollen. Alle vier der "Neuen" sind eigentlich schon längere Zeit ein Teil der "RTL Aktuell"-Familie.
von  Felicitas Breiteneicher
Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben machen im August Schluss mit "RTL Aktuell".
Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben machen im August Schluss mit "RTL Aktuell". © imago/Future Image

Mehr als 4500 Sendungen "RTL Aktuell" moderierten Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben gemeinsam. Doch damit ist im August Schluss. RTL gab vor kurzem den Ausstieg der beiden bekannt. Jetzt stellt der Sender die Nachfolger des Nachrichten-Duos vor – es sind keine Unbekannten.

Abschied nach über 30 Jahren: Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben treten zurück

"Danke für alles!": Mit diesen Worten gab RTL den Abschied der News-Giganten Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben nach über 30 Jahren bekannt.

 

Das sind die Nachfolger für Ulrike von der Groeben und Peter Kloeppel (v.l.n.r.): Christopher Wittich, Anna Fleischhauer, Roberta Bieling und Andreas von Thien.
Das sind die Nachfolger für Ulrike von der Groeben und Peter Kloeppel (v.l.n.r.): Christopher Wittich, Anna Fleischhauer, Roberta Bieling und Andreas von Thien. © RTL / Boris Breuer

Zu seinem Abschied erklärte Kloeppel dem "Stern": "Ende August ist meine letzte Sendung. Ab und zu werde ich gerne mal Projekte wie 'Durchleuchtet' machen, aber keine tagesaktuelle Moderationsrolle mehr in den Nachrichten. Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut."

Ulrike von der Groeben sagte im Gespräch mit RTL: "Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen, aber nach fast 40 Jahren bei RTL und davon über 30 gemeinsam mit Peter Kloeppel bei RTL Aktuell ist es an der Zeit, 'Tschüss' zu sagen. Der Abschied fällt leichter, weil wir gemeinsam gehen und wir noch bis August Zeit haben, uns daran zu gewöhnen."

Die Nachfolger stehen fest: Sie gehören schon seit Jahren zum "RTL Aktuell"-Team

Nun wurden schon die neuen Nachfolger bekannt gegeben. Ab August wird es nicht mehr zwei feste Moderatoren geben, sondern vier. Die beiden Teams werden im wöchentlichen Wechsel durch die Nachrichten führen. Alle vier sind für den "RTL Aktuell"-Zuschauer keine Unbekannten.

Das erste Moderations-Team besteht aus Roberta Bieling und Andreas von Thien. Das zweite Dou bilden Christopher Wittich und Anna Fleischhauer. Sie alle sind bereits seit einigen Jahren ein Teil der "RTL Aktuell"-Familie. Jetzt werden sie weiter in den Vordergrund treten.

Roberta Bieling und Andreas von Thien stellen das erste Team dar.
Roberta Bieling und Andreas von Thien stellen das erste Team dar. © RTL / Boris Breuer

Roberta Bieling und Andreas von Thien bilden ein Moderations-Team

Roberta Bieling moderiert schon seit 2006 das Mittagsjournal "Punkt 12". 2017 moderierte sie gemeinsam mit Peter Kloeppel das RTL-Townhall-Meeting mit der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Erst im Sommer 2022 stieg sie als Moderatorin bei "RTL Aktuell" mit ein. Außerdem war sie Anfang desselben Jahres Teil der täglichen Spezials von RTL und ntv zum Krieg in der Ukraine.

Ihr Kollege Andreas von Thien ist seit 1997 Sportmoderator bei RTL Aktuell und kommentierte auch zahlreiche Boxübertragungen des Kölner Senders. Zuvor stand er für das RTL-Morgenmagazin "Guten Morgen Deutschland" und für "Punkt 7" vor der Kamera. Im Jahr 2009 übernahm er die Leitung des RTL-Sportpools. Seit Juli 2020 ist Andreas von Thien Leiter des Sport-Ressorts bei den "RTL News".

Christopher Wittich und Anna Fleischhauer bilden das zweite Moderations-Team.
Christopher Wittich und Anna Fleischhauer bilden das zweite Moderations-Team. © RTL / Boris Breuer

Sie stehen gemeinsam vor der Kamera: Christopher Wittich und Anna Fleischhauer

Im zweiten Team steht unter anderem Christopher Wittich vor der Kamera. Er ist seit Mai 2022 Studio-Leiter in Washington D.C. und berichtet von dort für RTL und ntv. Seit August 2021 ist er obendrein Teil des Moderationsteams von "RTL Aktuell". Ab 2017 war er für die Berichterstattung aus Berlin und in Brüssel zuständig und deckte den Brexit ab. Zudem präsentierte Wittich mehrfach Wahlsondersendungen.

Neben ihm steht in Zukunft Anna Fleischhauer. Die 36-Jährige gehört seit Sommer 2021 als Sportmoderatorin zum Team von "RTL Aktuell". Zuvor arbeitete sie als freiberufliche Journalistin und Moderatorin für RTL und WDR. Zusätzlich war sie als Moderatorin und Reporterin bei großen Motorsport-Übertragungen im Einsatz. Anna Fleischhauer absolvierte die RTL-Journalistenschule.

Weitere Neuerungen bei der RTL-Besatzung: Das ändert sich auch noch

Neben den beiden Hauptteams wird es weiterhin zahlreiche Moderatoren als Unterstützung geben. Darunter sind: Maik Meuser, Charlotte Maihoff, Pinar Atalay, Anna Kraft, Monica Lierhaus und Birgit von Bentzel. Sie alle waren in der Vergangenheit schon Teil der "RTL Aktuell"-Familie.

Eine weitere Neuerung: "Darüber hinaus wird Maik Meuser zukünftig im Wechsel mit Ilka Eßmüller das 'RTL Nachtjournal' präsentieren", heißt es auf der Seite des Senders. Bis all diese Änderungen in Kraft treten, haben die Zuschauer und die Moderatoren noch etwas Zeit. Diese werden sicherlich alle nutzen, um sich an den Gedanken zu gewöhnen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.